Neugeborenes sackt in Manduca zusammen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bibafa
gut eingelebt

Neugeborenes sackt in Manduca zusammen

Beitrag von bibafa »

Hallo ihr Lieben,

im Stillforum habe ich mich bereits vorgestellt. Das hole ich hier nach langem Mitlesen schnell nach: Ich heiße Sabine, bin 28 und habe eine 5 Wochen alte Tochter - Pauline. Ich trage sie seit Beginn immer mal wieder im Tragetuch. Allerdings komme ich mit den 5 Meter langen Tuchbahnen kaum zurecht. Ohne Spielgel geht es überhaupt nicht. Aus Verzweiflung und Unsicherheit habe ich mir dann vor 2 Wochen eine Manduca-Trage gekauft. Mit dieser funktioniert das "eintüten" des Babys auf alle Fälle schneller und ohne lautes Gebrüll. Eine Sache verunsichert mich allerdings ziemlich stark. Wenn ich sie frisch in die Trage setze, dann schaut sie sehr weit über die Schultergurte raus und der Stoff der Trage endet in ihrem Nacken. Dann muss ich sie beim Nach-Vorne-Bücken instinktiv am Kopf mit der Hand abstützen. Ich hocke sie nach dem Festziehen der Gurte in den Kniekehlen so gut es geht noch mal an, aber sie sitzt sehr aufrecht. Sobald wir dann spazieren gehen und sie einschläft, legt sie ihren Kopf zwischen meine Brüste und ist plötzlich ganz klein. Der Kopf ist dann sehr weit von der Kopfstüze weg und gorgelt bei jedem Schritt. Irgendwo ist da überhaupt keine Stütze vorhanden. Habe nun Bedenken, dass ich dem Baby eher Schlechtes mit dem Tragen tue.

Was mache ich falsch, wie kann man es ändern? Wie fest sollte denn die Manduca gezogen werden? Habe das Gefühl, dass wenn ich enger ziehe sich eher der Rücken noch mehr aufrichtet und oben am Kopf, dort wo Stütze gebraucht würde, keine vorhanden ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sabine
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Re: Neugeborenes sackt in Manduca zusammen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

leider nur ganz kurz, muss die Kinder ins Bett bringen

die Manduca - wie auch der Ergo - ist erst für Kinder ab Sitzalter geeignet. Er wird zwar so verkauft - aber kein Neugeborenes sitzt dort gut darin.

Schau mal in diesem Thread, da wird es prima erklärt:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=38018
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stockfisch »

Liebe Sabine,

zum Manduca-Problem kann ich nicht viel beitragen. Ich möchte Dir aber gerne raten, eine Trageberaterin in Anspruch zu nehmen, dann klappt das sicher bald mit dem langen Tuch. Das Tragen im gut gebundenen Tuch gibt wesentlich mehr Stabilität als in der Manduca, vor allem bei so Kleinen.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
bibafa
gut eingelebt

Beitrag von bibafa »

Stockfisch hat geschrieben:Ich möchte Dir aber gerne raten, eine Trageberaterin in Anspruch zu nehmen, dann klappt das sicher bald mit dem langen Tuch. Das Tragen im gut gebundenen Tuch gibt wesentlich mehr Stabilität als in der Manduca, vor allem bei so Kleinen.
Ich hab gerade ne Trageberaterin aus Hemsbach im I-net gefunden. Da werde ich nach Ostern mal anrufen.
Danke.
Bild
Bild
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stockfisch »

Prima! Dann viel Erfolg!
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

Welche Tragevar. im Tuch hast Du denn versucht?

Wir hatten unseren Kleinen nach c. 8 Wochen ab und an kurz im Manduca und hatten das Problem nicht. Er ist aber recht groß.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“