Hallo,
ich rate eher davon ab, zu versuchen, am Stillrhythmus (bzw. Stilltemperament) des Babys zu manipulieren. Meist klappt es nicht (v.a. wenn das Baby faktisch gar kein "echtes" Problem hat!), und dies kann zu viel Frust auf beiden Seite führen (und damit tatsächlich zu echten Problemen!..).
Dein Baby mag durchschnittlich alle 2-3 Stunden trinken - dies ist absolut normal. Viele Kinder entwickeln im 2. Lebensjahr längere Schlafphasen, manche schlafen dann schon viele Stunden am Stück oder sogar durch, und spätestens im Kindergartenalter hat sich bei den allermeisten Kindern das Schlafverhalten von "Baby" auf "Kind" geändert. Von der Einführung von Beikost ist dies i.d.R. unabhängig - die Schlafmuster die ein Gehirn produziert, haben nur sehr unwahrscheinlich etwas mit dem genauen Füllstand des Magens zu tun
Dein Baby trinkt nur wenige Minuten - wunderbar; er kann es einfach sehr schnell. Er versteht es nicht (kann dabei vielleicht sogar richtig sauer werden?!?), wenn Du versuchst, ihn länger an der Brust zu halten. Man kann aus einer Schnecke kein Rennpferd machen; und umgekehrt genauswenig. Dein Baby hat gar kein Problem. Deshalb führen vermeintliche "Verbesserungen" leider oft zum Gegenteil des Erhofften.
Habt Ihr sonst noch Tipps, was ich vielleicht versuchen könnte, um an ein wenig mehr Schlaf zu kommen?
Vielleicht magst Du doch ab und zu EHER ins Bett gehen? Der Tipp mit dem TT ist auch einen Versuch wert. Und was auch noch geht, besser noch in einigen Wochen/Monaten: bei heftiger Müdigkeit hab ich mich gerne mal mit Kind(ern) ins Kinderzimmer oder Schlafzimmer eingeschlossen, ihnen einen Haufen Bauklötze oder ähnliches vor die Nase gestellt, gefährliches weggeräumt, und hab dann selbst einen Stunde geschlafen/gedöst, während die Kinder spielen. Durchaus erholsam - und manchmal muss man einfach auch die Notbremse ziehen; dann geht es eben nicht anders. Meine Notbremse war dieses Einschließen
Ach ja, ich habe bisher immer im Liegen gestillt und konnte daruch fast ungestört weiterschlafen, aber seit ca. 2 Wochen möchte Sohnemann das nicht mehr.
Das wiederum ist irgendwie das Problem Deines Babys, oder?

"Stillen nachts gibt's nur im Liegen" - dies ist etwas, mit dem ein Baby defintiv klarkommen sollte! (Falls dies tatsächlich schwierig bis unmöglich geworden ist, würde ich mögliche Ursachen dafür ärztlich abklären lassen! Vielleicht hat Dein Baby Schmerzen, Blockaden, Ohreninfektion oder ähnliches, die es hindern, im Liegen schmerzfrei und angenehm stillen zu können.)
mein Kleiner ist ein "Turbotrinker", er trinkt tagsüber nie länger als 5 Min an einer Brust, oft auch nur 2-3 Min.
Wie gesagt; dies ist sein Naturell. Dies wirst Du nicht ändern können.
LG und viel Glück, dass Ihr bald ein Arrangement findet, mit dem Ihr beide gut zurecht kommt!
Julia