Oberstes Designziel war gemäss Hersteller, das Tragegefühl der Wickelkreuztrage mit einer Tragehilfe möglichst genau nachzubilden. Mit dieser Idee wurde das neue "Cross-Over-Support"-System entwickelt. Dies sind nichts anderes zwei überkreuzte Träger, die unten am Hüftgurt befestigt sind, und sich in der Höhe verschieben lassen.
Hier erst mal einige Bilder (vom Hersteller):
- mit Baby
- mit Kleinkind (könnte noch besser angehockt werden, wäre dann auch weniger gespreizt)
Die Tragehilfe ist mit uns in die Frühlingsferien mitgekommen, wo ich sie mit meinen Kindern (15 Monate und 3 Jahre) getestet habe.
Als ich die ersten Bilder sah, war ich recht kritisch gegenüber den auf dem Rücken übekreuzten Trägern. Ich fragte mich, ob diese nicht den Rücken an der Kreuzungsstelle stark flach drücken würden. Der Test hat mich aber positiv überrascht: Natürlich wird durch die Träger ein gewisser Druck ausgeübt. Interessanterweise empfand ich das aber als deutlich weniger ausgeprägt, als bei fix seitlich am Rückenteil angenähten Trägern. Der Beutel kann sogar leicht mitschwingen und der "Druckpunkt" kann in der Höhe verschoben werden. Das Kind sitzt sehr eng am Körper des Tragenden. Vom Gefühl her wirklich sehr ähnlich dem Tragetuch (WKT/WKR)!
Ganz genial finde ich die Unterstützung der Beine durch die Bänder. Selbst bei meiner Dreijährigen (1 m gross), wurden die Beine noch sehr gut unterstützt, so dass sie nicht herunterbaumelten. In allen anderen Fertigtragehilfen hängen ihre Beine schon runter. Sie meinte zur Trage, diese sei sehr bequem und sie wolle gleich drinbleiben
Das Material ist aussen ein Micro-Suede und innen hat es ein Mesh-Futter. Ich dachte zuerst, die Kombination aus all diesen Kunstfasern könnte "schwitzig" sein. Ich ging aber dann mit der Trage wandern und war sehr erstaunt, dass ich damit sogar weniger schwitzte, als mit anderen Komforttragen mit einem Gurt aus Baumwolle. Ich denke, das ist der gleiche Effekt wie bei einem modernen Wanderrucksack. Das Material macht die Tragehilfe ausserdem sehr leicht und sie lässt sich auch klein falten, so dass sie gut mitgnommen werden kann.
Theoretisch lässt sich die Tragehilfe auch bereits mit einem Neugeborenen verwenden. Seine Beinchen werden dann einfach unter den Bändern durchgeführt (Bild). Leider hatte ich kein Testbaby in dieser Grösse, kann also dazu nicht viel sagen. Als Vorteil sehe ich hier, dass die Unterschenkel frei beweglich bleiben und die Füsschen nirgends aufliegen. Das geht sonst bei keiner Komforttrage. Was man tut, wenn ein Baby für den Innensteg schon zu gross ist, aber noch zu klein, um die Beinchen über die Bänder zu legen, ist - wie immer bei solchen Tragehilfen - ein ungelöstes Problem... Empfehlen würde ich auch diese Tragehilfe primär ab Sitzalter, dann passt auch der "Aussensteg".
Als negativ empfand ich in der Vorserie vor allem die etwas steifen Schulterträger und die (in der Vorserie noch) fehlende Kopfstütze. Ich habe mir dann einfach mit der FreeHand Kopfstütze beholfen und das ging gut. Diese beiden Punkte sind vom Hersteller bereits verbessert worden und Anfang Mai kommt die überarbeitete Version nun in einer grösseren Auflage auf den Markt. Die neue Version hat nun weichere Träger und es wird eine Kopfstütze mitgeliefert (die erwähnte FreeHand Kopfstütze in schwarz).
Fazit:
+ sehr gute ASH (für eine Tragehilfe)
+ sehr gutes - dem TT ähnliches - Tragegefühl
+ sehr gute Unterstützung der Beine (auch bei Kleinkindern!)
+ sehr guter, leicht verstellbarer Brustgurt
+ atmungsaktiv
+ sehr leicht
+ ansprechendes "nicht ökiges" Design
+ Hersteller ist gegenüber Kritik sehr aufgeschlossen und setzt diese auch um!
- etwas steife Schultergurten (bereits überarbeitet)
- Gurtmaterial (schwarze Bänder) gleitet nicht sehr gut (wird noch überarbeitet)
- fehlende Kopfstütze (wird neu mitgeliefert)
Über alles gesehen, empfinde ich den FreeHand BabyCarrier als sehr gut gelungen, zumal dies der erste Wurf ist! Man merkt, dass sich der Hersteller viel dabei überlegt hat und auch den Mut hatte, mal etwas Neues auszuprobieren. Ich bin bereits gespannt, wie sich die überarbeitete Variante tragen wird.
LG mamama

(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08)