Ist Hämmorhoidensalbe stillverträglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ist Hämmorhoidensalbe stillverträglich?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hallo, ich hab mir heute endlich mal Hämmorhoidensalbe gekauft :oops: .
Bin aber, da ich das Auto dank angelassenen Lichts lahmgelegt habe nicht zur Apotheke meines Vertrauens gekommen :( . Jetzt wollte ich mich gerade bei Embryotox versichern, dass das Zeug wirklich stillverträglich ist (Mastu-akut von ratiopharm)aber weder Salbe noch Inhaltsstoffe sind zu finden :( . Enthalten ist Bufexamac, basisches Bismutgallat, Titanoxid, Lidocainhydrochlorid 1H²0.
Kann mir wer weiterhelfen???
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Captainsparrow

Re: Ist Hämmorhoidensalbe stillverträglich?

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab das damals bekommen und es wurde gesagt in der Stillzeit OK. Allerdings waren das gar keine Hämorrhoiden sondern sog. Analvenenthrombose. Da hat das gar nix gebracht, es half einfach nur abwarten bis sie weg waren. :?
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Hi Meike, mir hat nach der Geburt der Hamamelis-Myrte-Balsam von Stadelmann in Rekordzeit gegen meinen Pavianhintern geholfen. Soll laut Hebamme und Still_Schwester im KH auch viel besser wirken als das andere Apothekezeugs. Vielleicht versuchst du es erstmal damit? Gekühlt anwenden!
Gute Besserung!
Liebe Grüße, das Vögelchen
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Vögelchen hat geschrieben:Hi Meike, mir hat nach der Geburt der Hamamelis-Myrte-Balsam von Stadelmann in Rekordzeit gegen meinen Pavianhintern geholfen. Soll laut Hebamme und Still_Schwester im KH auch viel besser wirken als das andere Apothekezeugs. Vielleicht versuchst du es erstmal damit? Gekühlt anwenden!
Gute Besserung!
genau das wollt ich auch grad schreiben!
diese salbe ist ein wundermittel!!!
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

Bufexamac ist zwar in üblicher Weise angewendet vereinbar mit dem Stillen, aber wird heutzutage eigentlich nicht mehr empfohlen:

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) führt zu Bufexamac-haltigen Arzneimitteln in allen Indikationen eine Anhörung nach dem Stufenplan, Stufe II, durch. "Das BfArM kommt [...] zu der Einschätzung, dass nach dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und unter Berücksichtigung verfügbarer therapeutischer Alternativen Bufexamac-haltige Arzneimittel sowohl in der Ekzemtherapie als auch in den proktologischen Indikationen schädliche Wirkungen haben, die über ein nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft vertretbares Maß hinausgehen. Das Nutzen-/Schaden-Verhältnis wird damit insgesamt als negativ beurteilt".

Solltest Du tatsächlich Hämorrhoiden haben, dann sollte das von einem Spezialisten therapiert werden, und solltest Du (wahrscheinlicher!) eine Analvenenthrombose haben, löst sich die vermutlich mit der Zeit auf von selbst wieder auf; hilfreich und praktisch risikenfrei ist hier das Auftragen von Heparinsalbe. Übrig bleibt dann nur die leere Hautfalte, eine sog. "Mariske".

LG und gute Besserung,
Julia
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Vögelchen hat geschrieben:Hi Meike, mir hat nach der Geburt der Hamamelis-Myrte-Balsam von Stadelmann in Rekordzeit gegen meinen Pavianhintern geholfen. Soll laut Hebamme und Still_Schwester im KH auch viel besser wirken als das andere Apothekezeugs. Vielleicht versuchst du es erstmal damit? Gekühlt anwenden!
Gute Besserung!
Funktioniert auch ungekühlt. 8)

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke für eure Antworten, vorallem an Julia! Da hab ich wohl das Geld in den Sand gesetzt :? , naja, egal.
Was für ein Spezialist ist denn für sowas zuständig? Aber ich glaube ich mag da eh nicht zu wem hingehen :oops: . Vielleicht wird's ja noch besser mit Heparin. Ist auf jeden Fall nen Versuch wert!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Bei mir hat es auch gut 3 Monate gedauert bis die Dinger weg waren. BZW. es kamen dann halt mal neue nach, irgendwas war der Spuk ganz rum. Aber irgendwann war Ruhe. Ich rate Dir zu feuchtem Toilettenpapier, dann wird nicht noch mehr gereizt.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Danke für eure Antworten, vorallem an Julia! Da hab ich wohl das Geld in den Sand gesetzt :? , naja, egal.
Was für ein Spezialist ist denn für sowas zuständig? Aber ich glaube ich mag da eh nicht zu wem hingehen :oops: . Vielleicht wird's ja noch besser mit Heparin. Ist auf jeden Fall nen Versuch wert!
ein proktologe und ist halb so wild :wink:
Grüße von Gwen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich rate Dir zu feuchtem Toilettenpapier, dann wird nicht noch mehr gereizt.
- lieber Baby-Feuchttücher - die sind immerhin für dauerhaften Einsatz am zarten Babypo konzipiert, und unbedingt parfümfrei nehmen! ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“