Abhalten oder schlafen lassen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Marilu

Abhalten oder schlafen lassen?

Beitrag von Marilu »

Ich wollte ja nie Windelfrei anfangen :wink: (Und wahrscheinlich lass ichs auch...) aber ich finde die Signale von meinem Knurps so hammerdeutlich, dass ich eigentlich blöd wäre, es nicht zumindest zeitweise zu versuchen.

Aber meine Frage: Allermeistens muss er, wenn er grade im Halbschlaf/am Einduseln ist. Da will ich ihn ja nicht aufwecken...

Wie habt ihr das am Anfang gemacht? Nur abgehalten, wenn sie eh wach waren?
Und ich hab nur so 5 Sekunden zum Ausziehen, dann knallt es schon :lol: Wie habt ihr das gelöst?
Daria
Dipl.-SuT

Re: Abhalten oder schlafen lassen?

Beitrag von Daria »

so wenig wie möglich anziehen.
wenn du die pinkelregion ;-) nur mit babylegs und stoffwindel bekleidest, ist das ratz-fatz ab und es kann losgehen.

oder auch ohne windel. nur eine mullwindel unterlegen, signallaut machen (falls du einen einführen möchtest), warten bis pipi kommt und dann windel weg.

the macht mittlerweile im schlaf pipi. also, wenn wir abends ins bett gehen, halten wir ihn übers waschbecken. er pinkelt, und schnarcht dabei...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Marilu hat geschrieben:Ich wollte ja nie Windelfrei anfangen :wink: (Und wahrscheinlich lass ichs auch...) aber ich finde die Signale von meinem Knurps so hammerdeutlich, dass ich eigentlich blöd wäre, es nicht zumindest zeitweise zu versuchen.
Ich würds auf jeden Fall machen, wenn er ja so deutlich signalisiert. Wenn sich das dann mal ändert und du keine Lust mehr hast kannst du immer noch wieder aufhören. So kannst du trotzdem auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehen und dazu erst noch Windeln sparen und weniger verschmutzte Popos putzen ;)
Marilu hat geschrieben: Und ich hab nur so 5 Sekunden zum Ausziehen, dann knallt es schon :lol: Wie habt ihr das gelöst?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Signale immer früher kommen und auch immer länger gewartet werden kann bis abhaltebereit ist, sobald das Baby merkt, dass auf es eingegangen wird und man mit ihm einen bestimmten Ort zum Abhalten aufsucht.

Grüsse
jela
Bild
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Deiner ist ja noch sehr klein, da ist die zeit zwischen Signal und Pipi natürlich noch sehr kurz, aber wie schon gesagt ändert sich das ja.

Da er noch so klein ist und wie du sagst schon im Halbschlaf ist, würde ich auch so wenig wie möglich anziehen (Hemd, Babylegs/Socken und Decke drüber) und dann entweder nur Signallaut geben und ihn auf eine Mullwindel machen lassen (ist bei Jungs evtl. eh geschickter) oder ihn beim Stillen abhalten oder zwischendurch. Musst du ausprobieren wie es am Besten passt. Auch ob du ihm danach noch eine Windel anziehst (oder anziehen kannst).
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Mein Sohn wird immer halb wach, wenn er mal muss und wälzt sich hin und her. Wenn ich ihn dann nehme und ausziehe (wir nehmen im Moment nach WWW, da wir zwei mal ein nasses Bett hatten mit nur Mullwindel und Wollüberhose), schreit er oft. Dann pinkelt er und schläft entweder schnell wieder ein oder will noch was trinken und schläft danach ein. Manchmal geht es auch ganz ohne Geschrei.
Wenn ich selbst ganz müde bin und keine Kraft habe, lass ich ihn auch selten mal in die Windel machen.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“