Sooo viel Milch, das Baby kriegt die Krise...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marilu

Sooo viel Milch, das Baby kriegt die Krise...

Beitrag von Marilu »

Ich habe echt viel Milch - die Brust ist nie leer, immer ein bisschen prall und wenn der Knurps saugt, kommt immer, auch am Ende der Mahlzeit, sehr viel - er muss richtig kämpfen beim Schlucken.
Jetzt will er gern einfach nur saugen, aber das geht nicht, denn es kommt immer Milch. Die "andere Technik" kann er (noch?) nicht. D.h., wenn er einfach nur zum Einschlafen ein bisschen nuckeln möchte, geht das nicht.
Kleiner Finger und Schnuller (beides probiert :oops: ) nimmt er nicht...

Habt ihr Tipps?
Marilu

Re: Sooo viel Milch, das Baby kriegt die Krise...

Beitrag von Marilu »

Ach so: Er ist jetzt 2 Wochen alt.
19princess86
gehört zum Inventar

Beitrag von 19princess86 »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Ich hab hier irgendwo den Tipp gelesen, das es helfen soll sich in der Stillposition einfach weiter nach hinten zu lehnen. So schießt die Milch nicht so schnell raus und die Kleinen kommen besser mit dem schlucken nach.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

schau mal hier.

Rückfragen immer gerne und LG;
Julia
Marilu

Beitrag von Marilu »

Danke! Nur noch eine kurze Nachfrage: Ist es denn zuträglich, so früh schon in den Einregulierungsprozess einzugreifen? (Und momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, eine Brust 3-4 Stunden lang unentlastet zu lassen :shock: Aber das Kühlen hilft da wahrscheinlich.)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei soviel Milch, dass sich daraus Probleme ergeben (z.B. Kind kommt gar nicht mehr klar, nimmt zu wenig (ja, zu wenig! ;-)) zu, Milchstauneigung wg. Übervölle usw.), dann: JA.

Wie oft stillt Ihr denn so in 24 Stunden? Wenn Dir 3-4 Stunden arg lang erscheinen, dann könntest Du mit 2 Std. beginnen (was vermutlich praktisch ungefähr bedeutet: Du bietest einfach pro Stillvorgang nur noch EINE Seite an, beim nächsten Stillen dann die andere.)
Sollte dies aber nicht gut genug helfen, dann wäre eine Verlängerung des Zeitraums schon sinnvoll - und nicht vergessen: währenddessen die "stillgelegte" Seite KÜHLEN.

LG;
Julia
Marilu

Beitrag von Marilu »

Also zunehmen tut er, hatte am 12. Lebenstag 700g zugelegt (vom Geburtsgewicht gerechnet, ein tiefstes Gewicht hab ich nicht).

Wir stillen so ca. alle 1-2 Stunden, nachts auch mal 3-4, und tatsächlich stille ich nur eine Seite pro Mahlzeit (wenn man das dann pro Brust rechnet, dann sind das ja 2-4 Stunden Pause, da hatte ich wohl einen Denkfehler). Vielleicht sollte ich einfach mal das zusätzliche Kühlen versuchen?

Vorhin hat er abgedockt und es spritzte nur so weiter :roll: Ich hab's dann aufgefangen für die Hautpflege :D (ergab einen halben Eierbecher! Einfach so durch Auslaufen... aber das ist ja auch nicht ganz Sinn der Sache :roll:)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir stillen so ca. alle 1-2 Stunden, nachts auch mal 3-4, und tatsächlich stille ich nur eine Seite pro Mahlzeit (wenn man das dann pro Brust rechnet, dann sind das ja 2-4 Stunden Pause, da hatte ich wohl einen Denkfehler). Vielleicht sollte ich einfach mal das zusätzliche Kühlen versuchen?
Ja, probier es einfach mal. Wirklich effektiv ist es, wenn Du es "schaffst" sozusagen zwei Mahlzeiten hintereinander mit nur EINER Brust zu bewältigen. Die nächsten zweit Mahlzeiten mit der anderen. Und währenddessen die nichtbenutzte Seite kühlen... oft reichen einige Tage aus, um die Milchproduktion auf diese Weise herunter zu reglen; aber manche Frauen haben quasi IMMER mit zu viel Milch zu kämpfen; die müssen dieses Programm sozusagen die ganze Stillzeit durchziehen.... (aber mach Dir keine Sorgen, im Wochenbett kann man darauf definitiv noch nicht schließen... ;-))

LG;
Julia
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Oh das kommt mir bekannt vor, das war bei uns auch immer so.
Mir kam es vor, als wurde das Baby fast "zwangsernährt" bzw. mußte nur schlucken und kaum saugen.

Wie wären diese Brustschalen für die andere Seite beim Stillen bzw. beidseitig zwischendurch?
Da kann dann immer bischen ablaufen was zuviel ist.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Ach so, das hat sich dann schon eingependelt, aber das dauerte ne ganze Weile.
Bzw. lief bei mir ewig die andere Seite mit und ich brauchte immer Unmengen von Stilleinlagen.
Wie lange genau weiß ich nicht mehr, aber schon so ca. das erste halbe Jahr.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“