Saugverwirrung mit "normalen-kiefergerechten" Nuckel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mausekind
Herzlich Willkommen

Saugverwirrung mit "normalen-kiefergerechten" Nuckel

Beitrag von mausekind »

Einen wunderschönen Guten Tag ;)

also meine Frage steht ja eigentlich schon oben, meine Hebi hat uns für unseren kleinen den "Kirschsauger, von Büttner Franke Gr 1" http://www.apo-rot.de/shop/products.all/P3045931.JPG empfohlen (haben ihn dann auch damals gekauft und kommen gut zurecht), so nun meine frage, habt Ihr auch so´nen speziellen Nuckel hergenommen oder ganz normale, die auch kiefergerecht sind??? Denn dieser ist es garantiert nicht, hab halt bammel, dass wenn ich ihn einen "normalen" Nuckel geb, ich ihn nicht mehr richtig stillen kann, wg. Saugverwirrung :?: Will aber auch nicht, dass er dann mal Probleme mit den Kiefer bekommt.......kiefergerecht wäre wohl z.B http://www.dentimaxx.de/ aber wie gesagt, hab keine Ahnung wie sich das dann mit den Stillen verhält und ob er eben dann noch schön die Brustwarze findet bzw. ansaugen kann. Wie sind denn Eure Erfahrungen ?? Oder übertreib ich??

Danke für eure Antworten und ein schönes Osterfest
Euer Mausekind
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Saugverwirrung mit "normalen-kiefergerechten" Nuckel

Beitrag von mayra »

Das ist von Kind zu Kind total unterschiedlich: die einen trinken Flasche, nehmen Nuckel (egal welche) und stillen trotzdem problemlos. Die anderen benutzen einmal ne Flasche o.ä. und schwups, Saugverwirrung! Das kann dir keiner vorhersagen, wie das bei deinem Kind sein wird (wie alt ist es überhaupt?). Die ersten so 8-12 Wochen würde ich persönlich keinen Schnuller/Flasche benutzen, aus Vorsicht, da sie das Stillen ja auch erst lernen müssen. Danach mochte meiner dann keinen Schnuller haben ;-)

Absolut kiefergerecht wäre übrigens ausschliessliches Stillen, auch zum Nuckeln ;-) Das ist einfach das von der Natur vorgesehene, und schadet dem Kiefer überhaupt nicht, sondern hilft bei der guten Entwicklung der Muskulatur, Form des Kiefers usw. :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Also meine Süße nuckelt auch mit einem Kirschsauger (ab der nächsten Größe wollen wir dann kiefergerechte Schnuller einführen). Außerdem bekommt sie hin und wieder MuMi aus der Flasche, deren Sauger eher der Brustwarze nachempfunden ist (also auch nicht kiefergerecht). Sie hat keine Probleme.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mausekind
Herzlich Willkommen

Beitrag von mausekind »

hallo ihr lieben,
schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten
Constantin ist heute genau 6 Wochen und 1 Tag :D
den Schnuller bekommt er seit ca 4 Wochen und ich stille voll, er bekommt auch keine flasche o.ä. sondern nur brust ;)
Liebe Grüße vom Mausekind mit Constantin (02/2010) der vollgestillt wird und das TT liebt ;)

Bild
murkeline
gut eingelebt

Beitrag von murkeline »

hallöle

" DANK" der kinderschwester im KH bekommt meine klara von anfang an nen schnuppel( hat sie ihr während ich duschen war einfach aufgedrängelt damit sie ruhig ist). inzwischen kann man ihr jeden schnuppel egal welche form in die süße schnute stecken- sie nimmt jeden. wir stillen voll( seit 15 wo) und hatten noch keine saugverwirrung, aber da ist ja auch jedes kind anders. meist brauchen wir das ding aber nur zum einschlafen und wenn er raus fällt, dann ist das halt so.

lg anja und klara
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

meine kinder haben beide einen kiefergerechten nuckel gehabt, sofern sie ihn denn überhaupt genommen haben.
grundsätzlich gilt, dass saugverwirrung entstehen kann bei ALLEM, was ausser der brustwarze in den mund kommt, weil eben alle schnuller viel weiter vorne sitzen als die brust. und so ist das kind dann halt verwirrt, wenn es plötzlich viel mehr im mund hat. acuh das saugmuster, um an milch zu kommen, ist anders an der brust.

ob kiefergerecht oder nicht ist mE damit quasi egal. kommt halt ein bisschen drauf an, wie man das mit den schnullern generell halten will. strebt man an, dass sie ihn schnell wieder abgeben und nur im notfall nehmen, ist es egal. wenn man schnuller nicht so schlimm findet und sie auch länger als saugeersatz nutzen will, würde ich auf jeden fall einen kiefergerechten wählen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

eine Saugverwirrung kann auch erst viel später auftreten (so passiert bei meinem großen, da war er 8 oder 9 Monate alt).
Hier gabs immer Dentistar bzw. Dentimaxx

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Wir haben den Dentistar... er wurde von Ökotest mit sehr gut getestet, das war mir sehr wichtig.
Püppi bekommt ihn aber auch nur zum Schlafen.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

die denti-dinger hat theo immer sofort ausgespuckt...er hat nur diese kautschuk-teile genommen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Uns hat die Saugverwirrung getroffen. Dank Schnullerhat meine Tochter einen so schweren Saugfehler entwickelt, dass das Stillen zur Qual wurde.

"Kiefergerecht" gibt es m.M. nach nicht. Hierzu ein interessanter Text:

"„Die Saugerform orientiert sich am Leerraum, sozusagen an der Negativform einer Mundhöhle mit einer Zunge in Ruhelage“
Hier fehlen die anatomischen Kenntnisse vom Mundraum eines Neugeborenen. Die Zunge füllt bei einem Neugeborenen den Mundraum völlig aus. Erst bei größeren Kindern oder Erwachsenen besteht ein Hohlraum zwischen Zunge und Gaumendach, da die Zunge weniger stark wächst als der Mundraum. Somit kann sich die Saugerform nicht am Leerraum orientieren, der – wie oben geschrieben – gar nicht existiert. Jegliche Art von Schnuller verhindert darüber hinaus, dass die Zunge ihre physiologische Ruhelage einnehmen kann, wie oben beschrieben."

http://www.rabeneltern.org/gesundheit/w ... maxx.shtml
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“