Wer hat schon ein Indio Hanf gefärbt?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- SuperNova
- Profi-SuTler
Wer hat schon ein Indio Hanf gefärbt?
Hallo...
Ich hab ein Indio Hanf erkruschelt und überlege nun ob es so natur bleiben darf oder ob es ein Farbbad braucht... *hmm*
Wer hat schonmal ein Hanftuch gefärbt? Mit was für Farbe? Und wie ist es geworden?
Am allerwichtigsten wär mir allerdings dass dieses stabile Tuch nicht steif wird, die Eigenschaften dürften sich also nicht verändern...
Bin auf Erfahrungsberichte gespannt und würd auch gerne Fotos sehen!
Ich hab ein Indio Hanf erkruschelt und überlege nun ob es so natur bleiben darf oder ob es ein Farbbad braucht... *hmm*
Wer hat schonmal ein Hanftuch gefärbt? Mit was für Farbe? Und wie ist es geworden?
Am allerwichtigsten wär mir allerdings dass dieses stabile Tuch nicht steif wird, die Eigenschaften dürften sich also nicht verändern...
Bin auf Erfahrungsberichte gespannt und würd auch gerne Fotos sehen!
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
- SuperNova
- Profi-SuTler
Re: Wer hat schon ein Indio Hanf gefärbt?
Niemand? Ach kommt schon, das kann ich nicht glauben!
Los raus mit den geheimen Färbetricks...
Los raus mit den geheimen Färbetricks...
-
Ginevere
- SuT-Legende
Doch! Ich!
Das zweite von unten:

Ich habe Simplicol Beere genommen und gefärbt wie immer. Ging problemlos. Das Tuch war natürlich etwas steifer als vorher, ist aber recht schnell wieder weich geworden.
Hilft dir das?
Das zweite von unten:

Ich habe Simplicol Beere genommen und gefärbt wie immer. Ging problemlos. Das Tuch war natürlich etwas steifer als vorher, ist aber recht schnell wieder weich geworden.
Hilft dir das?
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- SuperNova
- Profi-SuTler
Also würdest du sagen nachdem es wieder etwas eingetragen wurde hat es die gleichen Eigenschaften wie vor dem Färben?
Ich würds echt gern färben, aber ich ärgere mich dumm und dusselig wenn es sich hinterher nicht mehr so doll trägt.
Ich würds echt gern färben, aber ich ärgere mich dumm und dusselig wenn es sich hinterher nicht mehr so doll trägt.
- SuperNova
- Profi-SuTler
Achso - ganz vergessen, ich finde deins sieht ganz toll aus, welche Größe hat es?
- SuperNova
- Profi-SuTler
Und nochmal ich - die anderen Tücher in dem Stapel, hast du die auch selbst gefärbt? Wenn ja mit welchen Farben?
-
Johamma
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich denke, die Dame mit den vielen, vielen Tüchern (mir fällt jetzt der Name nicht ein
) färbt oft und gerne Hanf-Indios. ??
Im Tuchstapel-Thread zeigt sie meiner Erinnerung nach ihre unglaubliche Sammlung, und da sind einige wunderschön gefärbte Hanf-Indios dabei. Menno, wieso fällt mir denn der Name nicht ein??
Da: Stephmaus, glaube ich!
Im Tuchstapel-Thread zeigt sie meiner Erinnerung nach ihre unglaubliche Sammlung, und da sind einige wunderschön gefärbte Hanf-Indios dabei. Menno, wieso fällt mir denn der Name nicht ein??
Da: Stephmaus, glaube ich!
-
Johamma
- ist mit Leidenschaft dabei
Ach ja, und noch eine vielleicht für Dich wichtige Info: Ich meine, sie schwärmt von den Tüchern auch nach dem Färben! 
-
Ginevere
- SuT-Legende
Also die Frage nach dem Vorher-Nachher kann ich nur schwer beantworten weil ich es extra zum Färben gekauft und vorher nur probegetragen habe.
Es ist Gr. 1 glaube ich. Passt genau für Hüftsitz und Rucksack mir Knoten unterm Po. Geniale Länge für Toddler finde ich!
Von den anderen habe ich nur das rosa Leinenindio gefärbt mit einer winzigen Menge Simplicol Dunkelrot und es ist super weich geblieben! Das Seidenindio in Flieder kam schon gefärbt zu mir.
Es ist Gr. 1 glaube ich. Passt genau für Hüftsitz und Rucksack mir Knoten unterm Po. Geniale Länge für Toddler finde ich!
Von den anderen habe ich nur das rosa Leinenindio gefärbt mit einer winzigen Menge Simplicol Dunkelrot und es ist super weich geblieben! Das Seidenindio in Flieder kam schon gefärbt zu mir.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- SuperNova
- Profi-SuTler
Ja stimmt, Stephmaus hat viele gefärbte Hanfindios, aber ich glaube sie färbt nicht mit handelsüblichen (sprich im Supermarkt erhältlichen) Farben.
Mein Tuch hat Gr 6 und ich binde damit den Rucksack, klar bleibt mir da noch was über aber das ist schon ok für mich als XXL-Mama.
Nun überlege ich... Ein richtig frisches Grün fände ich super, Beere gefällt mir aber auch gut... Für gelb wäre ich auch zu begeistern.
Ach das ist schwierig... Ein naturfarbenes Tuch hab ich bislang auch noch nicht im Stapel gehabt, vielleicht doch einfach so lassen?
Es trägt sich jedenfalls absolut genial ich verstehe gar nicht warum es nicht mehr Tücher mit Hanf gibt, das ist ein super tolles Material für schwere Traglinge.
Ginevere, wie viel Farbe hast du für dein 1er Tuch genommen? Also wie viel vom Päckchen, oder sogar ein ganzes?
Mein Tuch hat Gr 6 und ich binde damit den Rucksack, klar bleibt mir da noch was über aber das ist schon ok für mich als XXL-Mama.
Nun überlege ich... Ein richtig frisches Grün fände ich super, Beere gefällt mir aber auch gut... Für gelb wäre ich auch zu begeistern.
Ach das ist schwierig... Ein naturfarbenes Tuch hab ich bislang auch noch nicht im Stapel gehabt, vielleicht doch einfach so lassen?
Es trägt sich jedenfalls absolut genial ich verstehe gar nicht warum es nicht mehr Tücher mit Hanf gibt, das ist ein super tolles Material für schwere Traglinge.
Ginevere, wie viel Farbe hast du für dein 1er Tuch genommen? Also wie viel vom Päckchen, oder sogar ein ganzes?