abends nicht schlafen, vormittags hundemüde

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

abends nicht schlafen, vormittags hundemüde

Beitrag von aida1903 »

hallo,
der zwerg wird im moment einfach nicht richtig müde. schon müde, aber nicht richtig bettschwer.
bisher war so schlafen von 18.30/19.00 bis irgendwas zwischen 6 und 7 (mit unterbrechungen). um 7.15 müssen wir auf jeden fall aufstehen.
mittagsschlaf zwischen einer halben und zwei stunden (bei der tamu schläft er immer länger...)
seit einer woche mag abends nicht, ist putzmunter, zwischendrin müde, döst kurz weg, wacht wieder auf und ist wieder total fit, spielt, weint dann - völlig verquer.
schläft morgens bis gegen 8, ist aber dann noch ne ganze weile knatschig. bisher war er immer (teilweise sogar 5.30 - das ist uns dann auch wieder nicht recht...) schlagartig hellwach.
kann das an der zeitumstellung liegen? am längeren sonnenschein?
oder am krank gewesen sein? er hatte jetzt grippalen infekt, angina (mit ab) und magen-darm in folge...
an den backenzähnen, die grad kommen?
oder stellt er grad seinen schlafrhythmus um und geht bald immer zwischen 9 und 10 ins bett? bitte nicht!

hat irgendwer nen schlauen rat, ne einfache erklärung, ein bisschen schultertätscheln und "esistnureinephase"?
es ist grad echt anstrengend abends, mein mann kommt spät von der arbeit und ich bin von einigen wochen zwerg und ich im wechsel ständig krank + arbeitsstress völlig fertig. wir brauchen die zeit abends, sowohl zum ausruhen, als auch für haushalt etc. (und sut ;-)

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Gerbera
Profi-SuTler

Re: abends nicht schlafen, vormittags hundemüde

Beitrag von Gerbera »

Ich denke es ist eine Phase.
Beobachte es einfach noch weiter.

Habt ihr ein Abendritual?
Vielleicht hilft ihm das trotz der Helligkeit abends einzuschlafen?

Viel Glück und gute Nerven wünsch ich euch :)
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

danke - gestern wars halb elf *umfall*
dann bis halb acht. heut keinen mittagsschlaf (bei oma wars zu aufregend und ungewohnt), auf dem heimweg 45 min autoschlaf und jetzt wieder nicht schlafen wollen...
abendritual haben wir, bisher wars einschlafen eigentlich immer ziemlich unproblematisch. vielleicht müssen wir was ändern - aber was...?

ich hoff ja ein bisschen drauf, dass er jetzt, wo er wieder gesund ist, endlich endlich auf den geschmack des alleine-laufens kommt. vielleicht ist er einfach körperlich nicht ausgelastet - krabbeln und an der hand laufen ist zu einfach...

geschaffte grüße
aida

- die soooo gerne mal baden will. aber so lange der junge mann wach ist geht das nicht - der will nämlich mit rein. und dann ist nix mit buch und entspannung in der wanne. udn auch nicht mit beine rasieren etc...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Bei uns war das das Anzeichen, dass der Mittagsschlaf weg musste. Das war anfangs hart, L. mochte ab 17 Uhr kaum die Augen offen halten. Aber nach einer Woche hatte sie sich daran gewöhnt.

Wenns mal gar nicht ging, liess ich sie einen "Schlüsselbundschlaf" machen - kennst du den? Wenn man schläft, und eine Schlüssel in der Hand hielte, in dem Moment, in dem man ihn losliesse, würde er laut zu Boden fallen - und man wäre wieder wach.
So versuchte ich, sie genau dann, wenn sie am wegtreten war, wieder zu wecken. Das gab zwar GEschimpfe,. aber mit Ablenken war sie schnell wieder fitt - und hielt so durch bis Abends.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Motte hatte diese Phase auch, auch etwa in diesem Alter. Abends megalange wach, nachts häufig aufgewacht, aufgedreht und dennoch offentsichtlich müde...

Das ging dann wieder nach einiger Zeit, allerdings wurde der Mittagsschlaf dann immer seltener, bis sie ihn dann so in etwa mit 18 Monaten anfing abzuschaffen.
In der Krippe ging es noch, zu Hause war nicht dran zu denken. Auch heute könnte sie ihn gebrauchen (den Mittagsschlaf), schläft aber partout nicht mehr ein, die Nachmittagsstunden würde ich sie manchmal dann gerne mal abgeben :roll:

Es war übrigens so, dass ich eine zeitlang ab 16:30 Uhr nur noch im Notfall unterwegs war, weil ich wusste, dass sie dann im Auto, Buggy, TT oder so einschläft und wir dann bis 23 Uhr Programm haben.
Meine Abendruhe ist mir heilig 8)
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“