Sooo viel Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Sooo viel Milch

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Argh, ich werde irgendwie den Milchmengen nicht Herr.
Meine Brust, besonders die rechte, produziert so viel Milch, dass Paula die gar nicht alle wegtrinken kann.
In der rechten Brust ist so viel Milch, dass diese quasi eine Nummer größer ist, als die linke Brust. Sieht doof aus und fühlt sich auch doof an. :?
Problem dürfte auch die lange Nachtschlafphase sein. Paula schläft durch.
Das finde ich an sich wirklich schön, nur morgens erwache ich mit Schmerzen und die Kleine schafft es nicht diese Unmengen wegzutrinken.
Dadurch wird dann natürlich auch die linke Seite nicht weiter angeregt, weil ich sie natürlich zuerst an der rechten Seite anlege. Ich will ja die Milch da raus haben. Nur nach der Seite ist sie definitiv satt. Kein Wunder.

Ich hab das Gefühl, die linke Seite hat sich bereits auf den Bedarf eingestellt, nur die rechte Seite produziert ständig nach. Ich merke z.B. wie die Brust jetzt schon wieder voller wird.

Was kann ich denn machen?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Sooo viel Milch

Beitrag von Sagittaria »

Ich würde sie in dem Alter nachts noch wecken ;)

Läuft denn die rechte Brust mit, wenn Du ihr die linke gibst?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Was ist, wenn du ihr die linke Brust gibst und die rechte morgens nur ausstreichst?
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Liebe Baba,
ich muss Denise zustimmen - ich würde nachts auch wecken.
Ansonsten ist es in diesem Stadium natürlich völlig normal, dass Du zu viel Milch hast.
Tagsüber kannst Du regulierend eingreifen, indem Du über mehrere Stunden hinweg immer dieselbe Brust gibst und an der anderen nur gerade eben so viel ausdrückst, dass der Druck wegeht.
Zwischendurch kannst Du auch kühlen (natürlich nicht unmittelbar vor dem Ausdrücken oder Stillen).
Wenn Du das Gefühl hast, Paula ist mit der vielen Milch (oder eher mit dem Druck, mit dem diese rauskommt) überfordert, könnte Bergaufstillen (z. B. rücklings, im Hoppe-Reiter-Sitz) helfen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ich soll ernsthaft mich und sie nachts aus dem Schlaf reißen? :?

Sie stillt das letzte Mal so gegen 24 Uhr, wenn wir mit ihr ins Bett gehen und dann wieder gegen 5/6 Uhr. Danach schlafen wir nochmal bis ca. 8 Uhr.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ach so, das sind ja nur 5 Stunden (ja, das ist tatsächlich die offizielle Definition von Durchschlafen, da hatte ich Dich wirklich missverstanden, sorry) - nee, dann genieß die mal. :D
Vielleicht streichst Du morgens vorher ein bisschen von der "überfüllten" Brust aus. Das wird wahrscheinlich schon reichen.
Und tatsächlich würde ich die linke Brust möglichst häufig "bevorzugen", damit das Ungleichgewicht sich einpendelt.
Aber wie gesagt: In diesem Stadium ist alles normal und allzuviel Sorgen brauchst Du Dir wohl nicht zu machen.
Das Wichtigste ist halt, dass es Deiner Brust gut geht. Und das wirst Du durch einige der genannten Maßnahmen sicher erreichen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Muschelsucherin
SuT-Legende

Na, ich hatte ja die Zeiten nicht dazu geschrieben. :wink:

Ok, dann versuche ich das mal so.
Dankeschön. :)

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich als nicht-Stillberaterin hätte jetzt auch spontan gesagt, wenn Du dann immer die vollere Brust gibst, dann produziert diese ja immer mehr und mehr und die andere noch weniger. Fänd es also auch logisch, die vollere eher auszustreichen und die "faulere" öfter anzubieten... Und nein, bei 5 Stunden Schlaf würde ich auch nicht wecken :mrgreen:

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Achsoooooo - ich dachte sie pennt da acht, neun Stunden oder so :oops:

Nee, bei 5 Stunden würde ich nicht wecken wollen :wink:

Ich würde die rechte mitlaufen lassen und die linke leer trinken lassen undd ie rechte nur als "Nachtisch" anbieten. Wenn die rechte spannt, anwärmen und ausstreichen.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Nila schläft auch meist von 24 bis 5 Uhr. Ich gebe oft die leerer Brust zu erst, danach wird sie vom Papa gewickelt (was hörbar nötig ist :wink:) und dann geb ich ihr zum wieder einschlafen die andere Seite. Manchmal dann noch mal die erste - das aber eher tagsüber, da braucht sie länger zum wieder einschlafen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“