Einschlafstillen mit 11-monatigem nicht mehr möglich!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Julinka
gehört zum Inventar

Einschlafstillen mit 11-monatigem nicht mehr möglich!

Beitrag von Julinka »

Hallo,

kennt ihr das auch von Kindern in diesem Alter? Er will kein Einschlafstillen mehr. Jedenfalls interpretiere ich das so.

Früher war es folgendermaßen: Stillen mit Singen/Summen im dämmrigen/dunklen Schlafzimmer (sitzend, liegend oder laufend) und dabei oder beim folgenden Nuckeln ist er eingeschlafen. Falls er nicht schon lag, mußte ich ihn nur noch ablegen.

Seit ein paar Wochen stillt er tagsüber ja auch seltener. Und ich würde sagen seitdem hat sich sein Verhalten abends auch geändert.
Wenn er mit Stillen fertig ist windet er sich aus meinem Arm und steigt vom Bett ab (das kann er seit ca. 3 Wochen, ich habe es ihm beigebracht, damit er -wenn er schon runterklettert- es nicht kopfüber tut), falls ich ihn trage motzt er laut rum und windet sich bis ich ihn runterlasse. Dann fängt er an durch das Schlafzimmer zu krabbeln.
Müde ist er (er zeigt die gewohnten Zeichen), warum will oder kann er nicht mehr an der Brust einschlafen???
Ich habe oben geschrieben, daß ich glaube er will nicht mehr, weil es sich für mich so anfühlt, wenn er mich so vehement wegschiebt und sich windet. Aber vielleicht ist es ja auch was anderes, habt ihr eine Idee? Gibt sich das wieder?

Letztlich kann ich ihn dann nach einiger Zeit Herumkrabbeln in die Trage nehmen, wo er dann auch einschläft.

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Einschlafstillen mit 11-monatigem nicht mehr möglich!

Beitrag von Miracleine »

Also ich kenne das auch, dass unser Kleiner Mann müde zu sein scheint, aber nicht schlafen mag nach dem Stillen. Manchmal braucht er einfach eine kurze Ruhepause (z.B. beim Stillen) und ist dann noch mal für eine Stunde aktiv. Die Schlafenszeiten haben sich in den vergangenen Wochen dahingehend geändert, dass ich ihn abends nicht mehr wie vorher 3,5 Stunden nach dem Nachmittagsschlaf, sondern frühstens 4,5 Stunden nach dem Nachmittagsschlaf hinlegen kann. Wir sind jetzt total flexibel mit den Schlafenszeiten (mal 18:00, mal 22:00). Selbst wenn Benjamin müde zu sein scheint, lege ich ihn nicht ins Bett, solange er noch friedlich spielt. Erst wenn er nicht mehr alleine spielen mag, ist er definitv müde genug zum Schlafen, egal wie sehr er sich vorher die Augen reibt.

Hast Du mal versucht, ihn einfach dann nochmal spielen zu lassen oder gleich eine Stunde später zu stillen? Vielleicht ist ja der Abstand zum vorherigen Schlaf bei ihm auch zu gering.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ach so, aus meinem Arm windet sich mein Kleiner auch, wenn er nicht bereit ist zu schlafen (unabhängig vom Stillen!). Dabei schläft er eigentlich liebend gern an der Brust ein. Nur eben vielleicht nicht in dem Moment.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Helene ist fast nie an der Brust eingeschlafen...
wir haben sie dann auf unseren Bauch gelegt und mit ihr geschuckelt und gesungen... sehr wild und sehr laut... heute lege ich sie oft nach dem Stillen ab und sie rollt sich weg und schläft... mein mann macht es ähnlich, hält sie im Liegen in dem Arm...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Miracleine hat geschrieben:Hast Du mal versucht, ihn einfach dann nochmal spielen zu lassen oder gleich eine Stunde später zu stillen? Vielleicht ist ja der Abstand zum vorherigen Schlaf bei ihm auch zu gering.
Ja, das ist ja im Prinzip das, was ich dann mache: Ich lasse ihn sich noch länger mit sich selbst beschäftigen. Dabei wird er vermutlich richtig müde, so daß er danach einschlafen kann.

Den Abstand vom vorheriges Schlaf zum Ins-BEtt-Gehen haben wir auch vergrößert. Das hat sich von allein ergeben, da die Maus von zwei auf nur noch einen Mittagsschlaf umgestiegen ist. seit seinem Mittagsschlaf sind also immer 4,5-6 Stunden Zeit vergangen, wobei ich 6 Stunden schon ganz schön lange finde.

Generell habe ich den Eindruck, daß unser Kleiner Energie ohne Ende hat (wie vermutlich alle Kinder...) und daß er von alleine nie einschlafen würde. Ist auch tatsächlich noch NIE passiert, auch nicht damals als Minibaby.

Also glaubt ihr eher, daß es etwas mit der (nicht vorhandenen) Müdigkeit zu tun hat, als daß er nicht mehr WILL? Damit kann ich auch besser leben, dann dann können wir ja entsprechend reagieren... Ich fühlte mich nur schon so zurückgewiesen :oops:

LG
Gluehsternchen
Mod a.D.

Bei Hannah und auch bei Helene ist es so, wenn sie zuuu müde sind, schlafen sie auch nicht ein und sind MEGA überdreht....
Deshalb war es irgendwann echt wichtig, die richtige frühe Zeit zu erwischen.. aktuell zwischen 19 und 19.30 bei Helene und Hannah dann danach!!
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Gluehsternchen hat geschrieben:Bei Hannah und auch bei Helene ist es so, wenn sie zuuu müde sind, schlafen sie auch nicht ein und sind MEGA überdreht....
Deshalb war es irgendwann echt wichtig, die richtige frühe Zeit zu erwischen.. aktuell zwischen 19 und 19.30 bei Helene und Hannah dann danach!!
Ja, das kann ich unterschreiben. Also erst um 22:00 Uhr ins Bett gehen, wie Miracleine schreibt wäre bei uns nicht möglich wegen Überdrehung! Flexibel halte ich es trotzdem, das heißt bei uns 19-20 Uhr, manchmal 20:30, aber das ist schon grenzwertig.

LG
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

bei uns war das auch in dem alter.

ich hab sie dann in den schlaf getanzt :wink:
1-2 lieder auf der meditations - cd, maus im kanguruh, als sie zu schwer zum so -betanzen wurde.

wichtig war immer der richtige zeitpunkt, halt wenn sich ein schlaffenster auftut. das hat man ja meist im gefühl mit der zeit. klar gabs ausnahmetage, da hab ich sie dann nochmal rausgewickelt, ne halbe stunde wurschteln lassen und nochmal probiert.

einerseits hab ich die frauen beneidet, deren kinder sich ewig in den schlaf stillen lassen.

aber als sie mit 2 von heut auf morgen nicht mehr wollte , aufs bett zeigte und gutenachtgeschichte verlangte, war ich ein wenig enttäuscht :( .
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Julinka hat geschrieben:
Gluehsternchen hat geschrieben:Bei Hannah und auch bei Helene ist es so, wenn sie zuuu müde sind, schlafen sie auch nicht ein und sind MEGA überdreht....
Ja, das kann ich unterschreiben. Also erst um 22:00 Uhr ins Bett gehen, wie Miracleine schreibt wäre bei uns nicht möglich wegen Überdrehung! Flexibel halte ich es trotzdem, das heißt bei uns 19-20 Uhr, manchmal 20:30, aber das ist schon grenzwertig.

LG
Das hängt bei uns auch ganz stark davon ab, wann der letzte Nachmittagsschlaf war. Wenn Benjamin um 16:30 oder 17:00 nochmal beim Stillen einschläft und dann eine Stunde schläft, ist vor 21:00 an Schlaf gar nicht zu denken. Von 18:00-22:00 sind das dann ja auch nur vier Stunden. Und unter vier Stunden brauchen wir gar nicht versuchen, unseren Lütten ins Bett zu bringen.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Helene "durfte" um 17 uhr einfach nicht mehr schlafen... wenn sie dann müde war, haben wir sie lieber noch ne stunde bespaßt und dann früher ins bett gebracht... eben weil sonst alles völlig verdreht ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“