Es ist nur eine Phase, ich weiß, aber halt eine sehr anstrengende...
Er schläft plötzlich so schlecht
Moderator: Giraeffchen
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Er schläft plötzlich so schlecht
Bis vor einer Woche hat mein Sohn gut geschlafen - um 9 geht's ins Bett, dann ist er in der Nacht ein- oder zweimal aufgewacht und hat bis 7 Uhr in der Frühe geschlafen. Nun plötzlich wacht er nachts alle zwei Stunden auf (ich könnte meine Uhr danach stellen
), und trinkt auch jedesmal sehr kräftig. Er schläft auch viel unruhiger als früher, wirft den Kopf hin und her und "wandert" in seinem ganzen Bett umher. Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt, gibt es da so einen Schub? Oder kann das damit zusammenhängen, dass er Beikost braucht? Die Zähne scheinen noch nicht zu kommen, jedenfalls hat er keine roten Backen und beißt auch nicht mit Vorliebe auf was Hartem herum.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Minchen
- Dipl.-SuT
Re: Er schläft plötzlich so schlecht
Drehen lernen, krabbeln lernen und noch vieles anderes kommt zu der Zeit auf einmal. Mein Großer schlief von Anfang an schlecht. Man sagte mir, mit etwa 6 Monaten würde sich da vieles ändern - da es bei uns schlimm war, dachte ich, es kann ja eigentlich nur besser werden. Das Gegenteil war der Fall...
Er kam ab Mitternacht teils halbstündlich und das ging eeeeewig. Auch mein Kleiner hatte da ne Phase, wo er plötzlich nachts hellwach wurde...
Was mir geholfen hat, war es einfach zu akzeptieren, es hinzunehmen und auf Besserung zu hoffen. Mich mit hinzulegen, wenn er tagsüber mal schlief, morgens mal meinen Mann einzuspannen und ne Stunde weiterzuschlafen. Es ist total nervig und anstrengend, ich weiß. Aber Ihr werdet das schaffen - es geht vorbei, versprochen!
Was mir geholfen hat, war es einfach zu akzeptieren, es hinzunehmen und auf Besserung zu hoffen. Mich mit hinzulegen, wenn er tagsüber mal schlief, morgens mal meinen Mann einzuspannen und ne Stunde weiterzuschlafen. Es ist total nervig und anstrengend, ich weiß. Aber Ihr werdet das schaffen - es geht vorbei, versprochen!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
EhMiws
Er kam ab Mitternacht teils halbstündlich und das ging eeeeewig.[/quote]
sorry, aber was heißt bei dir ewig? ich dreh hier bald am rad weil wir das gleiche problem haben.. wie bei allen anderen postings übrigens auch...er hat einfach alles momentan,.,..
und dann les ich hier jetzt es dauert evtl auch noch ewig... es ist zum verrückt werden ;(
sorry, aber was heißt bei dir ewig? ich dreh hier bald am rad weil wir das gleiche problem haben.. wie bei allen anderen postings übrigens auch...er hat einfach alles momentan,.,..
und dann les ich hier jetzt es dauert evtl auch noch ewig... es ist zum verrückt werden ;(
- Shiwa
- gehört zum Inventar
Das war bei uns ganz genauso. Ich weiss noch wie ich immer "angeben" konnte wie lange mein Baby am Stück Nacht schlafen konnte...Doro31 hat geschrieben:Bis vor einer Woche hat mein Sohn gut geschlafen - um 9 geht's ins Bett, dann ist er in der Nacht ein- oder zweimal aufgewacht und hat bis 7 Uhr in der Frühe geschlafen. Nun plötzlich wacht er nachts alle zwei Stunden auf (ich könnte meine Uhr danach stellen), und trinkt auch jedesmal sehr kräftig. Er schläft auch viel unruhiger als früher, wirft den Kopf hin und her und "wandert" in seinem ganzen Bett umher. Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt, gibt es da so einen Schub? Oder kann das damit zusammenhängen, dass er Beikost braucht? Die Zähne scheinen noch nicht zu kommen, jedenfalls hat er keine roten Backen und beißt auch nicht mit Vorliebe auf was Hartem herum.
Dann kam die nächste Phase und sie ist sehr oft wach geworden, teilweise alle halbe Stunde. Ich glaube das hat schon sehr viele Wochen gedauert bis sie wieder länger geschlafen hat. Das sind ganz normale Entwicklungsphasen. Da hab ich nie groß drüber nachgedacht, ich hab eher mit meiner Maus mitgelitten, da hab ich den eigenen Schlafmangel gar nicht gemerkt.
Das mit dem im Bett wandern ist übrigens geblieben, mittlerweile gehören ihr die Hälfte des Familienbetts und das ist immerhin 1,40m.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Oh Minchen, das klingt ja wirklich heftig!
Ich glaube jetzt, dass J. sich in der Nacht ständig auf den Bauch drehen will und das nicht schafft. So sah es jedenfalls heute früh in der Dämmerung aus: Beine hoch, zur Seite gedreht, und da steckte er nun fest. Also wieder zurück und das Ganze noch einmal... Tagsüber schafft er die Drehung gut, aber im Halbschlaf mit Schlafsack geht es halt noch nicht. Ich hoffe mal, dass er das in ein paar Nächten hinbekommt und dann wieder Ruhe ist!
Ich glaube jetzt, dass J. sich in der Nacht ständig auf den Bauch drehen will und das nicht schafft. So sah es jedenfalls heute früh in der Dämmerung aus: Beine hoch, zur Seite gedreht, und da steckte er nun fest. Also wieder zurück und das Ganze noch einmal... Tagsüber schafft er die Drehung gut, aber im Halbschlaf mit Schlafsack geht es halt noch nicht. Ich hoffe mal, dass er das in ein paar Nächten hinbekommt und dann wieder Ruhe ist!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
CurlySew
wie nimmt man eine Situation an, mit der man unzufrieden ist und von der man weiss dass man nichts dran ändern kann..kannst du mir Tipps geben??Minchen hat geschrieben:Drehen lernen, krabbeln lernen und noch vieles anderes kommt zu der Zeit auf einmal. Mein Großer schlief von Anfang an schlecht. Man sagte mir, mit etwa 6 Monaten würde sich da vieles ändern - da es bei uns schlimm war, dachte ich, es kann ja eigentlich nur besser werden. Das Gegenteil war der Fall...Er kam ab Mitternacht teils halbstündlich und das ging eeeeewig. Auch mein Kleiner hatte da ne Phase, wo er plötzlich nachts hellwach wurde...
![]()
![]()
- elfindatio
- schreibt ganz schön oft
ich hab hier auch so einen kandidaten,allerdings ist der schon 19 monate.
schlafen?
was ist das?
teilweise geht er nicht vor 22 uhr zu bett (er schläft einfach nicht ein,da hilft kein stillen,singen,streicheln...schimpfen schon gar nicht)
wenn er dann schläft ist er gegen 24-1 uhr wieder munter und mag trinken,das kann dann durchaus auch ein bis zweistündlich sein
morgens ist er zwischen halb sieben und halb acht topfit.
und vormittags hält er dann gegen 11 nochmal ein stündchen ein schläfchen.
das kann ich aber auch nicht weglassen sonst liegt er mir nachmittags in irgend einem kinderzimmereck und pennt.
das ganze geht jetzt schon gut zwei monate so und an nen schub glaub ich nimmer(hatte auch die zähne im verdacht,den er bekommt einig weiter hinten)
axo,dazwischen hats nächte da geht er teils schon 18 uhr zu bett,schläft,bis wir ins bett kommen und wacht dann nachts nur ein-zweimal auf,sowie ratzt bis morgens achte halb neune weiter ...
sowas extremes kenne ich von keinem meiner anderen kinder
hat jetzt nicht viel geholfen,aber war eher solidarisch gedacht
schlafen?
was ist das?
teilweise geht er nicht vor 22 uhr zu bett (er schläft einfach nicht ein,da hilft kein stillen,singen,streicheln...schimpfen schon gar nicht)
wenn er dann schläft ist er gegen 24-1 uhr wieder munter und mag trinken,das kann dann durchaus auch ein bis zweistündlich sein
morgens ist er zwischen halb sieben und halb acht topfit.
und vormittags hält er dann gegen 11 nochmal ein stündchen ein schläfchen.
das kann ich aber auch nicht weglassen sonst liegt er mir nachmittags in irgend einem kinderzimmereck und pennt.
das ganze geht jetzt schon gut zwei monate so und an nen schub glaub ich nimmer(hatte auch die zähne im verdacht,den er bekommt einig weiter hinten)
axo,dazwischen hats nächte da geht er teils schon 18 uhr zu bett,schläft,bis wir ins bett kommen und wacht dann nachts nur ein-zweimal auf,sowie ratzt bis morgens achte halb neune weiter ...
sowas extremes kenne ich von keinem meiner anderen kinder
hat jetzt nicht viel geholfen,aber war eher solidarisch gedacht
Ines mit "aller guten Dinge sind sechs":die Größte,9.90,der Größte,12.92,der Große,2.00,der Kleinen,10.03,dem Kleinen,9.04 und dem ganz Kleinen,9.08

-
Wuermchenmama
- gut eingelebt
Das war bei uns genauso.
Unserer hat ab der 9. Woche wunderbar durchgeschlafen und dann ab ca. 5-5,5 Monaten nicht mehr.
Der Kinderarzt meinte: Klarer Fall von nicht satt
Das wart natürlich quatsch . Er hat erst mit über sieben Monaten richtig gegessen aber pünktlich vorher wieder durchgeschlafen (leider direkt von 5 auf Null in der Nacht, das war echt hart für die Brust)
Die Zwerge lernen einfach so viel in der Zeit, das müßen die nachts verknusteln.
Halt durch, das wird schon
Unserer hat ab der 9. Woche wunderbar durchgeschlafen und dann ab ca. 5-5,5 Monaten nicht mehr.
Der Kinderarzt meinte: Klarer Fall von nicht satt
Das wart natürlich quatsch . Er hat erst mit über sieben Monaten richtig gegessen aber pünktlich vorher wieder durchgeschlafen (leider direkt von 5 auf Null in der Nacht, das war echt hart für die Brust)
Die Zwerge lernen einfach so viel in der Zeit, das müßen die nachts verknusteln.
Halt durch, das wird schon
- Minchen
- Dipl.-SuT
@Fra: mh, wie lange ging das... Das fing halt so mit rund einem halben Jahr an, mit 9 Monaten war er dann auch noch ständig krank... Aber zu der Zeit in etwas wurde es wieder besser. Es war eine lange und anstrengende Phase, aber sie ging vorüber. Und grad in diesem Moment schläft er ein paar Meter von mir entfernt im Familienbett allein ein und quasselt mit mir.
Hätte nie geglaubt, dass es das einmal geben würde! (Durchschlafen geht aber immernoch nicht länger als bis 5 Uhr in der früh und dann wird aufgestanden - er ist eben einfach ein "schlechter" Schläfer)
@hellokitty: Ja, wie macht man das... Genaus aus dem Grund, den Du schriebst: es geht eben nicht anders, findet sich irgendwann der Weg. Wenn man schonmal soweit ist, dass man akzeptiert hat, dass man sowieso nichts daran ändern kann, ist der erste Schritt getan. Man kann dann ständig sein Schicksal beweinen, aber das bringt ja ebenso wenig. Ich habe versucht, es zu verstehen, mich mit Babyschlaf auseinandergesetzt und ich hatte eine tolle Stillgruppe mit einer tollen Stillberaterin, die mir viel geholfen hat. Und nicht zuletzt hier dieses Forum. Wenn man liest, dass es zig anderen Müttern genauso ergeht, dann ist es leichter, als wenn man immer von den toll durchschlafenden Kindern hört (die wahrscheinlich gar nicht durchschlafen).
Ich hab mir immer gesagt, er wird eines Tages schlafen. Aber dann werde ich nicht schlafen, weil ich mir dann Sorgen mache um die Schule, um seinen Ärger mit anderen Kindern, darum, dass er um 2 Uhr nachts noch nicht daheim ist. Dagegen ist das jetzt harmlos...
@hellokitty: Ja, wie macht man das... Genaus aus dem Grund, den Du schriebst: es geht eben nicht anders, findet sich irgendwann der Weg. Wenn man schonmal soweit ist, dass man akzeptiert hat, dass man sowieso nichts daran ändern kann, ist der erste Schritt getan. Man kann dann ständig sein Schicksal beweinen, aber das bringt ja ebenso wenig. Ich habe versucht, es zu verstehen, mich mit Babyschlaf auseinandergesetzt und ich hatte eine tolle Stillgruppe mit einer tollen Stillberaterin, die mir viel geholfen hat. Und nicht zuletzt hier dieses Forum. Wenn man liest, dass es zig anderen Müttern genauso ergeht, dann ist es leichter, als wenn man immer von den toll durchschlafenden Kindern hört (die wahrscheinlich gar nicht durchschlafen).
Ich hab mir immer gesagt, er wird eines Tages schlafen. Aber dann werde ich nicht schlafen, weil ich mir dann Sorgen mache um die Schule, um seinen Ärger mit anderen Kindern, darum, dass er um 2 Uhr nachts noch nicht daheim ist. Dagegen ist das jetzt harmlos...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
- Wallhalla
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Doro,
das ist bei uns momentan ähnlich.
Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es besser wird
A. macht motorisch grad einen rießigen Schritt (drehen + robben).
Ich versuch es gelassen zu nehmen. Je genervter ich abends bin, desto schlechter läuft es.
Dank Familienbett bekomm ich genügend schlaf. Zum Glück übernimmt mein Mann morgens um fünf den Kleinen
das ist bei uns momentan ähnlich.
Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es besser wird
A. macht motorisch grad einen rießigen Schritt (drehen + robben).
Ich versuch es gelassen zu nehmen. Je genervter ich abends bin, desto schlechter läuft es.
Dank Familienbett bekomm ich genügend schlaf. Zum Glück übernimmt mein Mann morgens um fünf den Kleinen
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)