Ich kann nicht mehr...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Leesha »

weil die Nächte mit unserer Kleinen mich so schlauchen.

Unsere Kleine hat noch nie länger als 2 Stunden (vieleicht waren es ausnahmsweise auch mal 3 Stunden) am Stück in der Nacht geschlafen. Aber nachdem ich meine Einstellung dazu geändert hatte, war das auch o.k. für mich. Ich habe sie dann gestillt und wir sind beide dabei eingeschlafen.Sie schläft im Familenbett/Beistellbett.
Ich habe jetzt aber 2 Nächte mit Dauernuckeln hinter mir und bin fix und fertig. Ich habe das Gefühl die letzten 2 Nächte überhaupt nicht geschlafen zu haben. Ich bin in der Früh aufgewacht bzw. wurde um 7.00 Uhr von unserer Kleinen wach gemacht und war von der Nacht total erschöpft. Ich hatte Kopfschmwerzen, mir hat alles weh getan und war unendlich müde.Dieses Gefühl häuft sich seit einigen Wochen. Ich weiß nicht warum. Jedenfalls möchte ich etwas ändern, aber ich weiß selber nicht wie. Bisher habe ich gedacht, dass es von alleine besser wird. Aber es ist nichts besser, sondern nur "schlimmer" geworden. Wenn es schon mal anders gewesen wäre (also länger als 2 Stunden Schlaf am Stück), dann könnte ich es auf eine Phase schieben. Aber nach 1 Jahr nicht länger als
2 Stunden am Stück schlafen, geht es schon an die Substanz.Zumal mich meine Großen ja am Tag auch brauchen.Tagsüber schläft die Kleine ca. 2 mal (vormittags und nachmittags). Am Vormittag sind unsere Großen im Kindergarten und dann könnte ich mich auch hinlegen. Wenn ich es dann mache, ist dieser Schlaf für mich auch nicht erholsam. Ich bräuchte eigentlich einen Mittagsschlaf, der dann aber nicht machbar ist. Ich bin auch eher jemand, der viel Schlaf
braucht. Früher war ich erst nach 10 Stunden Nachtschlaf richtig ausgeruht. Diesen Anspruch habe ich ja schon garnaicht mehr, weil er eh nicht machbar ist mit den Kindern.
Ich verlange ja auch nicht, dass die Kleine durchschläft. Mir würden ja 4 Stunden am Stück schon reichen. Auch die Tage wären wieder entspannter, wenn ich ausgeruhter wäre. So bin ich schon schneller reizbar.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich weiß nur, dass es so nicht weiter gehen kann!
Ich will ja nicht abstillen. Die Alternative zum Stillen ist mir auch zu anstrengend. Dann würde es ja richtig anstrengend werden (z.B. rumtragen oder Schlafprogramm nach dem Buch "Schlafen statt schreien" von Pantley).
Ich schätze, dass sie den Übergang der Schlafphasen einfach noch nicht hinkriegt. Irgendwann wird das bestimmt besser, aber im Moment fühle ich mich nicht im Stande auch nur noch eine einzigste Nacht mit Dauernuckeln mitzumachen.
Ich habe den Eindruck, dass ihr in der Nacht auch irgendetwas weh tuen könnte. Letzte Nacht, habe ich den (eingebildeten?) Eindruck gehabt, dass sie unter Weinen "Aua" gesagt hat. Ich habe dass auch schon unseren Kinderarzt gesagt, aber er meinte, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Ich habe ihr heute Abend aber einfach mal Paracetamol gegeben. Mal sehen, was das bringt (vermutlich ja nix).
Ich habe bei ihr auch den Verdacht, dass sie "Kiss" haben könnte. Ich weiß, dass anstrengende Nächte auch nicht unbedingt damit zu tuen haben müßen. Aber wenn doch, dann bringt es ja nix irgendetwas auszuprobieren, wenn es schlußendlich an "Kiss" liegt.Ich würde ja so schnell wie möglich mir einen Termin beim Kiss-Doc holen, aber mein Mann ist da überhaupt nicht überzeugt.
Ich hätte gerne eine zuverlässige Methode, die bestimmt klappt, damit die Kleine länger schläft. Aber ich weiß, dass es so etwas leider nicht gibt.
Gibt es vieleicht irgendein pflanzliches "Schlafmittel", dass ich ihr auch in der Nacht geben kann? Vom Kinderarzt habe ich ein "normales" Schlafmittel bekommen. Aber das traue ich mir nicht ihr zu geben. Ich könnte dann auch nicht schlafen und würde immer hören, ob sie noch atmet.
Wir haben auch schon probiert sie im Reisebett in einen anderen Zimmer schlafen zu lassen, aber das hat nichts gebracht.
Ein warmes Bad vor dem Schlafengehen können wir auch vergessen, da unsere Kleine Panik vor Wasser hat.

Ich hoffe, es hört sich nicht zu sehr durcheinander an. Ich schicke es jetzt einfach mal weg.

Viele liebe Grüße!
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich kann nicht mehr...

Beitrag von gisasz »

Hallo,
leider habe ich keine Idee für dich,wollte aber auch nicht einfach wegclicken.
Ich hatte gehofft (und vorher nicht geguckt) jemand hätte schon ne Antwort gegeben und ich könnte mir ´nen guten Tipp mitnehmen...
Bei uns ist es zwar nicht soo schlimm (trotz nächtlichen Dauernuckelns, das steck ich so einigermaßen weg...noch...), aber eine Bekannt geht grad wegen einer ähnlichen Problematik auf dem Zahnfleisch, und ihr würde ich gerne einen Tipp geben.
Wir haben alletdings gerade was geändert, dass es für mich hoffentlich entspannter macht,nämlich das Bett so erweitert, dass wir alle mehr Platz haben und ich mehr Platz zum Stillen habe und den Kleinen nicht mehr weg legen (Babybalkon) muss, sondern wir beide einfach nuckelnd weiterschlafen können und ich mich halt eben irgendwann bloß wegdrehe...

Ich wünsche dir ruhige Nächte mit mehr als 4 Stunden Schlaf!!!

Es ist alles nur eine Phase!
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Oje, das hört sich nicht gut an.
Ich hab aber auch keinen Rat für dich, meine Tochter hat ähnliche Schlafgewohnheiten - nur schlaucht es mich momentan nicht so sehr (und ich hab ja auch keine weiteren Kinder, die mich tagsüber fordern). Phasenweise ist es schlimmer, wenn sie zahnt oder so...
Heute z.B. bekam sie vor dem Schlafengehen ein Viburcol (homöopathisches Zäpfchen gegen Zahnungsbeschwerden und Unruhe), weil die letzte Nacht für sie sehr shclimm war. Sie ist oft richtig wimmernd aufgewacht, hat auch im Schlaf geweint. Aber das ist eine Phase, die vorüber geht.
Ich antworte eigentlich nur deshalb trotz mangel an Rat, weil .. naja, ich dich nicht wegklicken wollte!
Die einzige Idee, die ich hätte, wäre mal was homöopathisches auszuprobieren, da gibt's schon so einiges glaub ich. Z.B. coffea für Kinder, die abends nicht zur Ruhe kommen, etc.. aber das würde ich in fachliche Hände geben!
Ich wünsche Dir eine weitgehend erholsame Nacht!
Das Stjaernchen
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
striezel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von striezel »

Ich kann mit dir füllen. Unser Erster hat auch so schlecht geschlafen, er mag es bis jetzt nicht :oops: Aber es wurde besser als wir die Blokade in seinem Halswirbel lösten. Ich habe um den 10 LM eine cranio-sakral Therapie gemacht. Und nach der 3 Sitzung hat er zu erstenmal etwa länger geschlafen. Vieleicht hat sie ja wirklich nur eine kleine Blockade, muss ja nicht gleich Kiss sein. Lasse es mal checken....ansonsten viel kraft...
Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Dollydagger »

Ich kann so gut verstehen wie es Dir geht. Da geht man echt am Stock, wenn man über Wochen, Monate nicht mehr in eine Tiefschlafphase kommt. Bei meiner Tochter war es genauso. Jetzt ist sie schon 7 Jahre alt.
Damals war sie unser erstes Kind. Ich wollte auch stillen habe aber schon bald aufgegeben, weil mein Mann mit einem Fläschchen auch mal ´ne Schicht übernehmen konnte. Ich bin ihm heute noch dankbar, ich glaube ohne ihn hätte ich mir die Kugel gegeben. Er hat jede Nacht mitgeholfen, obwohl er am nächsten Tag auf die Arbeit musste. Wenn er sich um sie gekümmert hat konnte ich im Schlafzimmer nebenan schlafen und er hat sie im Kinderzimmer rumgetragen und so.
Ich bewundere Dich sehr, dass Du das jetzt schon so lange allein mit ihr durchziehst. Hut ab.
Nimmt sie normal zu? Könnte Deine Milch nicht reichen?
Ich weiß auch nicht wirklich was ich Dir sagen soll. Versuch verwandte zu mobilisieren, die z.B. am Wochenende mit den Kids rausgehen, so dass Du schlafen kannst. Ich weiß, man wird zum Monster unter so massivem Schlafmangel. :twisted:
Bei uns hat die Zeit das geregelt. Als sie 1 Jhar alt war wurden ihre Schlafphasen stetig besser.
Hy, ich drück Dich und wünsche Dir viel Hilfe und Kraft.
:knutsch
Alles Liebe,

Dollydagger
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

meine kleine (jetzt 2,5 jahre) hat 16 monate jede stunde gestillt. Dann habe ich nachts abgestillt weil ich nicht mehr konnte. Und siehe da nach 1 Tag hat sie durchgeschlafen. Wenn man nicht mehr kann muss man was ändern! was, kann ich dir aber nicht sagen. :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
seline

Beitrag von seline »

Häng mich mal hier an Laesha ran, muss ich keinen extra Thread aufmachen...Die Schlafgewohnheiten könnten die von meinem Zwerg sein.Und das schon seit der Geburt.Irgendwann gehts an die Substanz.Bin für alle Vorschläge offen, FB machts nicht besser....eher schlechter.
Und Laesha, bist immerhin nicht allein ;),
Ich weiß das hilft jetzt nicht viel.....
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Lilacwine
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lilacwine »

Hallo Laesha,
da kann ich auch mitfühlen, manchmal war ich auch am Ende nach solchen Zeiten.Meine ist jetzt fast drei, wir haben andere Probleme ;) Ich kann mich da aber auch nur dollydagger anschliessen. Such dir Hilfe von Freunden oder Verwandten, die auch mal nur für zwei Stunden oder so auf die Kleinen aufpassen (für deinen Mittagsschlaf :wink: ). Und dein Kind kommt bestimmt auch damit klar, wenn du nicht alle 2 Stunden in der Nacht stillst. Du musst nur hinter deiner Entscheidung stehen. Sei dir selbst auch wichtig! Dann kannst du dich auch mit neuer Kraft um sie kümmern, was euch beiden bestimmt wieder gut tut. Kann es auch sein, dass sie vielleicht Zähnchen bekommt("Aua")? Vielleicht hilft da auch Chamomilla. Schau mal in einen homöopathischen Ratgeber.- Aber gib ihr kein Schlafmittel! :shock: Das verhindert nur das Schlafenlernen!
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es ganz schnell besser wird und schicke dir einen Haufen Kraft :)
Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Dollydagger »

naja, ich glaube nicht, dass sie vorhatte, der kleinen das schlafmittel ab jetzt dauernd zu geben, oder? ich glaube das war so als letzte rettung gedacht, wenn es gar nicht mehr anders geht mal für eine nacht. da bin ich persönlich eher für das schlafmittel als das sie vielleicht aus schalfmangel dem kind geegnüber zum tier :twisted: wird oder einen nervenzusammenbruch erleidet. aber wie gesagt, nur wenn´s gar nicht anders mehr geht.
Alles Liebe,

Dollydagger
Leesha

Beitrag von Leesha »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin!
Letzte Nacht war ein kleines bisschen besser. Sie hat nicht dauergenuckelt, sondern ist "nur" alle 1,5 Stunden gekommen. Das Schmerzmittel hat also nichts gebracht (dachte ich mir ja fast schon). Also Erholung war das auch nicht :( . Zu allen Überfluss habe ich gestern abend auch noch das erste Mal meine Tage wieder bekommen. Ich hatte ja gehofft, das mir das noch eine Zeit lang erspart bleibt, nachdem ich in der Nacht ja noch so oft stille. Erst am Freitag war eine Freundin da, der es nicht so gut ging, weil sie ihre Tage bekommen hat. Da war ich froh, das mich das noch nicht betrifft. Beim Einkaufen binich auch am Regal mit den Binden vorbeigelaufen und war so froh, diese nicht zu brauchen. Und nun sind sie doch da. Ich habe zwar keine Schmerzen, aber vieleicht belastet mich das alles zur Zeit deshalb auch so (Umstellung der Hormone und so)?
Zum Glück ist ja heute Sonntag und ich konnte einen Mittagsschlaf machen, weil mein Mann sich um die Kinder gekümmert hat. Im Moment geht es mir daher ganz gut. Nur vor der nächsten Nacht graut es mir.
gisasz hat geschrieben:Wir haben alletdings gerade was geändert, dass es für mich hoffentlich entspannter macht,nämlich das Bett so erweitert, dass wir alle mehr Platz haben und ich mehr Platz zum Stillen habe und den Kleinen nicht mehr weg legen (Babybalkon) muss, sondern wir beide einfach nuckelnd weiterschlafen können und ich mich halt eben irgendwann bloß wegdrehe...
Unser Bett ist ja durch das Beistellbett erweitert. Nur will sie da nicht so oft schlafen. Wenn sie dann neben mir liegt, darf ich mich nicht wegdrehen, weil sie sonst wach wird. Kann auch sein, dass sie sich wegdreht und ich es nicht mitbekomme (weil ich dann doch eingeschlafen bin) und ich mich nicht traue zu bewegen, weil ich denke sie liegt noch neben mir.
striezel hat geschrieben:Ich kann mit dir füllen. Unser Erster hat auch so schlecht geschlafen, er mag es bis jetzt nicht :oops: Aber es wurde besser als wir die Blokade in seinem Halswirbel lösten. Ich habe um den 10 LM eine cranio-sakral Therapie gemacht. Und nach der 3 Sitzung hat er zu erstenmal etwa länger geschlafen. Vieleicht hat sie ja wirklich nur eine kleine Blockade, muss ja nicht gleich Kiss sein. Lasse es mal checken....ansonsten viel kraft...
Was ist denn eine cranio-sakral Therapie ? Welcher Arzt führt denn so eine Behandlung durch?
Dollydagger hat geschrieben:Ich kann so gut verstehen wie es Dir geht. Da geht man echt am Stock, wenn man über Wochen, Monate nicht mehr in eine Tiefschlafphase kommt. Bei meiner Tochter war es genauso. Jetzt ist sie schon 7 Jahre alt.
Damals war sie unser erstes Kind. Ich wollte auch stillen habe aber schon bald aufgegeben, weil mein Mann mit einem Fläschchen auch mal ´ne Schicht übernehmen konnte. Ich bin ihm heute noch dankbar, ich glaube ohne ihn hätte ich mir die Kugel gegeben. Er hat jede Nacht mitgeholfen, obwohl er am nächsten Tag auf die Arbeit musste. Wenn er sich um sie gekümmert hat konnte ich im Schlafzimmer nebenan schlafen und er hat sie im Kinderzimmer rumgetragen und so.
Ich bewundere Dich sehr, dass Du das jetzt schon so lange allein mit ihr durchziehst. Hut ab.
Nimmt sie normal zu? Könnte Deine Milch nicht reichen?
Ich weiß auch nicht wirklich was ich Dir sagen soll. Versuch verwandte zu mobilisieren, die z.B. am Wochenende mit den Kids rausgehen, so dass Du schlafen kannst. Ich weiß, man wird zum Monster unter so massivem Schlafmangel. :twisted:
Bei uns hat die Zeit das geregelt. Als sie 1 Jhar alt war wurden ihre Schlafphasen stetig besser.
Hy, ich drück Dich und wünsche Dir viel Hilfe und Kraft.
:knutsch
Um meine Milch mache ich mir keine Gedanken. Sie ist zwar klein und zierlich, aber noch im normalen Bereich. Ich weiß ja, dass sie inder NAcht keinen Hunger hat, sondern Trost braucht und deshalb so oft kommt. Warum sie allerdings der Grund dafür ist, dass sie Trost braucht, weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich auch mühsam sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ändern tut das ja auch nichts. Danke für deine aufmunternden Worte!
LILACWINE hat geschrieben:Hallo Laesha,
Such dir Hilfe von Freunden oder Verwandten, die auch mal nur für zwei Stunden oder so auf die Kleinen aufpassen (für deinen Mittagsschlaf :wink: ).
Und dein Kind kommt bestimmt auch damit klar, wenn du nicht alle 2 Stunden in der Nacht stillst. Du musst nur hinter deiner Entscheidung stehen. Sei dir selbst auch wichtig! Dann kannst du dich auch mit neuer Kraft um sie kümmern, was euch beiden bestimmt wieder gut tut. Kann es auch sein, dass sie vielleicht Zähnchen bekommt("Aua")? Vielleicht hilft da auch Chamomilla. Schau mal in einen homöopathischen Ratgeber.
Das Problem ist, das unsere Kleine nicht ohne mich oder Papa irgendwo (z.B. Oma oder Opa) sein kann. Sobald sie mich nicht mehr sieht, ist sie total verzweifelt und fängt das Weinen an.
Und ich glaube, dass sie nicht damit klar kommt, wenn ich sie in der Nacht nicht alle 2 Stunden stille. Es reicht ja schon, wenn ich sie nicht sofort anlege, wenn sie sich rührt. Wenn ich z.B. sie auf die andere Seite lege und das dauert nun nur einen kleinen Monent, dann schreit sie schon so, als ob die Welt untergeht.
Wenn ich sie dem Papa gebe, will sie nur zu mir und dreht sich von ihm weg. Aber bei mir hilft auch nur stillen, nicht sonstiges trösten.

Ob es die Zähnchen sein könnten, keine Ahnung. Dann wäre sie schon seit ihrer Geburt am Zahnen :wink:

Mein Problem ist, dass ich selber mir noch nicht im Klaren bin, was und wie ich etwas ändern will. Es muß ja sein, sonst halte ich das nicht mehr aus. Aber ich weiß nicht, wie ich Tage danach überleben soll. Das die Veränderung erst einmal zu Nächten mit noch weniger Schlaf führt, damit rechne ich schon. Und was ist wenn das alles nichts helfen sollte? Nicht das die anstrengenden Nächte dann umsonst waren.
Ich glaube ich muß mir selber erst einmal zu einen Entschluß kommen, hinter dem ich dann auch stehen kann.

Vielen Dank noch einmal für Eure mitfühlenden Worte. Das hat mir schon sehr geholfen! :knutsch
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“