Jetzt brauchen wir den Kiwa doch...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Jetzt brauchen wir den Kiwa doch...

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo ihr Lieben Tragemamis,
meine Maus habe ich die ersten 3-4 Monate ausschließlich getragen; sie hat oft und lange im TT geschlafen. Aber seit 4 Wochen hat sich bei uns viel geändert. Meine Tochter will im TT gerne wach sein und gucken und ist auch sehr aufmerksam. Leider schläft sie aber im TT nicht mehr, so dass wir immer mit TT losgehen, aber auch den Kinderwagen dabei haben, weil sie im TT nörgelig wird, wenn sie müde ist, dann legen wir sie zum Schlafen in den Kiwa. Aber eigentlich finde ich das sehr schade, weil man mit Tuch ja sooo super flexibel ist. Kann ich der Maus irgendwie "beibringen" im Tuch zu schlafen oder ändert sich das einfach so wieder? Wie ging es euch damit? Oder sind die Traglinge einfach irgendwann in einem Alter, wo sie zum Schlafen lieber liegen wollen? Oder eignet sich einfach die Kreuztrage nicht zum Schlafen?
Danke für eure Tipps und Antworten :D
hazelnut
gehört zum Inventar

Re: Jetzt brauchen wir den Kiwa doch...

Beitrag von hazelnut »

Unser kleiner Mann hat immer seine Phasen. Erst hat er immer geschlafen (WKT), sobald man ihn reingepackt hat. Dann wurde er nörgelig weil er was sehen wollte, also hab ich ihn auf den Rücken (Rucksack/WKR), da war er immer wach. Dann hatte er eine Phase da hat er auch da immer geschlafen und wurde nörgelig, wenn er wach wurde. Zur Zeit schläft er meist nach einer Weile auf dem Rücken ein, wacht dann aber wieder auf und schaut und schläft dann wieder ein...

Also ich denke es gibt kein Alter, ab dem sie liegen wollen oder so... Vielleicht einfach mal ne andere Variante probieren? Oder den Gang verändern? Ist denn der Kopf gut gestützt wenn sie schlafen will? Schläft sie denn im KiWa dann sofort ein?
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Also, das mit dem Liegen glaube ich auch nicht. Denn meine Tochter mochte ab etwa fünf Monaten gar nicht mehr in den KiWa (außer bei extremster Müdigkeit und da habe ich es dann gelassen). Sie schläft auch jetzt mit neun Monaten noch im TT.

Meine hatte aber auch mal so eine Einschlafmeckerphase. Dann ist sie beim Tragen auch eingeschlafen, aber eben erst nach einigem Meckern. Das ging aber schnell vorüber. Und ich dachte immer, lieber ein meckerndes KInd am Körper als vor mir im KiWa. Da spürt sie dass ich da bin :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

wie alt ist dein kind denn?

wir hatten auch so eine phase, wo einschlafen schwierig wure - aber mit dem wechsel zu rückentrage hat sich das gegeben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Sie ist jetzt fast 5 Monate alt und die "Probleme" haben wir seit gut 1 Monat. Rückentrage habe ich mal versucht zu binden, aber meine Tochter ist ein recht sensibles Kind, sie fängt schnell mal an zu weinen, wenn ihr etwas nicht passt/nicht ganz geheuer ist. Und beim Binden war ich dann so nervös und sie hat so geweint... :( Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, sie auf dem Rücken zu tragen. Leider glaube ich, dass sie sich jetzt schon so sehr dran gewöhnt hat, dass der Kiwa kommt, wenn sie beim Tragen müde wird, dass ich gar nicht mehr ohne losgehen würde... :( Dabei mag ich den Kiwa gar nicht und meine Maus nutzt ihn auch nur zum Schlafen und meckert, sobald sie wach ist, weil es sie halt langweilt. :)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Wenn Du Dich mit den Rückentrageweisen noch nicht so traust, wäre vielleicht ein Sling oder das Hüftkänguruh eine Alternative. Da hat Du Deine Kleine noch im Blick, sie wird aber schon in Fahrt- (bzw Geh-)richtung getragen und kann mehr sehen. Und Ihr gewöhnt Euch beide daran, nicht mehr ausschließlich vor dem Bauch zu tragen.
Die Kreuztrage ist für das Schlafen nicht so geeignet, es fehlt einfach die Stützung. Und ab einem Alter von ca. 4 Monaten wollen die Kinder eben mehr sehen, daher ist es dann sinnvoll auf die Hüfte und auch irgendwann auf den Rücken zu wechseln. Wäre für Euch denn eine Komforttragehilfe oder ein Mei Tai (gibts ja mittlerweile auch aus TT-Stoff zu kaufen, zB von DD oder Storchenwiege) eine Alternative? Beides ist schnell angelegt, hilft DIR über die Unsicherheit hinweg und verschafft Euch den Komfort des Rückentragens. Deine Unsicherheit überträgt sich natürlich auch auf Dein Kind, klar das sie beim Binden da erstmal schimpft. Gibt es vielleicht eine Trageberaterin bei Dir in der Nähe, da kannst Du verschiedene Möglichkeiten des Rückentragens ausprobieren und gegebenenfalls auch den Rucksack lernen.
Ansonsten kann ich Dir nur Mut machen: trau Dich, Dein Kind auf den Rücken zu nehmen. Kommunizieren kann man da genauso wie vorne, u.a. auch mit einem 'Rückspiegel'. Und Ihr beide habt viel mehr Freiheit: Du hast die Hände frei bzw. kannst Dich besser bewegen, Deine Kleine kann mehr sehen. Dass sie im TT nicht schlafen will, sondern NUR im KiWa, kann ich mir kaum vorstellen - denn wo schläft es sich besser, als direkt bei Mama? Dass sie aber im TT nicht mehr so schnell einschläft, DAS glaube ich sofort, denn sie entdeckt ja gerade ihre Umwelt und da gibt es soooo viel zu sehen. Mein Kobold schläft auch nur noch im TT, wenn er wirklich, wirklich müde ist- Schlafen ist ja nichts für coole Babies, man könnte doch was verpassen!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
fairy84
ist gern hier dabei

Beitrag von fairy84 »

Mit steigender Aufmerksamkeit wurde auch immer weniger im TT geschlafen, aber auch jetzt schläft er noch seinen Vormittagsschlaf auf meinem Rücken. er brauch aber länger als früher (ca. 30 min und nur wenn wir im Wald sind, der ist ja auf dauer langweilig).
Ich denke das wird schonwieder. Er hatte auch ein Alter da hat er immer gemeckert vorm einschlafen, aber Kinderwagen war trotzdem nicht (haben keinen).
mit kleinem Piraten (05/09)
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Ich würde dir auf jeden Fall eine Trageberatung ans Herz legen!
Ich hab vorher zwar versucht Auf dem Rücken zu binden, aber richtig traue ich mich erst seitdem. Und es klappt spitze.
Erst vorhin, mal eben kurz für 5 Minuten einkaufen :wink:
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“