Warum muss ich denn immer und immer dabei sein

Moderatoren: Toony, Momolina

MaMaNo
Mod a.D.

Warum muss ich denn immer und immer dabei sein

Beitrag von MaMaNo »

Och mennoooooo.
Gerade gehen mir meine Kinder ein bisschen auf den Keks :oops:
Die beiden können nichts, aber auch wirklich gar nichts ohne mich machen :roll:
Ständig höre ich "Maaamaaaa! Komm her, mach dies, mach jenes, mach und tu und spring für uns!"

Sie können nicht mal 10 Minuten alleine Lego spielen, nicht alleine malen, nicht alleine im Sand spielen.
Nein, ich muss immer und immer daneben sitzen.
Es NERVT!

Ist es zu viel verlangt, dass sie auch mal was ohne mein Beisein machen?

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock den ganzen Tag neben meinen Kindern zu sitzen und Spiele zu spielen.
Vor allem noch so (für mich) blöde Spiele wie: "Ich bin jetzt ein Baby und du bist meine Tante."
Bah. Die Babys die es hier gibt können nämlich nur noch in unverständlicher Sprache stottern und heulen den ganzen Tag (ich frage mich, ob ihre kleine Cousine den ganzen Tag nur heult, die ist nämlich das einzige Baby, mit dem sie regelmäßigen Kontakt haben :shock: ).

Eben steht die kleine Kröte auch wieder neben mir, weil sie nicht ohne mich sein kann.
Sie hat nichteinmal eine Idee was sie spielen könnte :roll:
Vielleicht ist unsere Auswahl einfach zu groß...

*heul*
Wann hat das ein Ende?

Ich weiß noch, wie cool ich es fand, wenn ich OHNE meine Mama auf den Spielplatz hinter'm Haus durfte...

Ich habe mir Kletten herangezogen.
HILFE! Wahrscheinlich muss ich noch mit in die Dorfdisco gehen, wenn sie 16 sind, weil sie sich alleine nicht trauen :roll:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Maja
SuT-Legende

Re: Warum muss ich denn immer und immer dabei sein

Beitrag von Maja »

Sie kennen es ja nicht anders... es kommt sicher auch drauf an, was Du stattdessen machen würdest. Meine Kinder wissen, dass Haushalt, Kochen etc. einfach vorgeht und ich da nicht für die verfügbar bin. Wenn sie etwas mit mir spielen möchten machen wir einen Zeitpunkt und eine Zeitspanne aus, und danach mache ich wieder meine Aufgaben weiter, und das klappt zu 95% der Zeit auch gut. Wenn ich nur rumliege und lese sind sie allerdings weniger kooperativ :wink:
2004/2006/2014
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

:shock:
oweh - und ich dachte es wird besser wenn sie zu zweit sind ... :?
Charlotte ist auch so ein Fall.
Ständig heißt es: "Ich will nicht so alleine sein" - "Du musst machen" ... :roll:
Wenn ich rumlaufe, damit Magdalena im TT einschläft, dackelt mir Madame hinterher. :roll:
...
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Bei uns auch, obwohl es seit dem KiGa-Eintritt deutlichst besser geworden ist.

Becci hat Phasen, da spielt sie wunderbar allein in ihrem Zimmer mit Lego, oder mit ihren Puppen, oder mit ihrem Ponyhof, oder malt Malbücher.
Oder sitzt im Wohnzimmer an ihrem kleinen Tisch und puzzelt total versunken.

Aber meistens möchte sie schon, dass jemand dabei ist, und wenn ich nur danebensitze und stricke. Allerdings geht das in der letzten Zeit bei mir auch einfach nicht mehr, weil ich entweder was zu tun habe oder auch einfach nicht möchte. Ich schau dann, dass ich mich immer mal wieder intensiv mit ihr beschäftige, also nicht so halbherzig "na gut, wenn es sein muss, setz ich mich jetzt halt neben Dich", sondern aktiv "komm Schatz, wir spielen jetzt ein Spiel zusammen, danach mache ich weiter meine Arbeit".

Das wirkt Wunder und danach ist Becci erstmal wieder zufrieden und ausgeglichen.

Bei uns ist ja seit ein paar Wochen Hörspiele hören total angesagt, und das ist was, wo sie dann wirklich totaaal tief rein versinkt und ich was anderes machen kann, auch in einem anderen Zimmer, weil sie völlig abgetaucht ist. Das hatte ich als Kind übrigens auch, dieses "Abtauchen beim Kassettehören" und habe das immer sehr genossen.

Aber auf dem Spielplatz muss ich in 99% der Fälle auch immer dabei sein.

Beim Kinderturnen dagegen ist Becci seit ein paar Wochen völlig selbständig geworden und macht alles alleine oder zusammen mit 2 anderen Kindern, mit denen sie sich dort angefreundet hat. Und ich beobachte nun immer mehr, dass Becci aktiv mit anderen Kindern spielt, wenn wir zum Beispiel ne Freundin besuchen. Das führe ich auch ganz stark auf den KiGa zurück.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

*seufz*
Ich muss mich doch immer wieder daran erinnern, dass sie doch einfach noch klein sind.

Gestern im Garten bin ich aber doch fast geplatzt.
Unser Garten geht einmal rund ums Haus. Die Kinder haben ihren Spielplatz rechts hinterm Haus, ich war links vom Haus in den Beeten beschäftigt, außer Sichtweite, aber immerhin im Garten.
Es vergingen keine 2 Minuten, da tönte es schon "Maaaamaaaa, du musst herkommen!"
Und dann sollte ich blöd rumsitzen und zuschauen, wie sie eine Sandburg bauen.
Ich habe ihnen gesagt, dass ich darauf keine Lust habe und vorne bin, ein bisschen klar Schiff im Garten machen. Prompt sind sie mir hinterhergelatscht und haben mir im Weg rumgestanden und gemault, dass sie sich langweilen.

Das ist doch einfach nur doof, oder?

Sie spielen durchaus mal miteinander, aber Mama soll bitteschön dabei hocken.
Wenn ich Hausarbeit o.ä. mache, stehen sie mir mit Vorliebe in den Füßen rum. Helfen wollen sie nicht, aber mal ihr Ding machen geht auch nicht.

*tiiieeefseufz*

Noch 2 Monate, dann sind BEIDE vormittags aus dem Haus!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Maja hat geschrieben:Sie kennen es ja nicht anders... es kommt sicher auch drauf an, was Du stattdessen machen würdest. Meine Kinder wissen, dass Haushalt, Kochen etc. einfach vorgeht und ich da nicht für die verfügbar bin. Wenn sie etwas mit mir spielen möchten machen wir einen Zeitpunkt und eine Zeitspanne aus, und danach mache ich wieder meine Aufgaben weiter, und das klappt zu 95% der Zeit auch gut. Wenn ich nur rumliege und lese sind sie allerdings weniger kooperativ :wink:
das kann ich so unterschreiben - ich sehe das bei meiner Freundin. Sie opfert sich echt auf - dabei hätte sie eigentlich keine Zeit (selbständig arbeitend von zu Hause aus) - aber sie kann nie, wirklich nie nein sagen. Die Kinder hängen ständig an ihr, sie kommt zu nichts. Schlimm ist auch, dass sie genert ist und es trotzdem macht - das sind ja ganz komische Signale,die beim Kind ankommen.

Ich spiele nie mit den Kindern - vom basteln,malen, Brettspiele u-.ä. mal abgesehen. Das ist ihr Ding, ich habe dazu keine Lust. Und das wissen sie auch - spielen tun sie allein oder miteinander. Was j a nicht heißt, dass wir nicht mal eine Sandburg bauen oder so - aber ich bin nicht der Spielpartner.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

[quote="MaMaNo"
Noch 2 Monate, dann sind BEIDE vormittags aus dem Haus![/quote]

hast du's aber gut 8)

bei uns ist das alter ja deutlich jünger, aber auch hier ist es so, dass ich neben den kindern auch noch was anderes machen will. ich soll zwar am liebsten immer dies und das machen, und theo hängt mir auch gern am bein. aber ich sage auch einfach klar: ich muss jetzt wäsche machen, oder ich will jetzt im pc etwas gucken oder so. er kann mitmachen, sich langweilen oder (auf meinen vorschlag) ein spielzeug oder so holen und sich damit beschäftigen.
klar gibt es auch phasen, wo ich aktiv sage - komm, lass uns das und das spielen, aber ich sitze auch oft bei ihm und stricke, wenn er spielt - oder aus langeweile mist baut :lol:

zu der szene im garten hätt ich ihnen gesagt, dass du jetzt bitte allein die beete machen willst weil sie dir im weg stehen und dass sie sich auf ihrem spielplatz beschäftigen (oder eben langweilen) sollen. auch aus langeweile entstehen spiele oder beschäftigungen - ich bin nicht der entertainer meiner kinder.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

haben sie keine Lust, Dir im Garten zu helfen?

Becci und ich waren ja jetzt schon 2 Sommer lang bei meinen Eltern, um meiner Mutter beim riesigen Garten Bestellen zu helfen, weil sie es allein nicht mehr schafft, und Becci ist schln eine richtige kleine Gärtnerin und lernt dabei soooooo viel und hilft richtig mit.

Mein Kind will immer bei allem helfen, ich bin schon froh, wenn ich mal vormittags alleine die Spülmaschine ausräumen kann, wenn sie im KiGa ist. Sie saugt, putzt, wischt Staub, putzt die Fenster, die Spiegel, das Waschbecken, macht Wäsche in die Waschmaschine, will Wäsche aufhängen, ich komm mir vor wie bei der Kinderarbeit! :shock: :lol:

Ich muss mich da immer seeehr bremsen, weil ich schon merke, dass ich es meist lieber "eben schnell" alleine machen will, anstatt ihr da die Freude zu lassen, es in ihrem eigenen Tempo selber zu schaffen, was ja ganz toll und wichtig ist.

Wegen dem Garten nochmal: der Garten meiner Eltern ist ja auch so riesig, und da würde Becci auch nicht allein in der einen Ecke spielen, während ich um die andere Ecke die Beete mache, das war ihr zumindest im letzten Sommer noch zu weitläufig. Mal sehen, wie es in diesem Jahr ist bald geht unsere Sommerfrische ja wieder los! :wink:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich unterschreibe mal sehr bei Capesider :-)
Auch wenn es hier gerade so mal anfängt, daß sich die Maus auch mal ein paar Minuten mit eigenem Spiel beschäftigt, z.B. mit Duplo.
Dann will sie auch entweder, daß ich mitspiele, oder daß ich zumindest dabeisitze und immer mal ein paar Kommentare zum Spiel abgebe *g*
Am liebsten machen sie halt mit einem zusammen.
Wobei ich gedacht (gehofft?) hatte, mit Geschwisterkind würde das vielleicht ein bißchen anders ;-) Denn mit wem sollen sie sich denn als Einzelkind sonst beschäftigen, wenn nicht mit Mama? - die Frage auch an Maja und Sandküste, was habt Ihr gemacht, als es noch keine zusätzlichen Spielkameraden gab?
Auch mit Oma oder wer sonst anwesend ist, wird hier das Spiel eigentlich direkt eingefordert. So versuche ich nun, daß wenn wir alleine sind, ich auch immer mal ein paar Minuten was Eigenes machen kann.
Scheint aber auch Kinder zu geben, die sich eher alleine beschäftigen, und Kinder, die das nicht tun.
Besser wurde es hier übrigens auch durch den Wechsel von der Krippe in den KiGa, das lastet sie jetzt doch mehr aus, davor hat ihr in letzter Zeit wohl echt der Input nicht mehr genügt. Sie ist jetzt insgesamt ausgeglichener.
Ganz schlimm war die Phase so um die 2 J. oder 1,5, da ging gar nichts alleine - auf den Rücken ins Tuch oder sonstiges aber auch nicht; an irgendwelche Arbeiten war nur bei schlafendem Kind zu denken.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Und ich muss immer mit auf´s Klo...das find ich langsam aber echt überflüssig!!!
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“