Naja, prinzipiell aber war ich sehr erfreut, dass sie unser Stillen nicht kritisiert hat. Sie meinte sogar, ich solle dies nicht falsch verstehen, sie rät mir nicht zum abstillen. Ich solle lediglich vesuchen dass die Kleine es die nächste Zeit mal schafft, zumindest 1 Mahlzeit zu ersetzen. Damit sie lernt dass man auch ohne Brust satt werden kann. Irgendwie fand ich das ja noch ganz nett
Eisenmangel und 1-Jährige Viel-Stillerin
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jum77
- ist gern hier dabei
Eisenmangel und 1-Jährige Viel-Stillerin
Wir waren gestern bei der U6. Da meine Kleine noch sehr viel stillt und wenig ißt (bisher auch kaum Fleisch), wurde mir von der KIÄ geraten, auf Eisenreiche (Bei)-Kost zu achten. Außerdem meinte sie, Milch würde die Eisenaufnahme behindern, wenn sie direkt nach der Eisenhaltigen Mahlzeit gegeben wird. Bei MuMi sei das wohl nicht so ausgeprägt wie bei Kuhmilch, aber dennoch solle ich versuchen nicht direkt danach zu stillen. Ist das bei MuMi wirklich so??? Außerdem meinte sie ich könne ihr zur Sicherheit Kräuterblut geben. Irgendwie bin ich mir aber etwas unsicher ob ich das tun soll. Kann man denn auch zuviel Eisen haben? Oder schadet das auf keinen Fall?
Naja, prinzipiell aber war ich sehr erfreut, dass sie unser Stillen nicht kritisiert hat. Sie meinte sogar, ich solle dies nicht falsch verstehen, sie rät mir nicht zum abstillen. Ich solle lediglich vesuchen dass die Kleine es die nächste Zeit mal schafft, zumindest 1 Mahlzeit zu ersetzen. Damit sie lernt dass man auch ohne Brust satt werden kann. Irgendwie fand ich das ja noch ganz nett
LG JUM77
mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
-
rocking mammal
- ist gern hier dabei
Re: Eisenmangel und 1-Jährige Viel-Stillerin
hat sie denn eisenmangel festgestellt? oder nur vermutet?
wie dem auch sei, eisen ist meines wissens nach zum beispiel in mandelmus - das haben wir immer aufs frühstücksbrot geschmiert, als unser kleiner auch noch nicht so recht essen wollte.
letztendich ist das eisen aus der muttermilch viel besser für den menschlichen körper zu verwerten, als eisen aus anderen nahrungsmitteln.
aber so insgesamt klingt die ärztin doch ganz vernünftig.
das ziel, eine mahlzeit zu ersetzen, kann man auch anders angehen. wir haben NIE eine mahlzeit "ersetzt". wir haben den kleinen zu jeder mahlzeit mit an den tisch gesetzt und ihm essen angeboten. jetzt futtert er mit, mal mehr, mal weniger. und stillen - das machen wir noch 3-10 mal am tag.
wie dem auch sei, eisen ist meines wissens nach zum beispiel in mandelmus - das haben wir immer aufs frühstücksbrot geschmiert, als unser kleiner auch noch nicht so recht essen wollte.
letztendich ist das eisen aus der muttermilch viel besser für den menschlichen körper zu verwerten, als eisen aus anderen nahrungsmitteln.
aber so insgesamt klingt die ärztin doch ganz vernünftig.
das ziel, eine mahlzeit zu ersetzen, kann man auch anders angehen. wir haben NIE eine mahlzeit "ersetzt". wir haben den kleinen zu jeder mahlzeit mit an den tisch gesetzt und ihm essen angeboten. jetzt futtert er mit, mal mehr, mal weniger. und stillen - das machen wir noch 3-10 mal am tag.
--- viele Grüße! ---
-
ChristineMa
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo!
Da ich aus einem Gesundheitsberuf komme, habe ich meiner einjährigen Tochter damals den Eisenmangel "richtig angesehen". Bleich, weiße Ringe unter den Augen,... Als die Gewichtszunahme um 2 Perzentillen viel, hab ich irgendwie Angst bekommen und ihr Blut abnehmen lassen. Obwohl sie quitschfidel war/ist
. Übrigens hat sie so ca. alle 3 Wochen einen Löffel Fleisch gegessenn
Also: sie hatte KEINEN Eisenmangel! Naja, das war der MUMI zu verdanken und wir haben fleißig weiter
und ich war beruhigt.
Übrigens ist Hirse sehr eisenhältig und kann recht vielfältig zubereitet werden. Eisen ist daraus nicht so gut aufzunehmen wie zB aus Mumi oder aus rotem Fleisch aber besser als nichts. Oder auch rote Beete.
Hast du`s diagnostiziert?
Da ich aus einem Gesundheitsberuf komme, habe ich meiner einjährigen Tochter damals den Eisenmangel "richtig angesehen". Bleich, weiße Ringe unter den Augen,... Als die Gewichtszunahme um 2 Perzentillen viel, hab ich irgendwie Angst bekommen und ihr Blut abnehmen lassen. Obwohl sie quitschfidel war/ist
Übrigens ist Hirse sehr eisenhältig und kann recht vielfältig zubereitet werden. Eisen ist daraus nicht so gut aufzunehmen wie zB aus Mumi oder aus rotem Fleisch aber besser als nichts. Oder auch rote Beete.
Hast du`s diagnostiziert?
-
jum77
- ist gern hier dabei
ja, so machen wir das auch. nur stillt sie eben meist hinterher nochmal, weil sie sich nicht satt gegessen hat. wir stillen noch so ca. 6-8 mal täglich. behindert nenn die mumi nach dem stillen die aufnahme des eisnes aus der festen kost wirklich? gerade nämlich nach dem mittagessen das einschlafstillen möchte ich ungern aufgeben.rocking mammal hat geschrieben: das ziel, eine mahlzeit zu ersetzen, kann man auch anders angehen. wir haben NIE eine mahlzeit "ersetzt". wir haben den kleinen zu jeder mahlzeit mit an den tisch gesetzt und ihm essen angeboten. jetzt futtert er mit, mal mehr, mal weniger. und stillen - das machen wir noch 3-10 mal am tag.
es wurde kein eisenmangel diagnostiziert. und es besteht auch kein akuter verdacht. es ist wohl als reine sicherheitsmaßnahme gedacht, damit es gar nicht soweit kommen kann.
@christineMa: meine kleine ist auf quitschfidel. ich selbst glaube auch nicht dass sie was hat.
LG JUM77
-
parisienne
- gehört zum Inventar
schau mal hier, da gibt es rechts eine tabelle, wieviel eisen wo drin ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Behandlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Behandlung
- Iris
- Profi-SuTler
Soweit ich weiß, behindert Mumi die Eisenaufnahme nicht, Kuhmilch aber sehr wohl.
Grundsätzlich würde ich auch auf eisenreiche Kost achten. Die aktuelle Empfehlung lautet daher, täglich eine kleine Menge Fleisch anzubieten. Allerdings gibt es ja auch vegetarische Babys (meins z. B. mochte einfach kein Fleisch). Hier gibt es ja eine Reihe von Alternativen, z. B. Hirse. Es ist bei einem gestillten Kind absolut unnötig, Milchbrei anzubieten - hinsichtlich der Eisenaufnahme sogar kontraproduktiv. Daher kann der Hirsebrei mit Wasser zubereitet werden. Sehr gut schmeckt er zusammen mit Obst - Vitamin C verbessert übrigens die Eisenaufnahme erheblich. Daher kann man auch dem Gemüsebrei einen Schuss Orangensaft zufügen.
Ich würde aber in das Stillen nach Bedarf nicht eingreifen, nur um eine Mahlzeit zu ersetzen. Wenn Dein Kind also nach dem Brei noch stillen will - warum nicht?
Grundsätzlich würde ich auch auf eisenreiche Kost achten. Die aktuelle Empfehlung lautet daher, täglich eine kleine Menge Fleisch anzubieten. Allerdings gibt es ja auch vegetarische Babys (meins z. B. mochte einfach kein Fleisch). Hier gibt es ja eine Reihe von Alternativen, z. B. Hirse. Es ist bei einem gestillten Kind absolut unnötig, Milchbrei anzubieten - hinsichtlich der Eisenaufnahme sogar kontraproduktiv. Daher kann der Hirsebrei mit Wasser zubereitet werden. Sehr gut schmeckt er zusammen mit Obst - Vitamin C verbessert übrigens die Eisenaufnahme erheblich. Daher kann man auch dem Gemüsebrei einen Schuss Orangensaft zufügen.
Ich würde aber in das Stillen nach Bedarf nicht eingreifen, nur um eine Mahlzeit zu ersetzen. Wenn Dein Kind also nach dem Brei noch stillen will - warum nicht?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
asmira72
- gut eingelebt
Mein Sohn hatte massiven Eisenmangel nach einer OP (der HB lag bei 6,4 falls dir das was sagt), da mussten wir Eisentropfen geben. Die hat er gar nicht gut vertragen und ich konnte auch die nötige Dosis nicht geben weil er so starke Blähungen davon bekam.
Er hat viel Hirse bekommen (mit Birne als Brei oder mittags mit Gemüse) und ICH habe Kräuterblut getrunken, vielleicht wäre das eine Alternative?
Das letzte mal hat er Ferrum Phosphoricum Globuli bekommen, da haben ganz gut angeschlagen, das wäre auch eine Möglichkeit.
Kuhmilch hindert übrigens tatsächlich die Eisenaufnahme (soweit ich weiss bilden Eiweisse aus der Milch unlösliche Verbindungen mit dem Eisen), wie es bei Mumi ist weiss ich nicht.
Er hat viel Hirse bekommen (mit Birne als Brei oder mittags mit Gemüse) und ICH habe Kräuterblut getrunken, vielleicht wäre das eine Alternative?
Das letzte mal hat er Ferrum Phosphoricum Globuli bekommen, da haben ganz gut angeschlagen, das wäre auch eine Möglichkeit.
Kuhmilch hindert übrigens tatsächlich die Eisenaufnahme (soweit ich weiss bilden Eiweisse aus der Milch unlösliche Verbindungen mit dem Eisen), wie es bei Mumi ist weiss ich nicht.
Liebe Grüsse,
Astrid mit Zwergi (05/08)
Astrid mit Zwergi (05/08)