Zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat an den Schneidezähnen Karies. Sieht aus wie Flaschenkaries (kriegt keine Flasche) und die Zahnärztin riet mir natürlich, ganz abzustillen.
Ziele:
Der Anspruch ist nicht, dass er tatsächlich gar nicht nachts stillen soll, sondern nur, dass die Nacht eine Stillpause von 6-7 Stunden ermöglicht, in der der Speichel sich remineralisieren kann, damit die Zähne nicht noch mehr von Karies betroffen werden (oder waren es die Zähne, die remineralisiert werden sollen?
Mit 14 Monaten und unter Berücksichtigung seiner verbalen Fitness scheint er noch nicht in der Lage zu sein, Ansagen wie „die Brust ist müde und möchte nachts auch schlafen“ oder „nur wenn es hell ist, kannst du trinken“ oder Ähnliches zu verstehen. Ich habe mich an Dr. Jay Gordons Methode (http://www.rabeneltern.org/schlafen/wis ... rdon.shtml) orientiert, allerdings etwas verändert, damit es besser zu mir und meinem Kind passt.
Der Plan:
Ab sofort stille ich nie mehr im Bett.
In den ersten 3 Nächten stille ich ihn wann immer er es verlangt, allerdings nicht im Bett, sondern im Sessel. Ich lege ihn (und mich) wach zurück ins Bett.
In den Nächten 4 bis 6 stille ich es nur noch vor 23 Uhr und nach 6 Uhr, selbstverständlich nicht im Bett, sondern im Sessel. Zwischendurch trage, kuschle, singe, ... ich, lege uns aber wach ins Bett zurück.
In den Nächten 6 bis 10 verlassen wir das Bett zwischen 23 und 6 Uhr nicht. Nur davor und danach wird gestillt. Gekuschelt wird natürlich immer.
Die Realität:
Die erste Nacht habe ich hinter mir, hier das Protokoll:
Nacht 1
19:30 im Sessel gestillt
19:40 dabei eingeschlafen, schlafend ins Bett gelegt
21:00 ohne Stillen auf dem Schoß im Sessel eingschlafen
21.45 stillend im Sessel eingschlafen
23:40 stillend im Sessel eingschlafen
00:50 beim Hochnehmen eingeschlafen
03:00 stillend im Sessel eingschlafen
03:55 stillend im Sessel eingschlafen
05:25 stillen im Sessel, hellwach, Nacht vorbei
Fazit:
1.Ich bin total gerädert, sonst merk ich gar nicht, dass er sooo oft wach ist (6 Mal zwischen halb Acht und halb Sechs
2.Der Plan, ihn wach hinzulegen, ist misslungen. Lerneffekt dieser Nacht ist also gleich Null.
Ich bin gespannt (und auch ein bisschen ängstlich), wie die Nacht heute wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden. (Allerdings vielleicht erst am Mittwoch.)