sling drückt so an der Schulter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

sling drückt so an der Schulter

Beitrag von carrymeclose »

Hallo

Ich bin inzwischen geübte TT Benutzerin (Hauptsächlich Rucksack mit meiner nun 14 Monate alten, 10kg schweren Tochter). Es gibt aber Situationen, da würde ich sie wirklich gerne auf der Hüfte im Sling tragen. Zum Beispiel abends beim Abendessen kochen, wenn sie quengelig ist. Da kann sie was sehen, mitprobieren und es geht einfach schnell. Ich benutze auch oft den Ergo, für mal so eben schnell aber der geht ja nicht auf der Hüfte.

Das Problem ist nur, dass mir der sling extrem drückt auf der Schulter. Nach 5 minuten halt ich es nicht mehr aus. Ich binde denke ich schon exakt und ziehs schön fest und verteil das Tuch über der Schulter. Hab mir auch noch mal Nicole's Video angeschaut, da ich mich nicht mehr an alles aus dem Tragekurs so erinnern konnte.

Habt ihr noch irgendwelche Tips? Oder ist das einfach so, dass bei älteren Kindern der Sling auf der Hüfte langsam unbequem wird und an der Schulter drückt. Ich würde meinen schönen sling so gerne öfter benutzen.

Danke schonmal
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: sling drückt so an der Schulter

Beitrag von Leah_Lion »

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber mich plagt das gleiche Problem. V.a. bei der Hüfttrageweise. Außerdem merke ich, dass ich dann immer die Hüfte, auf dem das Kind sitzt, hochziehe, so als würde ich sie dadurch breiter machen ;)....
Länger als n paar Minuten find ich das nicht toll.

Bin mal gespannt, was du für Antworten bekommst.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
minalusch

Beitrag von minalusch »

Tragt ihr den Sling gekippt? Ich finde das trägt sich auf alle Fälle besser.

Ansonsten zieht die Tuchbahnen auf der Schulter schön weit auf den Oberarm, damit nicht soviel Tuch in Halsnähe verläuft.

Ohne Foto ist es aber schwer zu beurteilen.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
turbomary

Beitrag von turbomary »

minalusch hat geschrieben:Tragt ihr den Sling gekippt? Ich finde das trägt sich auf alle Fälle besser.
Bei kleinen Mäusen schon, aber bei grossen, schweren Kindern finde ich gekippt tragen unangenehm, weil mir dann das Gewicht quasi am Hals hängt.

Was hast Du denn für einen Sling? Mit Faltung oder gerafft genäht? Wo befinden sich die Ringe beim tragen?
minalusch hat geschrieben: Ansonsten zieht die Tuchbahnen auf der Schulter schön weit auf den Oberarm, damit nicht soviel Tuch in Halsnähe verläuft.

Ohne Foto ist es aber schwer zu beurteilen.
Das unterschreibe ich.

Hast Du vielleicht ein Bild für uns?
minalusch

Beitrag von minalusch »

turbomary hat geschrieben:
minalusch hat geschrieben:Tragt ihr den Sling gekippt? Ich finde das trägt sich auf alle Fälle besser.
Bei kleinen Mäusen schon, aber bei grossen, schweren Kindern finde ich gekippt tragen unangenehm, weil mir dann das Gewicht quasi am Hals hängt.
Das passiert bei mir nicht, wenn ich das weit genug über den Arm ziehe. :wink:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
turbomary

Beitrag von turbomary »

ich bin da zu empfindlich, glaub ich :roll:
carrymeclose

turbomary hat geschrieben: Was hast Du denn für einen Sling? Mit Faltung oder gerafft genäht? Wo befinden sich die Ringe beim tragen?
Also ich hab den Storchenwiege sling (vicky). vor dem Festziehen hab ich den Ring fast auf der Schulter, da er beim Festziehen dann recht weit runterrutscht. Bis unter die Brust

Foto hab ich leider grad nicht.
turbomary

Beitrag von turbomary »

Wenn sich die Ringe unter der Brust befinden, dann sitzen sie zu tief.

Lege die Ringe wirklich auf die Schulter. Der Tuchbeutel sollte nicht zu locker sitzen. Ruhig schon etwas straffen, gerade so, dass das Kind noch hineinpasst. Dann must Du nämlich nicht mehr so viel nachziehen, dass die Ringe so weit wandern können.

Ist der Druck auf der Schulter immernoch zu stark, dann könnte vielleicht ein kleines Polster (Tuchende, Mulltuch o.ä.) Linderung verschaffen.

Hast Du auf beiden Schultern Schmerzen beim Tragen?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hi,

probier es mal mit folgende Punkten:

* unbedingt gekippt tragen, die Ringe sollten am Ende direkt unter dem Schlüsselbein sein
* die richtige SitzHÖHE! Wirklich AUF dem Hüftknochen, in der dünnsten Stelle an der Taille.
* Die Strähnchen so festziehen, dass das Kind SEITLICH stark in die Taille gepresst wird, also am Babypo alles bombenfest ist. Die Last sollte also möglichst SEITLICH an Mamas Körper angreifen - das genaue Gegenteil von "das Kind hängt im Sling an der Schulter". Der restliche Stoff, den Babyrücken rauf, "darf" dann sogar relativ locker sein, und trotzdem ist der Tragecomfort gut. Und auch der Zug der Pokante in den Kniekehlen (diese Bahn verläuft bei Mama in Halsnähe) fällt weniger heftig aus, wenn der seitliche Anpressdruck schön kräftig ist.

LG;
Julia
carrymeclose

Danke für die Tips, ich probiers gleich nochmal.

Eine Frage zur gekippten Variante. Macht es einen Unterschied in welche Richtung ich das Tuch kippe/drehe, oder ist das egal. Und wo ist der Dreh?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“