Hallo!
Ja also, unser Sohn schwitzt immer sehr sehr stark beim stillen... Immer besonders stark am kopf..der schweiß läuft regelrecht runter.. nacken oder so gar nicht bzw wenn nur recht wenig.
Wenn er nur nuckelt dann hat er das nicht.
.. Nein, er ist nicht zu warm angezogen, er hat sich nicht aufgeregt o.ä.
An die Fachfrauen: Kann es sein dass die Babys sich stark anstrengen müssen wenn sie wachsen oder wenn sich die Milch verändert oder irgendwie so was?
Eine andere Vermutung ist eventuell dass er sich irgendwie etwas eingeklemmt hat und sich deswegen stark anstrengen muss...Nach dem stillen überstreckt er sich auch immer, damit meine ich , das er seinen rücken stark durchdrückt und den kopf nach hinten schmeißt..weiß jemand was ich meine ?...Vielleicht hats auch gar nichts damit zu tun , aber es ist mir mal so aufgefallen.
Ich weiß hier echt nicht mehr weiter. Und ich hab auch kein gutes gefühl dabei wenn er so schwitzt ohne einen mir zu erklärenden grund zu haben...
danke für eure Antworten
lg
fra
schwitzen beim stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- seline
- möchten wir nicht mehr missen
Kann dr jetzt keine Erklärung geben,bin hier nicht die Fachfrau
, nur sagen das unser Zwerg auch seeehr viel geschwitzt hat!
Anfangs bei fast jedem Stillen, abends richtig dolle!Der ganze Kopf war klatschnass, auch mein Arm wo er drauflag.
Habs da noch auf den Sommer geschoben.
Jetzt schwitzt er auch ab un zu beim Stillen, aber viel weniger als am Anfang.
Das nach hinten Schmeißen und Durchdrücken kenne wir hier auch.Gerne nach oder auch beim Stillen mal.Oder ne ganze Weile gar nicht.
Hab mir jetzt keine großen Sorgen gemacht......halte das für die "Eigenheiten"unseres Zweges
(genau wie seine "gute"Laune nach dem Aufwachen...werden fast jeden Tag mit Gemotze begrüßt, ein Lächeln am Morgen ist selten, naja Morgenmuffel halt)
Lass mich aber gern eines besseren belehren und wollte nur sagen das du nicht alleine bist
Anfangs bei fast jedem Stillen, abends richtig dolle!Der ganze Kopf war klatschnass, auch mein Arm wo er drauflag.
Habs da noch auf den Sommer geschoben.
Jetzt schwitzt er auch ab un zu beim Stillen, aber viel weniger als am Anfang.
Das nach hinten Schmeißen und Durchdrücken kenne wir hier auch.Gerne nach oder auch beim Stillen mal.Oder ne ganze Weile gar nicht.
Hab mir jetzt keine großen Sorgen gemacht......halte das für die "Eigenheiten"unseres Zweges
Lass mich aber gern eines besseren belehren und wollte nur sagen das du nicht alleine bist
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: schwitzen beim stillen
Unsere Tochter schwitzt auch am Kopf und an den Beinen! Genau wie bei Seline auch dort wo mein Arm sie berüht, bin auf Antworten gespannt!
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass das übermäßige Schwitzen eigentlich nur ein Zeichen allgemeiner körperlicher Unreife ist, genauso wie Verdauung, Atmung oder Puls bei vielen Babys oft noch nicht ganz "rund laufen".
Das Gegenteil gibt's übrigens auch: ich war neulich mal mit meinen beiden jüngsten in der Sauna. Beide fanden es lustig und waren gut drauf. Ein Kind fing sofort "ganz brav" an zu schwitzen, genau so wie es sein soll sozusagen, und lachte fröhlich vor sich hin, das andere Kind aber blieb knochentrocken. Bekam dafür eine hochrote Birne und begann sich unwohl zu fühlen; da sind wir natürlich sofort raus. Ich würde sagen, ihr ganzes vegetatives System KONNTE in dem Moment einfach noch nicht richtig auf den Hitzereiz reagieren und genug Schweiß produzieren.
Ist glaube ich nicht so selten.
LG;
Julia
ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass das übermäßige Schwitzen eigentlich nur ein Zeichen allgemeiner körperlicher Unreife ist, genauso wie Verdauung, Atmung oder Puls bei vielen Babys oft noch nicht ganz "rund laufen".
Das Gegenteil gibt's übrigens auch: ich war neulich mal mit meinen beiden jüngsten in der Sauna. Beide fanden es lustig und waren gut drauf. Ein Kind fing sofort "ganz brav" an zu schwitzen, genau so wie es sein soll sozusagen, und lachte fröhlich vor sich hin, das andere Kind aber blieb knochentrocken. Bekam dafür eine hochrote Birne und begann sich unwohl zu fühlen; da sind wir natürlich sofort raus. Ich würde sagen, ihr ganzes vegetatives System KONNTE in dem Moment einfach noch nicht richtig auf den Hitzereiz reagieren und genug Schweiß produzieren.
Ist glaube ich nicht so selten.
LG;
Julia
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, genau, es kann ein Zeichen dafür sein, dass er seinen Temperaturhaushalt noch nicht optimal regeln kann. Viele Babys neigen zu Schweißausbrüchen, den genauen Grund hat man noch nicht erforscht. Besorgniserregend ist es sicher nicht. Wichtig: Das Schwitzen bedeutet nicht zwingend, dass ihm zu warm ist! Er kann schwitzen und dabei z.B. dennoch kalte Hände haben. Deshalb kann es nötig sein, auch ein schwitzendes Baby gut einzupacken.
LG, Silke
LG, Silke
-
EhMiws
Das ist in der Tat wichitg! Danke für den Hinweis, werde da jetzt nochmal drauf achten.Annabanana hat geschrieben: Wichtig: Das Schwitzen bedeutet nicht zwingend, dass ihm zu warm ist! Er kann schwitzen und dabei z.B. dennoch kalte Hände haben. Deshalb kann es nötig sein, auch ein schwitzendes Baby gut einzupacken.
LG, Silke