Was fragt ihr die Leiter beim ersten Besuch in der Krippe?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tiecqa
ist gern hier dabei

Was fragt ihr die Leiter beim ersten Besuch in der Krippe?

Beitrag von tiecqa »

Hallo,

mein kleiner soll im Alter von 12-14 Monaten in die Krippe oder zur Tagesmutti. Ich hatte nun schon zwei Gespräche mit Leiterinnen von Kindertagesstätten aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, so richtig weitergekommen zu sein, ob ich ihn mir dort vorstellen kann und üb er sich dort wohlfühlen könnte. Solche Dinge wie, was es zu essen gibt, wie das Schlafen organisiert ist usw. frag ich ja schon, auch wie sie ihr Konzept mit Leben füllen doch das ist zu wenig etwas beurteilen zu können...

Wonach geht ihr denn und welche Fragen stellt ihr noch?
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was fragt ihr die Leiter beim ersten Besuch in der Krippe?

Beitrag von Hexe Verstexe »

Also, ich habe nach dem Betreuungsschlüssel, dem Essenslieferanten, der Gesamtkinderzahl, der Kinderzahl in der Gruppe, der Organisation im Falle der Krankheit der Erzieherin der Gruppe und dem Konzept der KiTa gefragt. Mir war aber auch wichtig, die Gruppe zu sehen, die Erzieherinnen kennenzulernen und mal in den Alltag zu schnuppern (deshalb bin ich auch einmal unangemeldet vorbei gekommen :oops: )

Nach alldem hab ich mich übrigens gegen die KiTa entschieden, aber das nur am Rande
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich habe zusätzlich noch gefragt, wie das mit dem Frühstück abläuft (die Kinder essen dort alleine :? ) und wie oft sie rausgehen.
Mir wurde gesagt, dass sie täglich bei Wind und Wetter rausgehen und Gummistiefel und Matschsachen brauchen.
Es hat sich gezeigt, dass sie tatsächlich so gut wie nie rausgehen :evil:
Luis ist nun wieder abgemeldet.

Was ich sagen will, frag alles ganz genau und geh öfter gucken, es wird oft viel schön geredet, was gar nicht so ist.
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

Hallo!
ganz wichtig finde ich die Eingewöhnung. Was für ein Konzept haben sie und wieviel Zeit nehmen sie sich dafür? Wie lange dürfen Eltern ihre Kinder in die Kita begleiten? Können und wollen sie auf die einzelnen Kinder eingehen, z.B. beim Schlafen, Essen, etc. Muss man sich draussen verabschieden, oder darf man auch in die Gruppe?..
Ich finde es wichtig, dass man sich für die Eingewöhnung Zeit lässt. Bei uns haben die Erzieherinnen haben zunächst zugeschaut, wie ich mein Kind wickele, was er gerne essen mag, was er gerne spielen mag und dann langsam Kontakt aufgenommen. Zunächst blieb er nur einige Minuten alleine, dann auch länger, später dann auch zum Essen und dann auch zum Schlafen. Unter einer Woche machen die die Eingewöhung nicht, und das ist schön, weil man dann als Etern auch die anderen Kinder und ihre Eltern kennenlernen kann und sieht wie die Erzieherinnen ihre Arbeit machen...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich weiß ja nicht, ob Du nur mit der Leiterin im Büro verabredet bist, oder ob Du den ganzen Kiga besuchst(!) - zusätzlich zu den ganzen sehr guten Fragen, die hier schon genannt wurden, würde ich vorschlagen: unbedingt ANGUCKEN.

Soll heißen: Nehmen die Erziehrinnen auf den Schoß, auf den Arm? Wird gekuschelt? Wirken sie berührungsscheu? Sitzen die Erzieherinnen zusammen und trinken Kaffee, währen die Kinder nebenan spielen? Wie sprechen die Erzieherinnen mit den Kindern, von oben oder auf Augenhöhe?
Welche Lern- und Spielangebote gibt es? Jeden Tag gleich nach Schema X, oder gibt es regelmäßig Turnhalle, Schwimmen, Reiten,..? Projektarbeit Alltag? (Iglu bauen im Winter, gemeinsame Gartenpflege im Frühling, Wasserspiele im Sommer usw.) Ausflüge zum Bauernhof, Feuerwehr, Bäcker, Theater, Bücherei?

Wie gehen die Kinder(!) miteinander um? Dürfen ruhige Kinder in Ruhe ruhig sein? Dürfen quirlige Kinder sich so richtig austoben?

Ach, und: welchen Stellenwert hat die Dokumentation der Entwicklung Deines Kindes? Wie sehen die Ordner/Mappen aus, die angelegt werden? Werden Entwicklungsbögen verwendet? Gibt es Foto-Doku? Regelmäßige Elterngespräche?

Jooo, sowas würde ich (zusätzlich zu den anderen Fragen meine Vorschreiberinnen) fragen und mir angucken wollen! (und vielleicht noch das Detail der SüßigkeitenFREIHEIT für kleine Kinder, worauf ich persönlich sehr großen Wert lege.... :mrgreen: )

LG,
Julia
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe am anfang auch ganz viele fragen gestellt

- ernährung:
kann ich muttermilch mitgeben?
ab wann wird brei gefüttert, welcher brei?
wird irgendwo notiert, was mein kind nicht essen will/darf?
was gibt es danach zu essen?
umgang mit süssigkeiten?
wann wird gegessen?

- schlafen
wo schlafen die kids?
müssen sie zu bestimmten zeiten schlafen?
werden sie auch bei bedarf in den schlaf getragen?
wie wird sie schlafen gelegt? begleitung, umgang mit gebrüll, usw.
was ist, wenn ein (älteres) kind keinen mittagsschlaf mehr machen will?

-rausgehen
wie oft gehen sie raus?
wie werden die ganz kleinen transportiert? (mein bondolino wurde rege verwendet)
wohin gehen sie?
was machen sie bei schlechtwetter?

- tagesablauf
gibt es fixpunkte?
können ältere kinder selber mitbestimmen?
welche spielsachen haben sie?
gibt es themenwochen?

-besonderes
was passiert bei krankheit?
wie läuft die eingewöhnung?
kann sie auch mal an extra tagen kommen?

bei uns hat die eingewöhnung 1 monat gedauert. die kleine war da 6 monate alt und danach hat es echt gut geklappt bis auch die fremdelphase mit 9 monaten. als sie mit 18 monaten in die grössere gruppe gewechselt ist, war bei ihr keine umgewöhnungsphase notwendig :lol:
am anfang haben sie sich wirklich brav an meinen ernährungsplan gehalten und nur die breisorten verfüttert, die ich wollte. der brei wurde direkt in der krippe zubereitet. süsses gibt es nur an besonderen tagen (z.b. geburtstag oder wenn sie zusammen backen)
sie gehen wirklich fast jeden tag raus. mal nur zum supermarkt 10 minuten von der krippe entfernt, mal fahren sie durch die ganze stadt um am see spazieren zu gehen. und natürlich heiss geliebt ist der bauernhof in der nähe :D
schlafen durften die babys wie sie wollen, ausser es gab vorgaben von den eltern (unsere durfte nach 16 uhr nicht mehr schlafen, sonst ist sie abends nicht ins bett). jetzt gehen alle zu mittags schlafen, aber wer nicht will, darf was ruhiges spielen. am anfang wurde meine kleine in den schlaf getragen, jetzt reicht es ihr, wenn ihr eine erzieherin die hand hält.
in der krippe wurde der kiwa von ihr akzeptiert, aber oft haben sie sie im bondolino getragen, weil es einfacher war. ausserdem fanden es die erzieherinnen lustig, dass ich immer wieder mit neuen tragehilfen angekommen bin.

das allerwichtigste kriterium für mich war: WIRKEN DIE KINDER DORT GLÜCKLICH?
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“