Zu 100% tragen, wie war das bei Euch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Zu 100% tragen, wie war das bei Euch

Beitrag von L-Mama »

Wir tragen seit sieben Monaten und zur Zeit ändert sich viel. Bis vor kurzem habe ich unsere Tochter vorne getragen, jetzt im Bondolino auf dem Rücken und ich übe den Rucksack, obwohl ich eher nicht so Tuch-versiert bin. Heute hatte ich sie im Rucksack, weil sie die Arme draußen haben will. Ich kann es halt noch nicht so gut. Außerdem zahnt sie gerade und ist müde und durch den Wind, also alles nicht so einfach.

Wir wollen wirklich gerne nur tragen und haben keinen Kinderwagen.

Wie war das denn bei Euch, die schon länger tragen, wie habt ihr solche "Quengelphasen" gelöst? Sie muss ja noch "transportiert" werden... :roll:

Danke!
Jo
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Zu 100% tragen, wie war das bei Euch

Beitrag von rhapsody »

Bei uns war und ist es so, dass der Kobold gerade in Quengelphasen am liebsten getragen wird. Und selbst wenn er sich beim Einbinden beschwert, so bald das Tuch fest wird, beruhigt er sich. Arme versuche ich beim Binden immer rein zumachen, er wurschtelt sie dann schon selber raus, wenn er will. Wir haben ganz lange noch bzw immer wieder vorne getragen, weil er gerade so mit 8-9 Monaten überhaupt nicht hinten sein wollte. Mittlerweile ist er eigentlich nur noch auf dem Rücken, wobei ich einfachen Rucksack und WXR abwechsele, je nach Laune von Kind und Mama. Ich trage nahezu ausschließlich im Tuch.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Hallo,

hast Du denn das Gefühl, dass Deine Kleine im KiWa weniger quengelig wäre? So klingt Deine Frage für mich. Denn sonst macht es doch keinen Sinn sich zu fragen, wie man so eine Quengelphase Transport-technisch besser hinbekommt???

Und wenn es so ist, finde ich es irgendwie komisch, "auf Teufel komm raus" ausschliesslich zu tragen. Tragen ist doch kein Selbstzweck.... Es soll doch beiden gefallen.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

ich nehme den kinderwagen sehr selten, kann ich wohl an zehn fingern abzählen, seid knapp2jahren und acht monaten...quengelig? mhh, kommt vor, aber tragen hilft
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

hm, gegen quengeln hilft hier eigentlich immer: ab auf den rücken und raus, raus, rausgehen! :wink:
wir sind relativ früh für die rückentrageweise von tuch auf manduca umgestiegen, einfach weil mein zappeliges, wütendes kind absolut keine geduld zum einbinden hatte - und ich daher auch nicht üben konnte. :roll: so gern ich gewollt hätte.
vielleicht hilft schon ein wechsel der bindeweise oder tragehilfe? bei uns steht z.b. momentan der sling hoch im kurs, da kann man alles sehen was die mama so tut, und hat auch mehr bewegungsfreiheit als aufm rücken (wenn die arme draussen sind).
hoffe ich konnte dir anregungen geben - aber ich hab jetzt auch nicht genau verstanden, was das eigentliche problem ist? :oops:
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Hier hilft auch Tragen am besten, wenn der Kleine quengelig ist. Beim Einbinden gibts lautstarken (und zappeligen :roll: ) Protest, aber dann ist es gut.
Er mag aber auch den KiWa, meine Mama fährt alle paar Wochen mal ne Runde mit ihm. Aber nur, wenn er gut gelaunt ist!
Ich habe das ganze erste Jahr ausschließlich vorne getragen, wenn wir unterwegs waren. Weil das ne ziemlich unprofessionelle Show ist, ihm hinten den Tragemantel über den Kopf zu ziehen :oops: aber jetzt kommt ja der Frühling, da kommt er auf den Rücken. Oder in den Sling, den finde ich jetzt gerade sehr praktisch.
Zuhause hab ich ihn auf dem Rücken, weil ich sonst nichts geschafft kriege. Aber das ist eigentlich selten, meistens spielt er auf dem Boden.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Wir hatten auch bis kürzlich eine wieder vorne tragen Phase,... fand ich gar nicht so schlimm weil es im Winter mit der Jacke so einfacher war. Jetzt ist mir Püppi aber langsam echt zu schwer vorne bzw. finde ich hinten so viel angenehmer,.... Sie war auch manchmal quengelig dann ging es zur Not in den MT,... oder wir sind dann eben mal nicht einkaufen gegangen,... oder eben später :oops: ich meine es ist doch ok wenn Kind sich nicht so gut fühlt und lieber im Bett bleiben möchte bzw. stillen möchte,....
Sonst ist das rausgehen immer eine gute Sache gewesen wenn insgesamt alles doof ist oder nicht schlafen kann,....

Kinderwagen haben wir keinen. Das Transportproblem haben wir durch den MT gelöst wenn binden gar nicht ging oder mir selbst zu nervig war.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir haben zwar einen KiWa, aber der würde bis jetzt so gut wie nicht genutzt. Seit Töchterchen 5 Monate ist tolleriert Sie den KiWa schonmal, zumindest die 3-mal. Aber wenn Sie schlecht drauf ist (krank, Schub, Zähne) hilft nur tragen. Ablegen klappt dann garnicht. Oft quengelt Sie beim einbinden, aber wenn Sie erstmal drin ist, ist alles super.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“