Warum nicht gerne wach im Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Warum nicht gerne wach im Tragetuch?

Beitrag von Leah_Lion »

Hallo,

ich trage mein Baby (14 Wochen) seit Geburt ausschließlich. Mit der WKT kamen wir nicht zurecht, weil da der Rücken immer so gerade gedrückt war, also probierten wir Känguru (geht nur, wenn es gute Laune hat, sonst biegt es sich nach hinten durch und schreit), Sling am Bauch und auf der Hüfte, Bondo vorne und hinten. Egal welche Trageweise, mein Baby kann ich nur tragen wenn es entweder schon müde ist und bald einschläft, oder wenn wir gleich aus dem Haus gehen und ich dann rumlaufe. Und auch meistens nur mit Nucki zur Beruhigung (was ich gerne ändern würde). Ansonsten fängt es an zu weinen und zu strampeln und drückt sich mit den Fäustchen an meiner Brust weg und streckt sich nach hinten. Ich würde es gerne zu Hause auch wach mal auf der Hüfte tragen oder so, damit ich nebenbei bisschen Haushalt machen kann, aber alle Versuche sind bisher fehl geschlagen (liegen will es aber auch nicht auf dem Boden oder so).
Woran kann das denn liegen? Gibt es eine Trageweise, wo das nicht so doll der Fall ist? Oder verwächst sich das? Oder binde ich verkehrt?

Ich würde sagen, es ist kein Schreibaby, denn es hat sich immer gut beruhigen lassen, aber es war auch nie wirklich "ruhig", also wir mussten schon immer viel dafür tun, dass es zufrieden war und ist ;) (rumtragen, schaukeln, anschauen, bespaßen usw ;)). Kann es auch damit zusammen hängen?

Bin ein bisschen ratlos. Habt ihr dazu Tipps und Erfahrungen? Wie gehts euren Babies im Tuch?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Warum nicht gerne wach im Tragetuch?

Beitrag von tania »

so richtig gut ging tuch bei uns nur müde und schlafend. das wurde aber dann irgendwann auch besser..
tania mit sohn *09 und sohn *12
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Das Problem kam hier schon öfters auf,... manchmal kann es sein das die kleinen eine Blockade haben (Forumssuche) es gibt Tricks wie man das Kind leichter einbinden kann (rumlaufen, ablenken,...) aber bei euch ist es ja eher so das es gar nicht so recht getragen werden möchte? Evtl. wäre eine Trageberatung ganz gut um Bindefehler auszuschließen.

Ansonsten gibt es wohl auch Kinder die gerne am Boden liegen und sich dort beschäftigen. Vor allem wenn sie sich drehen können (Rücken auf Bauch oder andersrum) probieren sie manchmal gerne alles aus. Habt ihr einen Spielebogen?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

fruba hat geschrieben:Das Problem kam hier schon öfters auf,... manchmal kann es sein das die kleinen eine Blockade haben (Forumssuche) es gibt Tricks wie man das Kind leichter einbinden kann (rumlaufen, ablenken,...) aber bei euch ist es ja eher so das es gar nicht so recht getragen werden möchte? Evtl. wäre eine Trageberatung ganz gut um Bindefehler auszuschließen.

Ansonsten gibt es wohl auch Kinder die gerne am Boden liegen und sich dort beschäftigen. Vor allem wenn sie sich drehen können (Rücken auf Bauch oder andersrum) probieren sie manchmal gerne alles aus. Habt ihr einen Spielebogen?
Ja, wegen der Blockade waren wir beim Osteopathen, die sollte behoben sein. Einbinden lässt es sich ganz gut mit Nuckel und wenn ich dolle schaukel dabei. Das hab ich alles im Griff. Wenn es dann müde ist, schläft es auch schnell ein. Generell würde ich sagen, dass es gerne getragen wird, denn wenn wir rausgehen und rumlaufen, dann schaut es sich alles an und ist ganz neugierig und schläft dann irgendwann total gut ein. Ohne Tragetuch hätte ich die ersten Wochen nicht überlebt ;).
Einen Spielbogen haben wir, das geht auch ganz gut aber nur ne begrenzte Zeit, dann soll Mama eben wiederkommen ;). Dann probier ich manchmal Sling auf der Hüfte, aber sobald wir dann vorm Spiegel weggehen und nicht mehr Quatsch machen, wird gestrampelt und eben auch geweint. Schade :(.... Auf den Bindevideos sieht es immer so aus, als ob die wachen Babies voll friedlich im Tuch rumsitzen und sich freuen ;)...
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Leah_Lion hat geschrieben: Schade .... Auf den Bindevideos sieht es immer so aus, als ob die wachen Babies voll friedlich im Tuch rumsitzen und sich freuen ...
Ich habe herausgefunden das die Kinder da teils mit Salzstängeln bestochen weren :lol: :wink: Nein mal im Ernst, ich denke so Filme zeigen ja eher das schöne Leben. Unsere kleine hat auch oft einfach keine Lust eingebunden zu werden sondern möchte lieber mitmachen wenn wir kochen,.....bei so kleinen Kindern ist das ja noch etwas begrenzt. Vielleicht hat sie gerade einfach einen Schub und ist so einfach unzufrieden?

Ich glaube wir haben mit 4-5 Monaten die Beratung fürs auf dem Rücken tragen gemacht, weil wir dachten das Püppi unbedingt mehr sehen möchte,...(haben aber weiterhin viel Känguru getragen) aber ich denke im Sling ist es ja für die kleinen optimal wenn sie beim Geschehen mal mit dabei sein möchten.
Also Hilfe habe ich auch keine, evtl. echt einfach eine Phase. Solange ihr draußen noch gut tragen könnt würde ich mir keine großen Gedanken machen,... und es einfach hinnehmen. Wenn du einbindest und trägst kannst du deiner Maus ja sagen das du jetzt dies und das kurz machen musst und das eben nur mit einbinden geht,... oft bindet man ja auch nur kurz für ein paar Minuten ein um mal schnell etwas zu erledigen.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Danke erstmal ;). Ich überlege auch, ob eine Trageberatung mal sinnvoll wäre. Bis jetzt ist alles komplett autodidaktisch gelaufen ;)... Macht so nen Spaß, hehe. Hab schon mit dickem Bauch mit Teddys binden geübt.
Bild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Leah_Lion hat geschrieben:Danke erstmal ;). Ich überlege auch, ob eine Trageberatung mal sinnvoll wäre. Bis jetzt ist alles komplett autodidaktisch gelaufen ;)... Macht so nen Spaß, hehe. Hab schon mit dickem Bauch mit Teddys binden geübt.
Oh toll :D wie du das gemacht hast. Ich fand die Trageberatung echt gut, es hat mir viel Sicherheit gegeben und sicherlich kann man sich noch ein paar Tricks und Kniffe zeigen lassen.
Ich finde es auch gut bei Treffen andere Laute zu sehen und zu schauen wie die so binden ab und an fällt einem dabei auf was man noch besser oder einfach anders machen kann.

Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi

das posting könnte von mir sein!

sie wird total gerne getragen und fängt auch an zu strahlen, wenn sie ein tt oder th sieht. es gefällt ihr super gut.

es geht aber um die aufmerksamkeit. wie bei euch, muss auch bei uns ständig bespasst werden *seufz und braucht permanente nähe. also "nebenher" geht mit ihr nicht.

bin gespannt, was hier noch für andere ansätze aufgezeigt werden.

haushalt mach ich mit ihr auf dem rücken. durch das rauf/runter und meine schnelle gangart schläft sie immer dabei ein ... :roll:

zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Hi,
bei uns ist es oft aehnlich. Den "Einbindeprozess" mag mein Sohn auch gar nicht. Er strampelt und streckt sich auch ohne Ende, was es nicht einfacher macht. Blockaden oder Aehnliches kann ich auch ausschliessen.
Wie ist es denn, wenn du es dann "geschafft" hast? Dann ist mein Sohn naemlich meistens friedlich.
Ich habe mir angewoehnt beim Einbinden herumzulaufen. Da gehts besser.
Ansonsten mache ich erstmal so gut wie moeglich und korrigiere dann spaeter noch mal, wenn er schon ne Weile im Tuch ist. und vielleicht eingeschlafen ist.
Es gibt allerdings auch Tage, wo er einfach absolut streikt. Dann geht es eben nicht.
Und wenn es wirklich mal schnell gehen muss, nehme ich die Manduca.

Manchmal denke ich auch, dass ich einfach noch nicht gut genug im Binden bin (haette es gern immer etwas besser) und vielleicht strahle ich auch ein wenig Unsicherheit auf meinen Sohn aus. Ich weiss ja nicht wieviel Uebung du schon im Binden hast.

Und wenn du sagst, dass dein Baby immer gern die Aufmerksamkeit hat, vielleicht bist du sehr konzentriert beim Einbinden und es merkt es dann, dass da nicht 100% da sind.

Wie ist es denn, wenn dein Baby dann endlich eingebunden ist? Ist es dann zufrieden?

Ich glaube nicht, dass es unbedingt an der Bindeweise liegt.

Leider habe ich jetzt auch keinen Tip fuer dich und kann dir nur sagen, dass es bei uns beim Einbinden aehnlich ist.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

clermontine hat geschrieben:
Wie ist es denn, wenn dein Baby dann endlich eingebunden ist? Ist es dann zufrieden?

Ich glaube nicht, dass es unbedingt an der Bindeweise liegt.

Leider habe ich jetzt auch keinen Tip fuer dich und kann dir nur sagen, dass es bei uns beim Einbinden aehnlich ist.
Ja, wie gesagt, es geht mir ja nicht primär um den Prozess des Einbindens, das hab ich mittlerweile ganz gut im Griff. Wenn ich dabei rumlaufen und schaukel und sowas, dann klappt das eigentlich gut. Nur, wenn wir dann nicht sofort aus dem Haus gehen oder das Baby müde ist (also dass der Grund dass ich es eingebunden habe), dann fängt es eben an zu strampeln usw... Sonst schläft es meistens gleich ein oder wenn wir draußen rumlaufen, dann sitzt es auch friedlich drin und schaut neugierig rum. Ich hab jedoch gestern noch mit einigen Leuten gesprochen, die sagten, dass es bei ihren Babies genauso ist. Also anscheinend ist mein Baby ganz normal, und will halt, wenn es munter ist, nicht unbedingt getragen werden :)....
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“