Rucksack richtig binden
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
claraclara
- gut eingelebt
Rucksack richtig binden
Hallo, ich bin Clara, 28 Jahre alt, wohne in der Nähe von Frankfurt und habe einen 9monatigen Sohn, den ich ausschließlich und seeeeehr gerne trage! Hatte ihn immer vorne im Tuch oder im Ergo, möchte ihn aber nun aufgrund seines Gewichtes lieber auf dem Rücken tragen. Habe heute mal die Rucksacktrage ausprobiert und es hat eigentlich auch ganz gut geklappt, bis auf dass ich das Gefühl hatte, dass die gekordelten Tuchbahnen, die unter seinen Kniekehlen durchführen, total einschneiden. Ich habe nach dem Tragen mal geschaut, wie seine Kniekehlen aussehen und da waren schon dicke große rote Striemen? Ist das normal oder mache ich etwas falsch? Außerdem haben seine Knie sich in meinen Rücken gebohrt, was ich aber nach gewisser Zeit nicht mehr gespürt habe und irgendwie hatte ich zwischen den Schulterblättern schmerzen, kann evtl. daher kommen, weil ich sie zusammengezogen habe!? Ich denke, ich muss einfach noch viel üben, aber das mit den Beinchen, also ob das normal ist, dass die Tuchbahnen so einschneiden, würde mich ja sehr interessieren! Viele liebe Grüße, Clara 
-
Luema
- alter SuT-Hase
Re: Rucksack richtig binden
Liebe Clara
Ohne ein Bild davon zu sehen, ist es schwer, zu sagen, woran es liegt. Normalerweise sollten aber die Tuchstränge gar nicht einschneiden, weil die Kniekehlen einen Tick höher sein sollten als die STränge! versuche doch daher, dein Kind nochmals richtig, richtig gut einzuhocken. Wie man das richtig gut hinkriegt, kannst du hier sehen, bei 3:40. So sollte nichts einschneiden.
Wegen der Schulterblätter: Kann es sein, dass du sehr hoch bindest? Am besten für deinen Schwerpunkt ist es, wenn der Po des BAbys auf Höhe Deiner Taille ist. Auch dass die Knie in deinen Rücken bohren deutet darauf hin, denn wenn der Po tiefer ist, sollte das auch nicht mehr der Fall sein.
Viel Erfolg!
Ohne ein Bild davon zu sehen, ist es schwer, zu sagen, woran es liegt. Normalerweise sollten aber die Tuchstränge gar nicht einschneiden, weil die Kniekehlen einen Tick höher sein sollten als die STränge! versuche doch daher, dein Kind nochmals richtig, richtig gut einzuhocken. Wie man das richtig gut hinkriegt, kannst du hier sehen, bei 3:40. So sollte nichts einschneiden.
Wegen der Schulterblätter: Kann es sein, dass du sehr hoch bindest? Am besten für deinen Schwerpunkt ist es, wenn der Po des BAbys auf Höhe Deiner Taille ist. Auch dass die Knie in deinen Rücken bohren deutet darauf hin, denn wenn der Po tiefer ist, sollte das auch nicht mehr der Fall sein.
Viel Erfolg!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
claraclara
- gut eingelebt

Uploaded with ImageShack.us
Hallo Luema, vielen Dank für Deine Antwort. So, jetzt habe ich es geschafft, ein Foto davon hochzuladen! Muss er noch tiefer im Tuch sitzen?

Uploaded with ImageShack.us
LG Clara
-
Luema
- alter SuT-Hase
Liebe Clara
Sehr gut, danke für die Fotos!
Fürs erste Rucksackbinden sieht es wirklich schon ganz gut aus! Einige Dinge können noch präzisiert werden, und dann sollten auch die von Dir genannten Probleme nicht mehr auftauchen.
Also, zwei Dinge kann ich erkennen.
Erstens: Versuche die Schulter-Nackenpartie deutlich fester zu ziehen. Nicht nur die Kopfkante, sondern gesamte Partie. So wie es jetzt ist, kann das Kind von Dir weglehnen, es ist Luft zwischen Dir und Kind. Dadurch stösst es mit den Knien mehr in deinen Rücken! Indem du seinen Oberkörper ganz nah an dich heranholst, solltest du auch die Knie weniger spüren.
Zweitens: Versuche die untere Tuchkante mehr in die Kniekehle zu stopfen, wie ich im Video zeige. Die Tuchstränge sollten dann ÜBER dieser unteren Tuchkante verlaufen, also gar nicht so auf der BAbyhaut aufliegen. So wie es jetzt aussieht, hängt das Kind wirklich in diesen Tuchsträngen, was durch besseres Einhocken und besseres Hochstopfen der Tuchkante deutlich verbessert werden kann.
Viel Erfolg weiterhin!
Sehr gut, danke für die Fotos!
Fürs erste Rucksackbinden sieht es wirklich schon ganz gut aus! Einige Dinge können noch präzisiert werden, und dann sollten auch die von Dir genannten Probleme nicht mehr auftauchen.
Also, zwei Dinge kann ich erkennen.
Erstens: Versuche die Schulter-Nackenpartie deutlich fester zu ziehen. Nicht nur die Kopfkante, sondern gesamte Partie. So wie es jetzt ist, kann das Kind von Dir weglehnen, es ist Luft zwischen Dir und Kind. Dadurch stösst es mit den Knien mehr in deinen Rücken! Indem du seinen Oberkörper ganz nah an dich heranholst, solltest du auch die Knie weniger spüren.
Zweitens: Versuche die untere Tuchkante mehr in die Kniekehle zu stopfen, wie ich im Video zeige. Die Tuchstränge sollten dann ÜBER dieser unteren Tuchkante verlaufen, also gar nicht so auf der BAbyhaut aufliegen. So wie es jetzt aussieht, hängt das Kind wirklich in diesen Tuchsträngen, was durch besseres Einhocken und besseres Hochstopfen der Tuchkante deutlich verbessert werden kann.
Viel Erfolg weiterhin!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
claraclara
- gut eingelebt
Hallo Luema, vielen Dank für die Tipps, die sind wirklich Gold wert! Hab es vorhin nochmal ausprobiert und er hat wirklich besser im Tuch gesessen und ich hatte die Knie nicht mehr so dolle im Rücken! Außerdem habe ich die Tuchstränge, die über die Schultern kommen vorne über der Brust einmal verknotet und erst dann nach hinten geführt, ich hatte das Gefühl, dass die Träger so besser gesessen haben... Aber ich werde weiter üben üben üben. Dein Video ist übrigens super, das und etliche andere hatte ich mir auch schon angesehen. In der Theorie ist das auch eigentlich ganz einfach, nur wenn dann das quengelnde, zappelnde Baby auf meinem Rücken hängt, will ich nur noch schnell fertig werden
Aber diese Binderei hat schon einen gewissen Suchtfaktor
LG Clara