Wie richtig handeln? Sie bleibt nicht im Bett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Venus
hat viel zu erzählen

Wie richtig handeln? Sie bleibt nicht im Bett

Beitrag von Venus »

Hallo,

ich brauche von euch Rat, denn so geht es nicht mehr weiter. Mein Mann und ich haben uns deshalb schon in den Haaren.

Wir haben vor 6 Wochen Nachwuchs bekommen. Das ist für unsere Tochter (bald 3) natürlich keine einfache Sache. Gegenüber ihren Bruder ist sie total lieb und fürsorglich. Ansonsten ist sie im normalen Trotzalter, sprich tagsüber immer mal wieder leichte Trotzanfälle, sind zwar seit der Geburt schlimmer geworden, aber auszuhalten.

Abends geht es allerdings los. Wir haben unser Ritual, dass wir Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Buch anschaun, Rücken graulen und dann wird geschlafen. Naja, so sollte es sein. Im Idealfall geht es bis zum Buch anschauen gut. Sobald wir aber das Zimmer verlassen, auch wenn sie schon fast eingeschlafen ist, rumpelt sie wieder auf. Ja, und das geht dann schon 10x oder öfter.
Wir haben wirlich alles ausprobiert: wortlos wieder ins Bett tragen, schimpfen, ignorieren, Versprechungen bzw Belohnungen, aber es hilft nichts. Manchmal haben wir einen guten Tag und sie steht nur 1x auf.
Wir wissen ja, dass es ein Spiel um unsere Aufmerksamkeit ist. Sie findet es mit Sicherheit toll, wenn Mama und Papa immer kommen. Darum schauen wir wirklich, dass sie tagsüber von uns so viel Aufmerksamkeit wie möglich bekommt, was aber nicht leicht ist, weil wir ja noch das Baby haben.
Sie ist auch wirklich müde. Sie schläft mittags nicht mehr.
Ich hab auch schon an ihre Vernunft appeliert und mit ihr ernsthaft gesprochen, hat dann auch mal ne zeitlang funktioniert, jetzt wieder nicht mehr.
Und dann kann es noch sein, dass sie nachts wach ist. Sie kommt eigentlich jede Nacht zu uns, oft schläft sie einfach weiter, oft ist sie aber auch bis zu 2 Std. wach und das kostet uns den letzten Nerv, weil sie dann nicht ruhig ist, sondern auch noch ihren Bruder wach macht, der mit uns im Zimmer schläft.

Wir wissen wirklich nicht mehr, wie wir die Situation ändern können. Es ist ja nicht erst seit der Geburt ihres Bruder so, sondern schon viel länger.

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Tochter dazu bringe, im Bett zu bleiben und dass sie kein Theater mehr veranstaltet?

Ach ja, wir haben auch versucht bei ihr zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist, hat aber leider auch nicht funktioniert. Im Gegenteil, da ist sie erst noch wacher geworden, weil sie es spannend fand.

Viele Grüße
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Wie richtig handeln? Sie bleibt nicht im Bett

Beitrag von Sagittaria »

Habt Ihr denn keine Möglichkeit, sie bei Euch im Bett unterzubringen?

Für mich ist es zur Zeit (anna wird bald 2,5 Jahre) noch gar nicht vorstellbar, dass sie alleine in einem Bett, geschweige denn überhaupt in einem anderen Zimmer schläft :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

nein, leider nicht. Im Schlafzimmer ist schon ihr Bruder untergebracht und ich möchte die beiden noch nicht alleine darin lassen.
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

meine tochter hat auch manchmal so abende, wo sie nicht alleine im bett (wir schlafen alle in einem zimmer) einschlafen mag.
sie legt sich dann einfach woanders hin, zb. aufs sofa oder auf eine matratze im anderen zimmer.
könnt ihr nicht für diese übergangsphase eine kleine matratze in eurem schlafzimmer unterbringen, wo sie schlafen bzw. einschlafen kann? dann würde sich das mit dem nächtlichen aufwachen und wachbleiben vielleicht auch erledigen, weil sie dann eh schon bei euch ist und einfacher wieder einschalfen kann.
ich kann mir auch bei meiner fast 4jährigen tochter nicht vorstellen, dass sie allein in einem zimmer schläft, sie hat auch noch nie den wunsch geäußert, wohl aber den nach einem eigenen bett, was sie dann zum 3. geburtstag bekam. daran wird sich auch nix ändern, wenn wir im august zu viert sind und unser schlafzimmer ist mit knappen 8qm echt winzig.

ich denke, dass es ganz normal ist, dass sie grade jetzt wieder nachts eure nähe braucht. das hat nix mit "theater machen" oder "aufmerksamkeit wollen" zu tun, sondern ist einfach ihr bedürfnis.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Ich könnte mir vorstellen, dass sie das wollen würde, aber wie oben schon gesagt geht das leider nicht, weil ihr Bruder ja bei uns im Zimmer schläft.
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Iggelchen »

Bei uns hat der große ein paar Monate vor der Geburt angefangen und wollte in seinem Bett in seinem Zimmer schlafen. Ab der Geburt wollte er dann auch wieder bei uns schlafen. Ganz klar, wie soll er auch verstehen das sein Bruder bei uns schläft und er alleine schlafen soll. Also schlafen wir jetzt seit fast 11 Monaten zu viert in einem 1,40 Bett mit Babybalkon. Der große wird zuerst ins Bett gebracht und sein Bruder schläft bei uns im Wohnzimmer ein und wird dann später rüber gebracht. Irgendwann (wenn wir nicht auf der Couch eingeschlafen sind :lol: ) gehen wir dann auch rüber. Klappt super gut, wenn der Große nicht alleine schlafen will, wartet er bis sein Bruder kommt und kuschelt sich dann zu ihm. So schlafen dann beide ganz entspannt und nicht alleine.

Wieso willst du die beiden nicht zusammen in einem Zimmer schlafen lassen?
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Weil der kleine gerade mal 6 Wochen ist, und meine Tochter noch kein so rechtes Gefühl dafür hat, wieviel ihr Bruder aushält. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie ihn zu fest knuddelt, ihn versucht rumzuheben, er unter der Decke verschwindet usw. :(
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Aber du musst die beiden doch nicht alleine lassen.
Unser Sohn (25 Monate) schläft bei uns im Beistellbett. Er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett udn wird von einem von uns einschlafbegleitet.
Unsere Tochter (fast 4 Wochen) bleibt bei uns im Wohnzimmer und schläft dort bis wir sie später mit ins Bett nehmen.
Sie hat auch ein Beistellbettchen. Töchterlein schläft auf meiner Seite, unser Sohn bei meinem Mann.
Also sind beide nicht unbeaufsichtigt alleine.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich habe es einfach so gemacht das die große 8/04 im Bett von uns geschlafen hat und wir den kleinen 7/07 bei uns im WoZi gelassen haben bis wir auch ins Bett gegangen sind.
ich würde so ein kleines Baby nicht soweit weg von mir schlafen lassen wollen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Baba hat geschrieben:Aber du musst die beiden doch nicht alleine lassen.
Unser Sohn (25 Monate) schläft bei uns im Beistellbett. Er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett udn wird von einem von uns einschlafbegleitet.
Unsere Tochter (fast 4 Wochen) bleibt bei uns im Wohnzimmer und schläft dort bis wir sie später mit ins Bett nehmen.
Sie hat auch ein Beistellbettchen. Töchterlein schläft auf meiner Seite, unser Sohn bei meinem Mann.
Also sind beide nicht unbeaufsichtigt alleine.
Genauso haben wir es auch gemacht. Bei uns schlafen beide Kinder mit bei uns, wir haben ein riesiges Matratzenlager (ca. 2,70m) und da verteilt sich das ganz gut.
Ich glaube, als die Kleine so ca. 8 Monate alt war, haben wir sie dann auch schon ins große Bett gelegt, bevor wir dazukamen.
Jetzt schläft immer noch die Große zuerst ein, die Kleine schläft meist kurz danach beim Tragen ein und ich leg sie dann zur Großen.
Die ersten Wochen/Monate hatten wir aber übrigens trotzdem heftigste Schlafprobleme mit der Großen. Sie wollte nicht einschlafen, wachte furchtbar oft auf und es gab nachts oft richtige Trotzanfälle. Zum Glück ist das vorbei!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“