Fragen zur Double Hammock / elastische Tücher

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Fragen zur Double Hammock / elastische Tücher

Beitrag von Abua »

Ich habe mich die letzten Tage mit der Double Hammock beschäftigt und mir verschiedene Anleitungen angeschaut.
Welche Tuchlänge braucht ihr dafür? Welche Tücher nehmt ihr gern? Wie stützt ihr nach dem Einschlafen den Kopf?

Ich habe mir auch das Video mit dem elastischen Tuch (http://www.jeportemonbebe.com/medias/do ... hamac.html). Da ist mir aufgefallen, dass da das Kind ganz gut angehockt ist, was sonst bei dieser Bindeweise ja wohl nicht optimal ist.
Ist das jetzt quasi ein Beweis dafür, dass die elastischen Tücher nicht genug stützen? (da komme ich drauf, weil ein zu locker gebundener Rucksack auch zu einer guten Anhockhaltung führen kann)
Mayotte
gehört zum Inventar

Re: Fragen zur Double Hammock / elastische Tücher

Beitrag von Mayotte »

Also ich habe den DH am Wochenende zum ersten Mal ausprobiert und dazu ein Leo 4,20m genommen. Das reichte gerade so, zum nochmal umschlagen war kein Stoff mehr da. Vom Anhocken wars ganz okay, aber schon noch verbesserungsbedürftig. Ich glaube nicht, dass es mit elastischem Tuch besser geht. Kenne auch das JPMB und habe den DH damit gesehen, da ist es auch schwierig mit dem Anhocken. Selber habe ich's aber mit dem JPMB nicht probiert. Bin gespannt auf weitere Ideen zum passenden Tuch, denn am DH möchte ich auf jeden Fall dranbleiben, da er so bequem ist :)
Abua

Beitrag von Abua »

ewo hat geschrieben:Also ich habe den DH am Wochenende zum ersten Mal ausprobiert und dazu ein Leo 4,20m genommen.
Wie groß ist denn dein Kind? Ich fürchte, ich bräuchte doch ein 4,60er :( .
Bekommst du die Stoffbahn über Brust und Rücken straff gespannt?
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich glaube mit 4,60er ist es bequemer. Meine ist 8 Kilo schwer und ca. 70 cm groß und übrigens 8 Monate alt. Und Dein Kind?
Übrigens steht im thread "Ich kann nicht mehr mit Tuch tragen :-)" auch einiges zum Double Hammock. Zudem gibt es dort einen Link zu einem tollen Video von Luema. Ihr Tuch wirkt deutlich länger als meins und sie schlägt es sich noch einmal um die Hüfte, was sehr kleidsam ist :D
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Die Tuchlänge hängt auch erheblich von der Taille und vor allem der Oberweite ab!

Ich habe die DH mit einem 5,40er Tuch gebunden und hatte nicht mehr genug Tuch übrig, um es mir um die Hüfte zu schlingen. Allerdings hatte ich noch so einiges an Stoff unter dem Knoten baumeln. Ein 4,60er wäre bei mir wohl recht eng, könnte aber so gerade noch passen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Abua hat geschrieben:Ist das jetzt quasi ein Beweis dafür, dass die elastischen Tücher nicht genug stützen? (da komme ich drauf, weil ein zu locker gebundener Rucksack auch zu einer guten Anhockhaltung führen kann)
Also ich finde - auf das Video bezogen - JA. Das schaut mir leider zu wenig gestützt aus.
Bei guter Stützung hat man halt schnell das Gegenteil - die Anhockung ist nicht sooo toll.
Deswegen wärs wohl gut, wenn man für die Kleinen eher andere Bindeweisen wählt.
Bei den Großen ist eine nicht so perfekte Anhockung ab und zu sicher kein Problem. :wink:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Abua

Beitrag von Abua »

ewo hat geschrieben:ch glaube mit 4,60er ist es bequemer. Meine ist 8 Kilo schwer und ca. 70 cm groß und übrigens 8 Monate alt. Und Dein Kind?I

Sie ist jetzt zwei und wiegt etwa 11kg.
Übrigens steht im thread "Ich kann nicht mehr mit Tuch tragen :-)" auch einiges zum Double Hammock. Zudem gibt es dort einen Link zu einem tollen Video von Luema. Ihr Tuch wirkt deutlich länger als meins und sie schlägt es sich noch einmal um die Hüfte, was sehr kleidsam ist :D
Das habe ich mir auch angeschaut. Ich habe ein Tuch von 4m. Wenn ich damit anfange zu binden, komme ich zwar bis unter den Po, aber nicht mehr nach vorne zum Knoten. Es fällt mir aber schwer, abzuschätzen, wie viel länger es tatsächlich sein muss. Ob 60cm da reichen?
Ich habe auch den Eindruck, dass ich es nicht wirklich fest gezogen bekomme.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“