Stilltee vor der Geburt (KS)?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Stilltee vor der Geburt (KS)?
Huhu!
Da mein Kind per KS geboren wird, würde ich gern etwas für ein gute schnelle Milchbildung tun. Kolostrum ist zwar schon da, aber ich habe mir überlegt, ob man die Milchbildung schon vor dem KS noch ein bisschen mit Stilltee anregen könnte.
Ich habe mir den Stilltee von Weleda besorgt, weil er Bockshornkleesamen enthält.
Bringt das was?
Da mein Kind per KS geboren wird, würde ich gern etwas für ein gute schnelle Milchbildung tun. Kolostrum ist zwar schon da, aber ich habe mir überlegt, ob man die Milchbildung schon vor dem KS noch ein bisschen mit Stilltee anregen könnte.
Ich habe mir den Stilltee von Weleda besorgt, weil er Bockshornkleesamen enthält.
Bringt das was?
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Stilltee vor der Geburt (KS)?
Wie war denn der Stillbeginn bei Mika? Ich hab nie Stilltee getrunken, da die Milchbildung eher zu stark ausfiel. Mitnehmen ins Krankenhaus würde ich ihn an deiner Stelle schon, aber dann erstmal schauen. Zuviel Milch kann ja auch zu Schwierigkeiten führen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Bei Mika hatte ich gleich total viel. Einschuss war am 3. Tag und er hat sooooo viel getrunken, dass er ständig übergelaufen ist.
Im KH gibt es Stilltee. Kann man sich immer holen oder bringen lassen.
Ich hab den vor allen Dingen getrunken, weil er Mika ganz gut gegen Blähungen geholfen hat.
Im KH gibt es Stilltee. Kann man sich immer holen oder bringen lassen.
Ich hab den vor allen Dingen getrunken, weil er Mika ganz gut gegen Blähungen geholfen hat.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ich glaub, dann mußt du nicht vorher trinken. Die Hormone lösen die Milchbildung am besten aus und da Mika ja auch schon per Kaiserschnitt geboren wurde, hast du da ja Erfahrung. Bei euch im Krankenhaus dürftet ihr ja auch keine Probleme wegen gleich nach der Geburt anlegen und Bonding etc. haben. Wichtig wär halt noch, dass dir auf alle Fälle geholfen wird, wenn dein Mann mit dem Großen nach Hause fährt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
jusl
- Jusl Almighty
Sicherlich nein. Denn die Rezeptoren für die entsprechenden Stillhormone sind jetzt eh noch mit Schwangerschaftshormonen zugepflastert - deshalb bringt eine medikamentöse Erhöhung des Prolaktinspiegels (darauf zielt Bocks ja ab) während der Schwascha in Sachen "Anregen" gar nix.Bringt das was?
Außerdem: ich kann nur dazu ermutigen, sich nicht sogar schon VOR der Geburt ohne Grund irgendwie an irgendwelche Stillhilfsmittel zu "hängen" - dem Vertrauen in den eigenen Körper ist dies vermutlich nicht so zuträglich. Mein Vorschlag: lieber alle Energie dafür verwenden, für einen optimalen Stillstart und Wochenbett zu sorgen. Und das heißt v.a.:
* keine unnötige Trennung von Mutter und Kind, viel direkten Hautkontakt und Bedding-In
* Keine Besuche, außer von Leuten die man sich von ganzem Herzen herwünscht
* ab dem 2. Tag mind 8-12 mal in 24 Std. stillen.
* gute Schmerztherapie, falls nötig.
- und das funktioniert auch!
LG;
Julia
- MupfelMama
- alter SuT-Hase
@Baba: Noch ein Argument mehr, deiner Mutter entschieden gegenüber zu tretenjusl hat geschrieben:* Keine Besuche, außer von Leuten die man sich von ganzem Herzen herwünscht
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
und Sohn (*05/2011)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Danke Jusl!jusl hat geschrieben: * keine unnötige Trennung von Mutter und Kind, viel direkten Hautkontakt und Bedding-In
* Keine Besuche, außer von Leuten die man sich von ganzem Herzen herwünscht
* ab dem 2. Tag mind 8-12 mal in 24 Std. stillen.
* gute Schmerztherapie, falls nötig.
Das wird auf jeden Fall alles der Fall sein.
Hautkontakt wird schon im OP hergestellt, das Baby bleibt bei mir im Bett, Schmerzmittel bekommt man immer auf Verlangen, auf der Station ist eine echt gute IBCLC-Schwester usw.
Du kennst das KH ja bestimmt (Lich). Die sind ja dort wirklich babyfreundlich.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, da seid Ihr sicher gut aufgehoben!