Magen-Darm-Infekt --> zuwenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Magen-Darm-Infekt --> zuwenig Milch

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

seit der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schleppe ich vermutlich einen Magen-Darm-Infekt mit mir herum. Zumindest habe ich Donnerstag den ganzen Tag und Freitag Vormittag starke Durchfälle gehabt. im Laufe des freitags wurde es besser, so dass ich am Samstag wieder annähernd normal, wenn auch noch sehr fettarm, gegessen habe, weil ich dachte, dass nun alles wieder gut sei. Am Samstag Abend bekam ich dann wieder starke Krämpfe und mir war total schlecht. Die Toilette wurde wieder mein bester Freund. Heute habe ich nun wieder extrem vorsichtig gegessen und es geht mir damit auch soweit ganz gut. Ich trinke seit Donnerstag reichlich, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.

Nun habe ich nur ein Problem: Die Milch ist heute extrem wenig geworden. Obwohl ich mich heute eigentlich gut fühle und heute Vormittag mich noch nicht mit dem Problem Milchmangel gestresst habe, reichte sie einfach hinten und vorne nicht. Ich habe Benjamin dann irgendwann den letzten definitiv genießbaren Vorrat aus dem Gefrierschrank gegeben. Danach hat er dann zum Glück auch Tee getrunken, den er normalerweise verweigert. Er hat heute insgesamt 130ml Tee getrunken, was für ihn extrem viel ist! Daran habe ich gemerkt, dass er wohl nicht erst seit heute Mittag starken Durst gehabt haben muss, zumal ich ihn wohl angesteckt habe und er leicht gefiebert hat. Nun ist mir auch klar, warum er letzte Nacht sooft gestillt hat. Heute Nachmittag hat Benjamin es dann auch nicht mehr wirklich geschafft, den MSR auszulösen.

Nun meine Frage: Kann ich der Milch auch während dieser Phase des geringen und leichten Essens irgendwie auf die Sprünge helfen, oder kann ich nur abwarten? Solange Benjamin noch Tee trinkt, hält sich meine Sorge ja annähernd in Grenzen, aber ich möchte eigentlich zu dem ursprünglichen Stillstand zurückfinden. Leider wird das nicht einfacher dadurch werden, dass ich ab dieser Woche immer donnerstags und freitags Vollzeit arbeite und daher nicht stillen werde. Hat jemand einen Rat?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
amber78
ist gern hier dabei
Re: Magen-Darm-Infekt --> zuwenig Milch

Beitrag von amber78 »

Bei Krankheit scheint das normal zu sein, dass die Milch zurückgeht. Vielleicht hat Dein Sohn auch gleich noch gemerkt, dass es Dir nicht sonderlich gut geht und sich mit dem Stillen zurück gehalten, was die Milchmenge nicht weiter angekurbelt hat.

Die Milchmenge wird sich wieder steigern, wenn du zulässt, dass Benjamin nach Bedarf an Deine Brust darf. Er muss die Möglichkeit bekommen, den MSR und die Milchmenge anzukurbeln. Wenn Du ihm Milch aus dem Gefrierschrank gibst, ist es zwar gut für jetzt, weil er dann keinen Hunger mehr hat, aber eben für später nicht, da er ja nicht weiter an Deiner Brust trinkt. Auch wenn die Brust leer scheint, kommt noch etwas raus. Er muss sich nur etwas mehr anstrengen beim Trinken.
Als zweites kannst du versuchen, durch Pumpen Deine Milchmenge zu steigern. Das gelingt nicht immer, aber sehr oft. Vielleicht bekommst du eine elektrische Milchpumpe?
Und als Drittes könntest Du auf Arbeit mind. einmal abpumpen zu den Zeiten, wo Benjamin trinken würde. Dann regst du den Milchfluss an UND die Milchmenge bleibt erhalten. Das habe ich Anfangs auf Arbeit auch gemacht, weil ich nicht wusste, ob ich die Milchmenge noch einmal brauchen könnte. Die abgepumpte Milch musste ich leider entsorgen, da meine Maus ausschließlich frisch gezapftes getrunken hat.
Vielleicht helfen auch das Trinken von Stilltee oder Malzbier, genauso wie andere Milch förderne Dinge?

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Kraft für die kommenden Tage.
Keine Sorge, bald wird die Milchmenge wieder die alte sein...
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Magen-Darm-Infekt --> zuwenig Milch

Beitrag von Miracleine »

amber78 hat geschrieben:Bei Krankheit scheint das normal zu sein, dass die Milch zurückgeht. Vielleicht hat Dein Sohn auch gleich noch gemerkt, dass es Dir nicht sonderlich gut geht und sich mit dem Stillen zurück gehalten, was die Milchmenge nicht weiter angekurbelt hat.

Die Milchmenge wird sich wieder steigern, wenn du zulässt, dass Benjamin nach Bedarf an Deine Brust darf. Er muss die Möglichkeit bekommen, den MSR und die Milchmenge anzukurbeln. Wenn Du ihm Milch aus dem Gefrierschrank gibst, ist es zwar gut für jetzt, weil er dann keinen Hunger mehr hat, aber eben für später nicht, da er ja nicht weiter an Deiner Brust trinkt. Auch wenn die Brust leer scheint, kommt noch etwas raus. Er muss sich nur etwas mehr anstrengen beim Trinken.
Als zweites kannst du versuchen, durch Pumpen Deine Milchmenge zu steigern. Das gelingt nicht immer, aber sehr oft. Vielleicht bekommst du eine elektrische Milchpumpe?
Und als Drittes könntest Du auf Arbeit mind. einmal abpumpen zu den Zeiten, wo Benjamin trinken würde. Dann regst du den Milchfluss an UND die Milchmenge bleibt erhalten. Das habe ich Anfangs auf Arbeit auch gemacht, weil ich nicht wusste, ob ich die Milchmenge noch einmal brauchen könnte. Die abgepumpte Milch musste ich leider entsorgen, da meine Maus ausschließlich frisch gezapftes getrunken hat.
Vielleicht helfen auch das Trinken von Stilltee oder Malzbier, genauso wie andere Milch förderne Dinge?

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Kraft für die kommenden Tage.
Keine Sorge, bald wird die Milchmenge wieder die alte sein...
Also Benjamin hat sich mit dem Stillen nicht wirklich zurück gehalten.
Die letzten zwei Nächte waren fürchterlich, weil er ständig Hunger hatte und zwischen 23:00 Uhr und 09:00 Uhr sechs bis acht mal gestillt hat. Irgendwie schien er nicht satt zu werden. Normalerweise trinkt er wesentlich ausdauernder und schläft dann mittlerweile fünf Stunden am Stück.
Tagsüber gibt Benjamin mittlerweile recht schnell auf (so nach 1-2 Minuten), wenn einfach nichts kommt. Er hat tagsüber definitiv keine Lust sich anszustrengen, nur weil er Durst hat. Nachts bei Hunger sieht das ja ganz anders aus. Ich habe Benjamin ja auch tagsüber mindestens alle zwei Stunden angelegt, statt wie sonst höchstens alle sechs. Aber wirklich bewirkt hat er derzeit damit noch nichts. Trotzdem hatte er einen riesigen Durst, den er dann glücklicherweise nachmittags mit Tee gestillt hat. Vormittags war er nur quengelig und im Nachhinein offensichtlich durstig, hat aber trotzdem nicht länger gestillt.

Pumpen bringt mir derzeit, fürchte ich nichts. Ich bin recht pumperfahren und habe die Erfahrung gemacht, dass ich das Pumpen gar nicht probieren muss, wenn Benjamin schon nichts raus bekommt. Er ist da doch wesentlich effektiver. Während der Arbeit könnte ich natürlich mal pumpen. Ich muss nur schauen, wie ich die Milch dann im ÖPNV nach hause bekomme, ohne dass sie schlecht wird. Wegkippen möchte ich sie nämlich ungern, da wir immer mal einen kleine Vorrat gut gebrauchen können. Außerdem vermute ich, dass Benjamin abends dann reichlich stillen möchte, so dass ich ihm die Milch auch nicht wegpumpen möchte. Denn soviel Milch wird es ja tagsüber nicht mehr sein, weil ich ja nicht mehr als maximal zweimal tagsüber stille.

Stilltee ist vielleicht eine ganz gute Idee, den hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Zettel. Der ist ja auch recht magenfreundlich. Malzbier probiere ich lieber nicht, weil ich nicht weiß, was mein angeschlagener Bauch dazu sagt. Auch wenn es mir eigentlich wieder gut geht, ist mein Magen-Darm-Trakt doch noch sehr sensibel.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“