nach 4 Jahren bin ich wieder hier im Stillforum - diesmal mit dem 2. Kind
Anfangs ließ sich das Stillen diesmal wirklich gut an (meine Ältere hat 6 Monate lang beim Stillen geschrien, das war eine ganz harte Zeit), aber jetzt ist mein Sohn 10 Wochen alt, und irgendwie ist seit einiger Zeit der Wurm drin: Er trinkt sehr kurz, an jeder Brust nur maximal 5 Minuten. Danach lässt er aber nicht klar los und wirkt satt, sondern saugt, zieht, zappelt, schreit etc. Erst dachte ich, er will nuckeln und ärgert sich, dass noch Milch kommt - aber ihm den kleinen Finger zu geben nützt nichts. Bäuerchen ist auch nicht der Grund. Bauchweh - naja, manchmal höre ich es in seinem Bauch kollern, aber das ist doch nicht immer so, oder? Daher glaube ich daran auch nicht so recht.
Jetzt habe ich gelesen, dass erst nach 10 Minuten oder so die fetthalitge Hintermilch kommt, und fürchte, dass er die auf diese Weise nie kriegt und deswegen am Ende der Mahlzeiten imer so unzufrieden wirkt. Ich kriege ihn aber auch partout nicht dazu, länger an der Brust zu bleiben, was soll ich da bloß tun?
Er schläft sehr, sehr viel, schon von Anfang an - vorausgesetzt, ich habe ihn im Tuch. Dann ist er tagsüber fast nur zum Stillen und darüber hinaus vielleicht noch 3 Stunden wach. Ist das noch normal oder könnte das eine Art Apathie sein (ja, ich weiß, ich mach mich gerade echt verrückt)... Außerdem habe ich gelesen, dass Babys, die nur Vordermilch trinken, sehr flüssigen, explosionsartigen Stuhl haben - trifft zu, so cremig wie in den ersten Wochen ist der gar nicht mehr.
Ihr werdet sicher nach der Gewichtszunahme fragen - weiß ich leider nicht aktuell, msus mir erst 'ne Waage leihen. Ach ja, und das Kiterium "5-6 nasse WIndeln pro Tag" erfüllt er auch nicht. Oder doch? Jedenfalls wickele ich ihn nicht so oft, 3 oder 4 mal reicht vollkommen.
Oh Mann,spinne ich hier rum und bastele mir ein Problem, oder ist da wirklich was? Ich wünschte mir so, er würde mal satt und zufrieden loslassen oder sogar mal an der Brust einschlafen (geht gar nicht, er schläft nur im Tuch), aber er ist grundsätzlich un-entspannt nach den Mahlzeiten...
SOrry, ist wirr und strotz auch noch vor Tippfehlern - ich hab ein zappeliges Kind vorm Bauch...
Könnt Ihr mir helfen? Danke!
LG
lysa