schreien im schlaf????

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
ricky1974
gehört zum Inventar

schreien im schlaf????

Beitrag von ricky1974 »

mein sohn (18 wochen), schreit beim schlafen/aufwachen/weiterschlafen, so genau kann ich das gar nicht sagen.
er schläft friedlich ein, im bett mit schnuller und schnuffeltuch, ganz problemlos, schläft dann so 45, 50 min oder auch ne stunde oder etwas mehr, wacht auf und schreit und schreit und ist durch nichts zu beruhigen.
nachdem er ein paar minuten geschrieen hat, fällt er in den schlaf zurück, nuckelt am schnuller, augen zu, das geht nur kurz, dann kommt die nächste schreiattacke, dann wieder beruhigen, augen zu, nuckeln, macht den anschein als würde er schlafen und das geht dann meist eine stunde lang so, er ist dabei auf meinem arm.
dann fällt er entweder wieder in tiefen schlaf oder er ist dann richtig wach und ausgeschlafen.
was ist das? kennt das jemand? woran liegt das?

ich weiß nicht mal ob er richtig wach ist, aber teilweise schaut er mich schon so an, als ob er mich wirklich wahrnimmt und dann scheint er wieder ganz weit weg zu sein. er macht das auch oft, wenn er im tuch schläft.

er packt es allgemein eher selten, ganz alleine weiterzuschlafen tagsüber, wenn der erste schlafzyklus vorbei ist, obwohl er alleine einschläft und den schnuller noch im mund hat. er schreit auch nicht jedes mal, aber in letzter zeit mindestens ein mal am tag, ist wohl auch schubzeit. ich würde trotzdem gerne wissen, was das ist und ob man ihm da irgendwie helfen kann???

er ist gesund, hat wohl auch keine schmerzen. im wachzustand ist er super drauf und ausgeglichen, vorausgesetzt er hat ausgeschlafen. kinderazt konnte auch nichts feststellen, meinte, er würde halt schlecht träumen...

aktuell schreit er schon wieder seit kurz vor vier vor meinem bauch im tuch und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll :cry:

lg
Bild

Bild
Thia
alter SuT-Hase
Re: schreien im schlaf????

Beitrag von Thia »

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es das auch tagsüber gibt, aber das klingt für mich wie das Verhalten meiner Tochter, wenn der Nachtschreck mal wieder "zu Besuch" ist. Dann verhält sie sich genau so, wie du deinen Sohn beschreibst. Es hilft gar nichts, sie ist nicht ansprechbar, trinken hilft auch nichts (haben wir bei den ersten Malen versucht), sie kreischt einfach nur. Wenn man sie wieder ins Bett packt und sie dort kurz festhält (klingt grausam, ich weiß), kommt sie meist wieder runter und beruhigt sich. Später bzw am nächsten Morgen hat sie null Erinnerungen mehr daran.
Mein Sohn ist davon bisher gsd verschont :roll:
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Thia hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es das auch tagsüber gibt, aber das klingt für mich wie das Verhalten meiner Tochter, wenn der Nachtschreck mal wieder "zu Besuch" ist. Dann verhält sie sich genau so, wie du deinen Sohn beschreibst. Es hilft gar nichts, sie ist nicht ansprechbar, trinken hilft auch nichts (haben wir bei den ersten Malen versucht), sie kreischt einfach nur. Wenn man sie wieder ins Bett packt und sie dort kurz festhält (klingt grausam, ich weiß), kommt sie meist wieder runter und beruhigt sich. Später bzw am nächsten Morgen hat sie null Erinnerungen mehr daran.
Mein Sohn ist davon bisher gsd verschont :roll:
Oh, diesen Nachtschreck hatten wir gaaanz lange.
Mal ganz blöd gefragt: Grundbedürfnisse sind ausgeschlossen? Also Hunger, Windel voll...?

Ansonsten wünsch ich euch alles Gute!
Herzliche Grüße von Paula.
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Nachtschreck kommt aber erst später, oder nicht?

Schläft dein Sohn immer alleine ein oder mit dir (Brust, kuscheln, tragen)? Bzw. schreit er auch, wenn er im Tuch einschläft und im Tuch wieder "aufwacht"? Ich frage deshalb, weil es auch sein könnte, dass er Verlustängste bekommt (mri fällt kein besseres Wort ein, hoffe du verstehtst mich) und deshalb beim Einschlafen (und evtl. in der ersten Zeit auch beim Aufwachen) deine Nähe braucht.

Oder er muss pinkeln und kommt mit dem Druck/Körpergefühl nicht zurecht und erschrickt sozusagen.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Wir haben das hier auch, und es hat auch sehr früh angefangen. Ich kenne es auch tagsüber.

Vom Nachtschreck spricht man wohl wirklich erst bei älteren Kindern, und Alpträume können 1 1/2 Jährige rein kognitiv wohl auch noch nicht haben.

Bei uns hieß es damals, dass die Kleinen im Schlaf das Erlebte verarbeiten und dass kann sich durch Schreien im Schlaf ausdrücken. Angeblich sei das besonders bei sehr lebhaften und aktiven Kindern der Fall.

Machen kannst Du nicht viel. Wenn er wirklich im Schlaf schreit, kannst Du versuchen ihn nach der ersten Schreiattacke richtig wach zu machen.
Und wenn er aufwacht, richtig wach ist und schreit und sich durch nichts beruhigen lässt, Du aber alles organische ausschließen kannst, dann muss es im Moment vielleicht einfach aus ihm heraus. Dann kannst Du ihn nur festhalten und für ihn da sein.

Es ist nur eine Phase.
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

danke für eure antworten.

also: er schläft im bett in der regel alleine ein. ich wiege ihn im arm und singe ein lalelu, dann lege ich ihn hin mit schnuller und einem stoffschaf, ob er das braucht weiß ich nicht, er wurschtelt dann halt dran herum und schläft friedlich ein. kann sein, dass ich dann noch mal rein muß, weil er den schnuller verloren hat in der einschlafphase, aber in der regel funktioniert das ganz gut. so lege ich ihn zum schlafen morgens beim ersten schlaf und spät nachmittags zum dritten schlaf und abends zum nachtschlaf. den zweiten schlaf dazwischen macht er meist im tragetuch, aber er schreit auch im tuch nach einer dreiviertel stunde, nach dem er darin friedlich eingeschlafen ist. Jetzt wo er so viel schreit, nehme ich ihn häufiger ins tuch, aber da ist es auch nicht besser, nur für mich besser, dann muß ich nicht ewig im schlafzimmer rumsitzen.

er schläft im familienbett neben mir, er schreit bei den tagesschläfchen und abends eine dreivirtelstunde nach dem einschlafen. es ist egal ob ich neben ihm liege wie nachts, wo es bisher nie ein problem gab, oder ob ich weg bin. ich bin auch schon auf der lauer gelegen und habe ihn gleich in den arm genommen, als er am aufwachen war, aber da er ja sogar im tuch brüllt, hilft das natürlich gar nichts.

gestern abend haben wir dann mal das licht angemacht, er hat sich sofort beruhigt, ist dann aber nach 5 minuten sehr grantig geworden, klar, er war ja müde. ich habe ihn wieder zum schlafen hingelegt und er ist wieder friedlich eingeschlafen. nach einer dreiviertelstunde dann dasselbe spiel, wieder licht angemacht, dieses mal war er weiter am weinen, jedoch nicht am brüllen. er hat sich dann kurz beruhigt, also wieder licht aus und wieder zum schlafen gelegt und er ist wieder problemlos eingeschlafen und ist dann erst um mitternacht zum ersten stillen aufgewacht, wo er auch wieder dabei eingeschlafen ist. nachts haben wir keine probleme, kann zwar sein, dass er mal ne nacht häufig wach wird und dann oft stillen will oder ich ihn in meinem arm schlafen lasse, aber er brüllt und schreit dann nicht.

heute morgen habe ich ihn nun auch richtig wach gemacht und dann wieder schlafen gelegt, er hat kurz geweint, aber ein bißchen über die backe streicheln und schnuller hat ausgereicht, damit er weiter schlafen konnte. er hat dann zwar unruhig geschlafen, hat öfter mal kurz aufgeweint, zwischendrin gestillt, aber das ist in meinen augen normal in dem alter. klar braucht er die bestätigung, dass da noch jemand da ist, das kenne ich auch von meiner tochter, aber die brüllattacken mit sekundenschlaf dazwischen, das kenne ich halt gar nicht.

Dass er eventuell ne volle blase hat, meinte auch eine aus dem vogelforum, aber warum dann nachts nicht?

lg
Bild

Bild
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Ich häng mich hier mal dran, denn wir haben hier auch so n Schreiexemplar.Mal Nächtelang nix, dann wieder Schreien als würde man ihm was antun.Bis jetzt sind wir noch nicht draufgekommen was genau es ist.Er hats auch manchmal tagsüber.
Mir kams auch ab und zu so vor als würd er beim Pinkeln wollen Schmerzen haben???(da schreit er wenn er schreit aber anders denk ich...)
Schiebens momentan auf Zähne oder Wachstumsschmerzen(wenn es sowas denn gibt) und sind sonst recht ratlos.Manchmal hilft n Schmerzmittel, aber wollen ihm ja nicht ständig was geben.
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“