Trage-Website - was muss - soll - darf?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
posy
Mod a.D.

Trage-Website - was muss - soll - darf?

Beitrag von posy »

Vor kurzem habe ich eine provisorische Website gebastelt, damit ich als Trageberaterin im WWW gefunden werden kann. :wink:
Zur Zeit ist der Inhalt noch recht übersichtlich. Wer schauen mag: http://www.baby-tragen-berlin.de/

Nun denke ich darüber nach, was noch fehlt. So wahnsinnig viel lesen möchte man ja auch wieder nicht auf so einer Seite.
Was sicher ergänzt wird, ist der Punkt "Was ist eigentlich eine Trageberatung?" bzw. "Wie läuft eine Trageberatung ab?".
Das ist ja auch unproblematisch. Aber wie sieht es mit anderen Dingen aus?

Zwei Beispiele:
- Informationen zur Anatomie? Ich fühle mich nicht kompetent, um populärwissenschaftlich zu orthopädischen Themen schreiben zu können. Also lieber einen Link zu einer entsprechenden Seite? Oder ganz knapp?
- Wie ist es mit Nennung von Tragehilfen? Im Sinne der Neutralität möchte ich eigentlich darauf verzichten, hier eine Empfehlung zu geben, aber nennen sollte man vielleicht die besseren? Ist das rechtlich in Ordnung?

Und gibt es noch irgendwelche Fallen oder schwierige Themen, auf die ich achten muss?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Trage-Website - was muss - soll - darf?

Beitrag von Feleni »

Genau das ist der Grund, weshalb ich noch nicht so weit mit meiner HP bin. Domain steht seit 1 Jahr :?
Ich müsste einfach erst mal meine Adresse und mein Angebot reinstellen, um gefunden zu werden.
Gleich auf die Liste schreib - allerdings hab ich da keine Ahnung von und müsste meinen Mann bitten... Hmpf...

Ich bin auch immer am Grübeln, was ich alles reinhaben möchte.
Auf jeden Fall kommt bei mir ein "Warum Trageberatung?" rein, in dem ich erwähne, warum eine Trageberaterin ggf. mehr Ahnung als die Hebamme, die das ja auch meist zeigen kann und dafür kein Geld verlangt. Denn das muß ich oft rechtfertigen.
Dabei jedoch noch zu erwähnen, daß es auch Hebammen gibt, die TB sind ist dann wieder doof zu formulieren.

Ich glaub, so groß anatomische HIntergründe mach ich nicht rein. Ich erwähne im Angebot ja, daß ich das anspreche. Ggf. ein Link irgendwohin, denke ich.

Ansonsten kann aber sowas wie eine Visitenkarten-HP, die eben nur die Adresse und noch eine zweite Seite für weiter Infos enthält auch reichen.

Bin gespannt, was andere so schreiben.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

Wir müßten mal telefonieren, Nina.
Dann kann ich Dir sagen, was die Eltern, Hebammen, Ärzte zum Inhalt meiner HP gesagt haben.
Das wäre mir nur leider zu viel, alles aufzuschreiben :oops:
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

ich habe eine ziemlich ausführliche website erstellt, aber hier im englischsprachigen raum gibt es auch längst nicht so viel gutes, was ich verlinken könnte. gerade die amis shen vieles sehr locker (füßchen drinnen, wiege, nach vorne tragen...), da wollte ich zur aufklärung beitragen und habe daher was zur anatomie geschrieben.
kannst ja mal schauen: www.babywearingadvice.co.uk
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

EmmiLou
Was meinten die denn? (würd mich auch interessieren).
Waren die Rückmeldungen positiv oder negativ?
Clauwi GK 06/10
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Na, nun interessiert mich das ja auch... 8)
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“