weisheitszahn op,vollnarkose,schmerzmittel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

weisheitszahn op,vollnarkose,schmerzmittel

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo ihr lieben

zahngeschichten sind ja mein größter alptraum!nun habe ich drei weisheitszähne die raus müssen,sehr schnell.die beiden oben wachsen schon in die backe-es sind nur die spitzen draussen.
unten rechts ist einer der ganz schief sitzt und es ist nur ein kleines spitzlein zu sehen,darüber eine art zahnfleischklappe.hatte auf einmal solche schmerzen,son starken druck.beim chirurgen schnitt der mir dann da einen abszess auf und machte mir immerwieder nen wundstreifen rein.ich warte immernoch auf besserung.

ich habe zum arzt gesagt dass ich die op nur unter vollnarkose mache (er und die kasse sagen ich muss sie selbst bezahlen-weiss aber noch nicht wieviel das kosten wird).nun habe ich so schlimem angst.mein kopf schwirrt nurnoch darum,kann an nix mehr anderes denken.am liebstn würd ich mich in luft auflösen.

das schlimmste ist-und das wollte ich hier fragen-

ich darf ja dann stillen dnur ibu und para. nehmen!!!das langt mir nie und nimmer.ich bin schmerzempfindlich,vorallem im mund.und es werden ja oben und unten gezogen.novalgin hätte ich gerne,aber das geht ja nicht.was mach ich denn jetzt nur?
und-während der narkose bekommt man ja sicher,hoffentlich,noch ein shcmerzmittel gespritzt bevor man aufwacht.ist das dann stilltauglich?

un nochwas: in der zeit wo ich operiert werde muss mein mann die maria ja mit der flasche füttern oder mit dem becher.was meint ihr-wann kann ich wieder stillen bzw bin ich wieder in der lage.sie trinkt grade öfters.

vielleicht hat ja eine erfahrung damit?ich sterb bald vor angst.also halt vor den schmerzen danach weil ich jetzt fast durchgehen gelesen und gehört habe dass das höllische schmerzen sind,vorallem bei mehr als zwei zähnen.und dass die sich alle die volle dröhnung geben.aber das dar ich ja nicht.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
nippy
hat viel zu erzählen

Re: weisheitszahn op,vollnarkose,schmerzmittel

Beitrag von nippy »

also ich kann dir wirklich nur raten, dir diese vollnarkose nochmal genau zu überlegen. jede operation ist ein risiko und mit vollnarkose ist das noch grösser, das tät ich mir nicht an, 'nur' wegen zähne. ich weiss von was ich sprech, ich hab alle vier herausnehmen müssen! die ersten beiden haben sich entzündet und es hat sich auch ein abszess gebildet, die haben mehr geschmerzt weil ich genau wie du sone riesen angst hatte. das grauseligste am ganzen war das fiese 'sssssstt' wenn du das schmerzmittel hörst durch die spritze in deine backe sausen. danach spürst du nichts, wirklich nichts mehr! ich habe absichtlich nach dem termin etwas tolles ausgemacht; wir gingen zum schweden. und während der ganzen prozedur (die übrigens nicht länger als 20 minuten ging) habe ich auf dem handy musik gehört, ich kopf sehr deutlich mitgesungen und mir gesagt 'ich fahr danach zu ikea, ich fahr danach zu ikea' so mantra-mässig und das hat mir sehr geholfen. als ich danach wirklich dort war, konnt ich mir gar nicht mehr vorstellen, was ich vorher so schlimm fand und habe mich nur übers shoppen gefreut!
die zweite sitzung habe ich bei einem anderen arzt machen lassen, weil das erste der notfallzahnarzt war. so, ich ging dahin, mit nem flauen gefhül im magen und hatte wieder riesen panik, obwohl ich ja das letzte mal eines besseren belehrt worden bin. ein alter mann also, belächelte mich, weil ich noch eine spritze mehr verlangt hatte aber nach 10 minuten stand ich mit meinen zähnen in der hosentasche wieder vor tür und fragte mich erneut, vor was ich da so panik hatte. ich habe noch ein mildes schmerzmittel in der apo gekauft, das aber nie nehmen müssen.
habe keine angst, es tut wirklich nur vorher weh! wenns entzündet ist, ist das rausnehmen eine erleichterung!!
wegen dem stillen kann ich dir leider keinen rat geben, ich würde einfach sicher für 12 stunden abpumpen und wenn du keine schmerzmittel nimmst, sollte es danch wahrscheinlich wieder gehen. aber da bin ich noch auf eine fachliche meinung gespannt!
viel glück, du packst das schon!
Bild alexandra mit m (8/09) und j (3/13)
ClauWi GK (3/10)
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu,nenee ohne vollnarkose mach ich nie im leben.da kann mich garniemand zu überreden.ich habe seid ich kind bin schlimmste panik weil ich schon bei meiner mutter solche metzeleien sehen musste und seid kind andauernd zahnalpträume habe.sogar zahnsteinentfernen ist der horror für mich.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu, ich habe meine Weisheitszähne rausoperiert bekommen, alle vier, unter Vollnarkose.
Ich wurde allerdings von meiner ZÄ zum Kieferchirurgen überwiesen, die unteren lagen nämlich zu dicht am Lippennerv und sie hat sich nicht rangetraut...naja, der Grund ist letztlich auch egal, dein ZA kann dich zum Kieferchirurgen überweisen, das zahlt dann schon die Kasse!

Wg dem Stillen: Es gibt ja viele Fälle vom KS unter Vollnarkose, aber auch nach nem KS mit Spinaler Betäubung bekommt man hinterher starke Schmerzmittel.

Das ist eigentlich kein Problem!
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe Ibu (die mit dem höchsten Wirkstoff) genommen und ganz normal gestillt. Die Ibuprofen wirkten auch wirklich sehr gut. Und ich bin auch seeeehr schmerzempfindlich und seit meiner letzten Geburt gerate ich beim geringsten Schmerz schon in totale Panik.

Zur Vollnarkose. Lass doch alle 4 ziehen, dann zahlen die die Narkose eigentlich immer. Da gibts eigentlich nie Probleme. Zur Not lass Dich noch mal von einem anderen Arzt beraten.

Ich verstehe Deine Ängste und würde dann auch eher zur Vollnarkose raten. Es hat keinen Sinn wenn Du dann anfängst rumzufuchteln oder gar Panik bekommst. Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du das eine mal so gezuckt hast, dass Dir der Arzt sinnloserweise in die Wange schnitt? Das muß nicht wieder sein.

Ich drück Dich mal! Ängste sind nicht zu verachten. Ich verstehe das nur zu gut.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

vielleicht suchst du dir einn ZA, der hypnose macht? wäre das ne alternative?
Grüße von Gwen
Nilo

Beitrag von Nilo »

hab nicht alle antworten gelesen. nur soviel: so dringend ist das meist nicht. mein za wollte meine wh-zähne schon in der 2. schwangerschaft ziehen (also vor übver 4 jahren). wegen stillen und erneuter schwascha wollte er dann doch immer lieber nicht, so dass erst jetzt am dienstag der erste rauskam. ich hatte auch tierisch schiss, aber es war gar nicht schlimm. am schlimmsten war die betäubungsspritze, da hats ein bissl im kiefer gedrückt- mehr nicht!!! alles andere war nur unangenehmes geruckel. und dann eben der heilungsprozess, da hab ich auch immer mal eine ibuprofen genommen. mein ZA sagte übrigens, links und rechts gleichzeitig rauszunehmen würde er nicht machen (ich muss also auch nochmal hin), oben und unten gleichzeitig wäre aber kein problem. ich hab noch homöopathisch begleitet.
nur mut, du schaffst das auch ohne vollnarkose. ich finde, bohren ist schlimmer als WH-Zahn entfernen!
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Hmm ich hab hier jetzt nicht alle Antworten gelesen....aber meine Erfahrungen kann ich dir mitteilen....bei mir mussten alle 4 Weisheitszähne rausgeschnitten werden und ich hab darauf bestanden es unter Vollnarkose zu machen (die KK hat das übrigens bezahlt), weil ich einfach riesen Angst habe wenn es um Zähne geht....natürlich hatte ich auch Schiss vor der Vollnarkose.
Danach war mir etwas schlecht nach der Narkose und ich hatte leicht Halsschmerzen (da sie mich irgendwie beim intubieren leicht verletzt haben), Schmerzen vom Zähne ziehen hatte ich absolut gar nicht (obwohl ich auch ganz arg shcmerzempfindlich bin)....ich sollte gleich nach der OP ne Paracetamol oder Ibuprofen (ich weiß net mehr genau, auf jedenfall eins der zwei) nehmen und das im 4 Stunden Rhythmus die ersten zwei Tage, die Wangen kühlen.....so hab ichs gemacht, am zweiten Tag hab ich schon auf 6 Stunden runtergeschraubt. In der zweiten Nacht hab ich dann von 20 Uhr abends bis 10 Uhr morgens ohne Tablette ausgehalten, aber da hats dann etwas geziept, aber ehrlich zum aushalten.
Ich hab übrigens auch nur Horrorgeschichten gehört und welche Schmerzen es sind, wenn du aber gleich nach der OP das Schmerzmittel nimmst, dann merkst du nix....zumindest wars bei mir so, und ich hab alle 4 auf einem rausbekommen.

Wohnst du in der Nähe von Karlsruhe, dann kann ich dir den Arzt nämlich echt nahe legen, bei dem ich war (ich seh nur dass du in Ba-Wü wohnst ;) ), der war sehr einfühlsam, gerade weil ich soviel Angst hatte.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
kirasundnikismama

Beitrag von kirasundnikismama »

Huhu!

Ich bin auch Angstpatient beim Zahnartzt!

Mit Psychologischem Gutachten übernimmt die KK die Narkose!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Warum kein Novalgin?
Das hab ich die ersten beiden Tage nach dem KS im KH bekommen und ganz normal gestillt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stillforum“