Wie lange darf man voll stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 5914
Wie lange darf man voll stillen?
Hallöchen!
Sicher gibt es diese Frage hier schon mal, aber ich habe beim Stöbern gerade nichts gefunden.
Ich weiß: die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen, aber darf man auch länger voll stillen, ohne dass das Kind einen Mangel an irgendwas hat? Ab wann sollte man besser mit Beikost beginnen, selbst wenn das Kind von sich aus noch kein eigenes Interesse daran zeigt?
Vielen Dank für eure Antworten!
Talismama
Sicher gibt es diese Frage hier schon mal, aber ich habe beim Stöbern gerade nichts gefunden.
Ich weiß: die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen, aber darf man auch länger voll stillen, ohne dass das Kind einen Mangel an irgendwas hat? Ab wann sollte man besser mit Beikost beginnen, selbst wenn das Kind von sich aus noch kein eigenes Interesse daran zeigt?
Talismama
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: Wie lange darf man voll stillen?
Nur ganz kurz weil in Eile:talismama hat geschrieben:Hallöchen!
Talismama
Laß das Kind entscheiden, häufig wollen die früher was zwischen den Zähnen haben als den Müttern recht ist.
Ich hab's mir nicht aufgeschrieben, aber ich glaub bei uns waren's wohl so 9 oder 10 Monate.
Und es spricht ja eh nichts dagegegen dem Kind mal was Eßbares in die Hand zu drücken. Wird man ja sehen ob es damit spielt oder ob es tatsächlich zu essen anfängt.
Seerose
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Also "dürfen" finde ich da den falschen Ausdruck für. Das Kind weiß schon ganz genau wann es was braucht und ich denke, in dem Punkt kann man es ganz gut selbst entscheiden lassen. Wir haben selbst 11 Monate voll gestillt, bis er was anderes wollte.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
Iffebim
- ist gern hier dabei
Ich wollte auch sooo lange vollstillen, naja...wir haben ab 6 Monaten angeboten, da hat er sich auch gleich begeistert bedient, aber wieder viel ausgespuckt. In den letzten Tagen nimmt die gegessene Menge langsam richtig zu. Wir bieten zu unseren Mahlzeiten an, sonst wird gestillt. Damit fahren wir prima!!
Kuschelzwerg *08/09
- Jägerin
- Profi-SuTler
Wir haben ca. 10 Monate vollgestillt, weil der Kleine einfach nichts anderes wollte. Er hat sich gut entwickelt. Eisenmangel lag auch nicht vor, habe ich auf Drängen der KiÄ testen lassen.
Ich denke auch, dass uns die Kleinen schon zeigen, ob sie essen wollen. Für falsch würde ich es halten, wenn sie offensichtlich an unserer Nahrung interessiert sind, und sie ihnen vorenthalten wird.
Ich denke auch, dass uns die Kleinen schon zeigen, ob sie essen wollen. Für falsch würde ich es halten, wenn sie offensichtlich an unserer Nahrung interessiert sind, und sie ihnen vorenthalten wird.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
Lösche Benutzer 5914
Ich bin eigentlich ganz offen in der Frage, wie lange ich (voll-)stillen möchte und kann, denke ich, gut damit leben, wenn meine Tochter das TIming vorgibt. Aber ich höre immer wieder, dass KiÄ nach 6 Monaten beginnen auf Beikost zu drängen - wegen drohender Mangelernährung. Aus diesem Grund frage ich. Was ist, wenn meine Tochter noch kein Interesse an anderer Nahrung zeigt? Was kann ich der KiÄ dann guten Gewissens sagen? Gibt es da keine offizielle Stellungnahme, ähnlich wie dem Hinweis der WHO möglichst 6 Monate voll zu stillen, die besagt, bis wann man ohne Probleme allein bei Mumi bleiben darf?
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein die gibt es nicht, und zwar aus gutem Grund, denn: die Ernährungsbedürfnisse können bei Babys im zweiten Lebenshalbjahr HÖCHST unterschiedlich ausfallen; deshalb kann es keine allgemeingültige, also für ALLE Babys passende Empfehlung geben.Gibt es da keine offizielle Stellungnahme, ähnlich wie dem Hinweis der WHO möglichst 6 Monate voll zu stillen, die besagt, bis wann man ohne Probleme allein bei Mumi bleiben darf?
Natürlich gibt es unzählige 1jährige, die vollgestillt oder noch fast vollgestillt werden, bestens gedeihen und halt erst später auf den Geschmack fester Nahrung kommen. Kein Problem.
Aber genauso gibt es Kinder, die mit 6 Monaten mehr Eiweiß, mehr Kalorien, mehr Eisen oder mehr Zink brauchen, als sie es allein aus Mumi beziehen könnten. (klar, gekochtes Möhrchenmus ist bei diesen Kindern völlig sinnfrei, da es weder viele Kalorien oder Eiweiß, geschweige denn Eisen oder Zink enthält). Auch gut.
Tja, und woran merke ich, zu welcher Sorte mein Baby gehört?
Hier kommt die gute Nachricht: das merke ich daran, was passiert, wenn ich meinem Babys im zweiten Lebenshalbjahr festes Essen anbiete
(Einzige Ausnahme: Kinder, die bereits ausgeprägten Eisen- oder Zinkmangel haben, können neben anderen Symptomen dadurch appetitlos werden. Sie verweigern dann Nahrung, die ihnen eigentlich gut täte. Bei diesem Verdacht sollte das Kind auf Eisen- und Zinkmangel hin untersucht werden. Wird der Mangel dann medikamentös (das geht nicht übers Essen!..) behandelt, essen sie plötzlich los.)
LG;
Julia
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hmm, ich wundere mich gerade warum diese Frage so oft hier auftaucht...talismama hat geschrieben: Was kann ich der KiÄ dann guten Gewissens sagen?
Und nie vergessen, wenn hier welche schreiben, sie haben soundsoviel Monate vollgestillt heißt das 100% nur Muttermilch. Wenn ich schreibe ich hätte mein Kind 9 Monate vollgestillt, dann heißt das nicht daß es mit 10 Monaten Schweinshaxn gegessen hat, sondern daß es ab diesem Zeitpunkt eben Wasser oder Tee oder ne Reiswaffel evtl. bekommen hat. Also ich will damit nur sagen, nicht mehr vollstillen heißt nicht zwangsweise gleich Gemüsebrei verschlingen sondern u. U. eben nur Wasser trinken.Gibt es da keine offizielle Stellungnahme, ähnlich wie dem Hinweis der WHO möglichst 6 Monate voll zu stillen, die besagt, bis wann man ohne Probleme allein bei Mumi bleiben darf?
Seerose
- Minchen
- Dipl.-SuT
Was ich mich auch zuallererst gefragt habe: musst Du das denn Deinem Kinderarzt überhaupt sagen? Wenn er dem Stillen gegenüber kritisch ist, würd ich halt sagen, dass das Kind isst und Ende. Und wenn Du Dich traust, sagst Du halt, dass Du noch voll stillst und das für Dein Kind auch das richtige ist. So mache ich es jedenfalls.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
Lösche Benutzer 5914
Naja, die Kinderärztin fragt halt jedes Mal, ob ich noch voll stille...! Und nun hat eine gute Freundin angefangen mit 5 Monaten beizufüttern, weil ihre Ärztin gesagt hat, dass die Empfehlung 6 Monate voll zu stillen nur wegen Allergieprävention sei und neue Untersuchungen gezeigt hätten, dass früheres Beifüttern mit 4 Monaten viel eher der Abhärtung diene. Finde ich einfach unmöglich, dass Ärzte stillende Mamas mit solchen Gesundheitsratschlägen so verunsichern können. Beim nächsten Termin ist meine Tochter dann auch schon über die 6-Monats-Grenze drüber, aber bisher sehe ich keinen Grund, weshalb ich mit Beikost beginnen sollte, nur weil eine bestimmte zeitliche Frist abgelaufen ist.
Aber vielleicht sollte man sich da einfach nicht in der Ich-muss-mich-rechtfertigen-Haltung sehen... Aber ich finde das echt krass: wenn ich nicht auf eigene Faust so viel über das stillen gelese hätte, würde ich vielleicht gar nicht mehr stillen, weil die Leute so viel erzählen, man immer wieder hört, dass irgendwann doch sicher zu wenig Milch da ist...und die Familien jetzt schon nerven, wann ich denn mit Brei anfange