Bindeweise Bauchtrage für großes Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Bindeweise Bauchtrage für großes Kind?

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

ich habe gleich noch eine Frage:

Welche Bindeweise ist für ein gut einjähriges, recht großes, Kind empfehlenswert, wenn ich es am Bauch tragen möchte? Momentan trage ich Benjamin eigentlich meist in der DH. Leider schläft er da grundsätzlich nicht ein. Für kurze Strecken setze ich ihn in den Sling. Außerdem gibt es ja auch Situationen, wo ich ihn lieber sehen und am Bauch haben möchte (z.B. Flohmärkte). Im Bondo mag ich ihn gar nicht mehr tragen. Das Rückenteil ist viel zu niedrig und ich bekomme tierisch Rückenschmerzen.

Ist das Känguruh noch gut geeignet, oder gibt es eine andere, nicht zu komplizierte, Bindemöglichkeit? Möglichst halt auch eine Variante, die sich gut zum Schlafen für meinen Riesen eignet.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
asujakin
Power-SuTler

Re: Bindeweise Bauchtrage für großes Kind?

Beitrag von asujakin »

Mein Zwerg mag momentan auch am liebsten vorn getragen werden (so 11-12kg) und ICH finde das Känguruh am bequemsten. Bei der WKT ist halt das "Tuchkreuz" zu weit im Nacken oben, das finde ich nicht so bequem- beim Känguruh drückt mich nichts an der Lunge, das Gewicht verteilt sich ideal... der Zwerg findet's toll...es bindet sich schnell - super! :wink:

Ansonsten wäre ein genähter Mei-Tai (aus Tragetuchstoff) eine Alternative ;)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Du kannst die WXT oder das Känguruh binden. Eventuell wäre auch die Doppelkreuztrage eine Alternative, wenn Dein Kleiner auch mal rein und raus will? Ansonsten ein Sling (wobei ich sehe, dass Du den schon nutzt)? Ist zwar nicht direkt vor dem Bauch, aber Du hast ihn im Blick und bist etwas beweglicher als mit den anderen Bindeweisen.
Ansonsten finde ich schon, dass man sein Kind auch hinten 'im Blick' hat. Die Kommunikation läuft halt etwas anders ab, man muss sich erst dran gewöhnen. Mit einem kleinen Handspiegel kannst Du ihn sehen, ansonsten kommuniziert man eher nonverbal, klappt aber bei uns zB prima. Gerade auf dem Flohmarkt finde ich mittlerweile das Rückentragen viel praktischer.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

ja zum wühlen ist es auf dem rücken viel besser *hihi* ich trage den sling übrigens meist direkt vor dem bauch ;) das geht auch
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich finde nur, dass irgendwie niemand auf ihn Rücksicht nimmt, wenn ich ihn im Gedränge auf den Rücken habe. Da drängelt sich jeder durch, als hätte ich einen Gepäckrucksack auf. Vorne kann ich ihn halt mit den Armen etwas besser covern. Außerdem ist es mit Mütze auf und ab (zumindest noch bei diesen Temperaturen) auch etwas schwierig. Zum Wühlen ist hinten tragen natürlich viel praktischer.

Momentan habe ich ihn auf dem Flohmarkt immer im Sling. Da habe ich nur das Problem, dass ich ja quasi nur eine Hand frei habe, weil ich mit der Kindseitigen Hand nie so richtig irgendo rankomme.

Ich werde dann mal das Känguruh üben. ;-)

Danke für Eure Antworten.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich persönlich binde das Känguruh bei so grossen Kindern nicht mehr gern. Nicht wegen des Tragens sondern wegen des Bindens! Das ist dann schon Schwerarbeit.

In dem Alter mag ich die WKT oder DKT, aber ich trage ihn eigentlich nie vorn.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

Luema hat geschrieben:Das ist dann schon Schwerarbeit.
Danke! Ich dachte, ich stelle mich irgendwie doof an, weil ich das Känguru mit großem Baby besonders mühsam finde...

Da ich aus verschiedenen Gründen aber auch oft vorne trage, gönne ich mir jetzt den DidyTai. Noch konnte ich ihn allerdings nicht ausprobieren - bin gespannt.

(WKT ist mir mit großem Kind unbequem. DKT geht ganz gut. Aber trotz strähnchenweise Festziehen nach Reinsetzen des Kindes kann mir meine Kleine in der DKT zu sehr rumzappeln. Ist halt nur subptimal. Und Bondolino drückt mir mit ihren neun Kilo zu sehr auf den Schultern.)

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Inken

Beitrag von Inken »

Inken hat geschrieben:subptimal
suboptimal :D
Mama von drei wundervollen Kindern
anne_perle

Beitrag von anne_perle »

Ich hatte meinen Brocken heute auch mal wieder im Känguruh und dabei hat sich für mich die Frage ergeben: Wohin mit soviel Kind?
Sein Kopf versperrt mir die Sicht und seine Beine (selbst gut eingehockt) wackeln gegen meine Oberschenkel.
Ich finde die Trageweise superbequem, aber ich bin wohl zu klein für ihn oder er zu groß für mich.
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

Ich trag meine 2jährige (trägt 92), wenn sie möchte, immer noch im Känguru :wink:

Hier mal ein ganz frisches Bild von heute:
Fische petrol-honig mit Wolle3.jpg
Und ich bin mit 1,58 eher "bodennah gewachsen" :mrgreen:
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“