Kind trinkt nicht - brauche Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mayotte
gehört zum Inventar

Kind trinkt nicht - brauche Hilfe

Beitrag von Mayotte »

Hallo Ihr Lieben! Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Meine Tochter (fast neun Monate) ist seit gestern krank und trinkt nicht mehr. Heute morgen waren wir beim Arzt. Sie hat Fieber (um die 39) und Ohrenschmerzen. Somit tut ihr das Schlucken weh. Nun haben wir Medikamente bekommen.

Nun haben wir zwei Probleme:
1. Die Flüssigkeitszufuhr bei der Kleinen
Sie trinkt nicht an der Brust. Künstliche Sauger kennt und akzeptiert sie nicht. Aus dem Becher trinkt sie auch nicht. Nun haben wir ihr unter Zwang bzw. im Schlaf Tee bzw. abgepumpte Milch mit der Spritze verabreicht.
Hat da jemand eine Idee?

(Essen nimmt sie seit gestern gar nicht mehr. Wir machen BWL)

2. Die Brust
Zum Glück habe ich zur Sicherheit eine Handmilchpumpe im Haus, die ich noch nicht gebraucht hatte, mit der ich aber einigermaßen gut zurecht komme. Jetzt meine Frage:
Wie oft muss ich abpumpen, damit ich bei einem hoffentlich stattfindenden nachher weiter genug Milch habe? Ich Pumpe zur Zeit nur dann ab, wenn es arg spannt, damit ich keine Brustentzündung bekomme. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das reicht um nicht abzustillen.

3. Wie geht es weiter
Ich mache mir natürlich Sorgen wegen später, versuche aber entspannt zu bleiben. Natürlich hoffe ich sehr, dass wir bald wieder stillen können.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Liebe Grüße!
jusl
Jusl Almighty

Re: Kind trinkt nicht - brauche Hilfe

Beitrag von jusl »

Hallo,

keine Panik. Es ist nicht schlimm, wenn ein gut genährtes kräftiges Kind krankheitsbedingt mal ein oder zwei Tage wenig bis scheinbar gar nichts trinkt. Zumal Ihr ja sicher Schmerzmittel gebt; die dürften bald wirken, so dass Deine Tochter wieder trinken kann, ohne dass ihr die Ohren so scheußlich wehtun.

Unter Zwang Flüssigkeit verabreichen ist keine so gute Idee: sie könnte versehentlich Flüssigkeit einatmen, Ihr könntet sie versehentlich im Mund verletzen, und es ist natürlich eine sehr sehr unangenehme Situation. Zu viel Stress, wenn man eh schon krank ist.
Sollte sie wirklich auch morgen noch GAR NICHTS trinken, dann müsst Ihr ins Krankenhaus, damit sie Infusionen bekommt. das ist besser als Zwangsernährung auf eigene Faust.

Du kannst einfach im gewohnten Stillrhythmus abpumpen. Du wirst sehen, morgen/übermorgen, vielleicht sogar heute noch ist der Spuk vorbei, und sie trinkt wieder.
Wichtig bis dahin:
* Schmerzmittel und sonstige Medis wie vom Arzt verschrieben
* immer wieder ein Schlückchen Mumi anbieten, direkt, aber auch vom Löffel/Glas, immer locker und ohne Zwang
* ganz viel tragen und kuscheln, Stress und Weinen vermeiden so gut es geht
* zwischen drin abpumpen
* keine Fläschchen mit Mumi, Tee oder Wasser.

Ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung, starke Nerven und Gelassenheit,
LG,
Julia
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche und echt beruhigende Antwort!

wie von Dir prophezeit: heute Abend haben wir wieder stillen können - nach der Parazetamol. Da hat sie richtig gut getrunken und ich bin echt erleichtert. Ich war in dem Moment total überrascht, dass sie plötzlich wieder angedockt hat :lol:

Danke für Deine Einschätzung wegen der Zwangsernährung. Ich fands auch so schlimm (da ich ja immer versuche jeglichen Zwang und Stress von der Kleinen abzuhalten) und dachte schon, dass das irgendwie nicht richtig sein kann.

Dauertragen und Mama hat sie ohnehin total eingefordert (und natürlich bekommen wie sonst auch).

Nun schläft sie und ich hoffe es geht wirklich aufwärts (das Fieber war heute immer noch sehr hoch).

Liebe Grüße

Elke
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, das freut mich, dass es wieder besser geht.

Weiterhin gute Besserung!
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“