Wie man einen passgenauen Schlitzhosenschnitt fertigt...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 988
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Wie man einen passgenauen Schlitzhosenschnitt fertigt...

Beitrag von Verena » 27.08.2006, 22:02

Ich hab mich durchgerungen. Ich mag nicht mehr für jeden einen Schnitt extra anfertigen, der mich fragt :wink: . Und ich finds auch schön, wenn es jeder selbst machen kann. :D Ich hab jetzt lang genung gehockt auf der Anleitung und dem Schnitt


Ich versuchs mal:

Ihr benötigt folgende Maße:

1. Bauchumfang (BU)
gemessen 2 Finger breit über dem Bauchnabel

2. Schrittlänge
gemessen von der BU-Linie über den Po bis in den Schritt

3. Seitenlänge
gemessen von der BU-Linie bis zur Fusssohle

In meinem Beispiel habe ich es wie folgt gemacht. Danach ändere ich immer im Verhältnis ab, die Hosen saßen bisher alle sehr gut.

Bild

Für die Linie A (schwarz) hatte ich in meinem Beispiel einen Bauchumfang (1) von 43 cm. Die Linie A ist 24 cm lang, also gut die Hälfte.

Für die Linie B (rot) habe ich eine Schrittlänge von 20 cm gemessen, die Senkrechte Linie B1 ist 18 cm lang. Eine Kurve müsst ihr Euch dann irgendwie zusammenbasteln. :wink:

Die Seitenlänge C (blau) beträgt bei meinem Beispielbaby 37cm.
Das Schnittmuster ist dann 39 cm lang, die Hose kann man dann noch etwas umschlagen.

Zu den Maßen müsst ihr noch den Bund dazurechnen. Ich nehm da 3,5cm x 2. Und für den Saum gebe ich dann noch 2 Mal 2 Zentimeter dazu. Die Fußweite ist dann wieder ganz individuell :wink:

Viel Spaß! :wink:
Zuletzt geändert von Verena am 27.05.2008, 12:25, insgesamt 7-mal geändert.
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild

Benutzeravatar
wibke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2112
Registriert: 11.12.2005, 22:11
Wohnort: in nrw

Beitrag von wibke » 27.08.2006, 23:38

find ich ganz toll von dir, verena :D
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis

Benutzeravatar
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 17.10.2004, 18:08
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole » 27.08.2006, 23:54

Und hier noch Verena's Nähanleitung zur Schlitzhose, damit klappt es dann garantiert ;-)

Großes Dankeschön an Verena!!!
Zuletzt geändert von Nicole am 10.01.2007, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *

Benutzeravatar
Julia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 399
Registriert: 05.01.2006, 22:35

Beitrag von Julia » 28.08.2006, 10:14

DAAAAAAAANKE!

Du hast auch telepathische Fähigkeiten, oder? :lol: Ich hatte mir nämlich überlegt, dir deshalb mal ne pm zu schicken... Ist ja jetzt nimmer nötig.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)

Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 988
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena » 28.08.2006, 13:49

Liebe Nicole,

vielen Lieben Dank!

Allerdings hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, ich habe dir die falsche geschickt :oops:

Macht es viel Arbeit, wenn wir noch eine kleine Textstelle ändern?
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild

Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 988
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena » 28.08.2006, 14:08

Also, was ich zur Anleitung noch hinzuzufügen habe ist folgendes:

Die beiden Hosenteile sollten ganz weit übereinander lappen. Viel weiter, als auf dem Foto. Der Schnitt ist so konzipiert, dass die Hose zu ist und sich gut öffnen lässt, wenn die beiden Teile so weit wie möglich überlappen.

Viel Glück!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild

Benutzeravatar
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 17.10.2004, 18:08
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole » 28.08.2006, 14:56

Verena hat geschrieben:Liebe Nicole,

vielen Lieben Dank!

Allerdings hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, ich habe dir die falsche geschickt :oops:

Macht es viel Arbeit, wenn wir noch eine kleine Textstelle ändern?


Schick es mir einfach insgesamt nochmal zu, dann mach ich das Dokument nochmal neu. Wird ungefähr 10 - 15 min. dauern, ist also nicht zuuu aufwändig ;)

LG

Nici
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *

Benutzeravatar
Karina
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 31.03.2005, 12:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Karina » 28.08.2006, 21:16

Liebe Verena,

die telepathischen Fähigkeiten sind eindeutig. Auch ich wollte dir heute per PM einen Schnitt abringen! Ich komme jetzt schon Nähwut für den Bauchzwerg!

Liebe Grüße,
Karina mit Marijke (09/04) und Imke (02/07) und Henrike (06/09)

Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 988
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena » 29.08.2006, 12:38

:shock: :shock:

Karina????

Das ist ja ein Ding! Hab ich gar nicht gewusst!

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft, alles Liebe!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild

Benutzeravatar
Annett
SuT-Partnershop
Beiträge: 236
Registriert: 07.04.2006, 18:48
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Annett » 29.08.2006, 21:15

Definitiv sind das die besten Schlitzhosen, die ich je gesehen habe.

Ziehe sie immer noch so gern an, obwohl wir nicht mehr und auch noch nicht wieder windelfrei machen :oops:
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009

Antworten