Mein Kleiner (3,5 Monate) hat sich vor einigen Wochen den Schnuller selbst abgewöhnt und dafür seinen Daumen entdeckt. Irgendwie scheint er von seinen Daumen auch hellauf begeistert zu sein, er nuckelt wirklich viel dran.
Soweit, sogut. Habe ich eigentlich kein Problem mit. Aber:
Seit einigen Tagen findet er seinen Daumen sogar spannender als meine Brust! Es kann sein, dass er mitten im Stillen (wenn er nicht mehr ganz hungrig ist), einfach seinen Kopf wegdreht, mich angrinst und den Daumen reinschiebt. Nach einiger Zeit lässt er sich dann wieder zum Stillen "überreden" - indem ich den Daumen rauszieh und ihm die Brustwarze anbiete. Aber so richtig hungrig ist er dann nicht mehr, und allein würde er nicht weitersaugen.
Ich finde es vor allem amüsant, bin mir aber nicht sicher, ob bei mir dann die Milchproduktion zurückgeht, wenn er weniger nuckelt? Vor allem kommt bei mir auch bei langem Nuckeln immer noch Milch, die er ja eigentlich auch zum Wachstum braucht. Soll ich ihm also beim Stillen das Daumenlutschen abgewöhnen? Geht das überhaupt, er ist ja noch so klein?
Würde mich mal interessieren, was Ihr machen würdet und ob jemand das schon mal erlebt hat.
Daumennuckeln besser als Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Maegwin
- ist gern hier dabei
Daumennuckeln besser als Stillen?
mit kleinem Kerlchen 01/10
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Daumennuckeln besser als Stillen?
Vornweg, ich habe keinen Daumennuckler, aber wegen der Milchproduktion brauchst du dir glaube ich keinen Kopf machen, denn wenn er Hunger hat trinkt er ja. Und ich denke, wenn er dann von Brust zum Daumen wechselt, hat er eben genug getrunken und folglich auch die Menge, welche er zum Wachstum braucht.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
- Iris
- Profi-SuTler
Vermutlich ist er einfach satt, wenn der den Daumen nimmt. Viele Stillkinder werden nach einiger Zeit unruhig, manchmal richtig böse an der Brust, wenn sie noch saugen wollen, aber blöderweise auch noch Milch kommt. Da hat Dein Sohn mit dem Daumen doch eine gute Alternative.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
Maegwin
- ist gern hier dabei
Hmm, das könnte natürlich auch sein, dass er satt ist. Tatsächlicht wird er manchmal gegen Ende des Stillens richtig unruhig und zappelig - evtl. stört es ihn tatsächlich, dass da noch Milch kommt.
Andererseits, wenn ich nach einiger Zeit den Daumen rauspfriemel und ihm die Brust nochmal anbiete, dann trinkt er auch noch was - aber vielleicht ist das dann eher ein "Mästen" und er ist langsam gross genug um das nicht zu wollen?
Andererseits, wenn ich nach einiger Zeit den Daumen rauspfriemel und ihm die Brust nochmal anbiete, dann trinkt er auch noch was - aber vielleicht ist das dann eher ein "Mästen" und er ist langsam gross genug um das nicht zu wollen?
-
Maegwin
- ist gern hier dabei
zu schnell abgeschickt und keine EDIT Funktion gefunden..
Andererseits ist mein Kerlchen sehr schlecht im Hunger anzeigen: wenn ich mit dem Stillen warten würde, bis er richtig meckert, wäre er vermutlich schon längt verhungert. Meist merkt man den Hunger erst, wenn er richtig gierig saugt beim Anlegen. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich genug Milch in ihn hineinbekomme, wenn er jetzt früher abdockt. Aber das werde ich einfach mal ausprobieren.
Andererseits ist mein Kerlchen sehr schlecht im Hunger anzeigen: wenn ich mit dem Stillen warten würde, bis er richtig meckert, wäre er vermutlich schon längt verhungert. Meist merkt man den Hunger erst, wenn er richtig gierig saugt beim Anlegen. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich genug Milch in ihn hineinbekomme, wenn er jetzt früher abdockt. Aber das werde ich einfach mal ausprobieren.
-
Tilia
- hat viel zu erzählen
Hallo,
ein ähnliches Posting wollte ich vor einiger Zeit auch schon schreiben - nur dass M. nie einen Schnuller hatte.
Mich hat das ehrlich gesagt irgendwie auch gekränkt, dass er lieber den Daumen genommen hat. Ich hatte mir so fest vorgenommen, dass mein Kind die Brust auch bekommt, wenn er nur nuckeln möchte, Trost braucht, etc. Oder eher, ich war mir dessen einfach sicher, vornehmen war ja gar nicht nötig. Ja, und dann? Dann wollte mein Kind das gar nicht so. Eine Weile hat er abgedockt und auch lieber den Daumen genommen, seit circa drei Wochen ist diese Phase aber wieder vorbei. Da bleibt er lieber an der Brust, oder kuschelt einfach noch so in den Busen.
Ich hätte ihm auch immer meinen kleinen Finger angeboten, aber den wollte er auch nicht. Komischerweise hat es wieder aufgehört, als ich es gerade mit der von Iris genannten Begründung akzeptiert hatte (es kommt bei uns auch beim Nuckeln noch viel Milch, das wäre mir als Baby auch zuviel). Im Moment nimmt er den Daumen nur, wenn ich ihn nach dem Stillen schlafend in den Stubenwagen lege, und er da kurz nicht mehr so tief schläft. Nach ein paar Sekunden fällt der Daumen dann aber wieder raus.
Also bei uns war es auch so, und nur eine Phase - aber da es mich irgendwie getroffen hat, hoffe ich, dass es nicht wieder kommt.
ein ähnliches Posting wollte ich vor einiger Zeit auch schon schreiben - nur dass M. nie einen Schnuller hatte.
Mich hat das ehrlich gesagt irgendwie auch gekränkt, dass er lieber den Daumen genommen hat. Ich hatte mir so fest vorgenommen, dass mein Kind die Brust auch bekommt, wenn er nur nuckeln möchte, Trost braucht, etc. Oder eher, ich war mir dessen einfach sicher, vornehmen war ja gar nicht nötig. Ja, und dann? Dann wollte mein Kind das gar nicht so. Eine Weile hat er abgedockt und auch lieber den Daumen genommen, seit circa drei Wochen ist diese Phase aber wieder vorbei. Da bleibt er lieber an der Brust, oder kuschelt einfach noch so in den Busen.
Ich hätte ihm auch immer meinen kleinen Finger angeboten, aber den wollte er auch nicht. Komischerweise hat es wieder aufgehört, als ich es gerade mit der von Iris genannten Begründung akzeptiert hatte (es kommt bei uns auch beim Nuckeln noch viel Milch, das wäre mir als Baby auch zuviel). Im Moment nimmt er den Daumen nur, wenn ich ihn nach dem Stillen schlafend in den Stubenwagen lege, und er da kurz nicht mehr so tief schläft. Nach ein paar Sekunden fällt der Daumen dann aber wieder raus.
Also bei uns war es auch so, und nur eine Phase - aber da es mich irgendwie getroffen hat, hoffe ich, dass es nicht wieder kommt.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)