Leinen-Tüchet IMMER bügeln?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Leinen-Tüchet IMMER bügeln?

Beitrag von Teazer »

Hallo,

mein nagelneues Dahlia aus 100% Leinen ist endlich da :D und mein Mann war heute schon sehr früh auf und hat sich um die Wäsche gekümmert. Leider hat er vergessen, dass es noch feucht gebügelt werden sollte. Nun ja, ich habe es gerade absolut trocken von der Leine geholt. Soll ich es jetzt noch dampfbügeln? Kurz spülen und feucht bügeln? Oder muss das nicht jedes Mal gebügelt werden? Sieht es gebügelt besser aus?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
antje143
Mod a.D.
Re: Leinen-Tüchet IMMER bügeln?

Beitrag von antje143 »

hallo,

das ist mir auch schon passiert...und das bügeln eines ganz trockenen leinen-TT mit dampf ist echte arbeit... :roll:
ich habe es damals mit der wassersprühflasche angesprüht-doch in der stube war es dann auch feucht... :roll:

ich würde es an deiner stelle einfach mal durchs kalte wasser in der wanne ziehen und in die tolle luft hängen udn wenn es leicht angetrocknet ist,trocken bügeln...das spart den dampf und viel kraft...und die leinen-struktur wird schön glatt und glänzend...

ich bügel meine leinen-TT nicht jedesmal-nur wenn ich sie verleihe,damit die tester erst mal nur freude haben-ohne arbeit... ;)
ich habe von natibaby, didymos und linuschka TT mit leinen oder zu 100% leinen und wenn ich sie nach dem tragen zusammenlege,dann streiche ich sie schön glatt,dann kommen sie in den stapel und durch das gewicht wirkt es dann shcnell glatter...nur bei ganz starken falten sollte immer mal das leinen gebügelt werden,damit die fasern immer wieder in form gebracht werden...

ich hatte jetzt ein leinen-TT hier zum erfreuen und das sah so aus,als es ankam:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &mode=view
ich hoffe,du kannst es sehen...es war eben sehr knittrig und dadurch wirkt es anders wie hier-frisch trocken gebügelt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &mode=view

ich finde auch,je besser die TT eingetragen sind,desto weniger brauchen leinen-TT gebügelt zu werden...je fester sie noch sind,desto eher kommen knitterfalten rein,die sich weniger glatt streichen lassen...

ich hoffe,das hilft dir... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Teazer
Mod a.D.

Re: Leinen-Tüchet IMMER bügeln?

Beitrag von Teazer »

antje143 hat geschrieben:ich hoffe,du kannst es sehen...
O ja, der Unterschied ist wirklich stark. Na, dann werde ich es durch's Wasser ziehen und dann heißt es: :bügeln:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“