Wer bis Beginn 2.LJ. nicht abstillt stillt ewig???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pacific
schreibt ganz schön oft

Wer bis Beginn 2.LJ. nicht abstillt stillt ewig???

Beitrag von Pacific »

Hallo,
bin gerade doch ziemlich verunsichert. Habe von nem KiA, den ich eigentlich sympatisch finde etwas merkwürdige Äußerungen erlebt.
Seine Aussage:
Wer zu weit ins 2.LJ. hinein stillt muss damit klarkommen, dass daraus eine LZ-Stillbeziehung wird (im Sinne von weitere 2 J)). Er empfielt daher dringend vor allem nächtliches Abstillen bis zum 1.LJ.
:?: Stimmt das wirklich in den meisten Fällen?
:?: Ich hatte gehofft bis zum Sommer das Stillen langsam abzubauen-bis dahin wäre das für mich i.O.-aber länger??

Nun finde ich LZS nicht wirklich problematisch, aber:
-ich hatte das nicht wirklich vor zumal wir recht bald Nr.2 planen und bislang habe ich sowieso keinen Zyklus :x / :D
-stille meine Maus eh noch sehr viel, da sie zwar vernascht ist aber nicht viel isst :?: wie soll da ein Abstillen funktionieren:?:
-Nachts wird sie schon noch oft wach und verlangt Mama...wenn auch nur zum Trost und Einschlafen
-bin nicht sicher, ob sie tagsüber genug essen würde und dann nachts wirklich nichts mehr braucht.

Bitte einmal um Rückmeldung von euch, bin etwas konfus....
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
K.arina
hat viel zu erzählen

Re: Wer bis Beginn 2.LJ. nicht abstillt stillt ewig???

Beitrag von K.arina »

Nö, ich kann das nicht bestätigen.
Wir haben mit ca. 23 Monaten nachts abgestillt und mit 31 Monaten tagsüber. Nachts ging es von ihm aus (ich habe allerdings mit 14 Monaten nach Gordon reduziert), tagsüber habe ich das Abstillen forciert.

Wenn es für dich OK ist, gibt es doch keinen Grund abzustillen.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kind 1: mit 2,5 Jahren nachts wg.Schwangerschaft abgestillt, insgesamt 3,5 Jahre gestillt
Kind 2: mit knapp drei war die Milch schwangerschaftsbedingt komplett weg
Kind 3: stillt noch nach Bedarf - bin da offen ;-)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich würde mir da noch keinen Kopf machen. Solange ihr euch momentan mit der Situation wohl fühlt, würde ich daran nichts ändern. Von Kinderärzten kommen manchmal die seltsamsten Aussagen. Hab ich auch schon erlebt. Ich hab auch eher damit gerechnet, dass mein Sohn sehr lange stillen wird, da es ihm immer sehr wichtig war. Wir haben auch jedes Mal einschlafgestillt. Dann wurde es plötzlich merklich weniger mit dem Stillen. Ich hab ihn ein Mal gefragt, ob es ok ist wenn er ohne Brust einschläft. War für ihn in Ordnung und seitdem hat er nie wieder gestillt. Da war er 22 Monate alt. Es ging also komplett von ihm aus, bzw. habe ich nur den letzten Anstoß dazu gegeben.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Also J. hat sich mit 16 Monaten selbst abgestillt, nachdem ich aber auch nicht mehr aktiv angeboten habe. Also wenn er kam, durfte er, aber ich hab glaub die letzten 2 Monate nichts angeboten.
Da stimmt die Theroie nicht.

Bei M. bin ich jetzt dabei, abzustillen, aber M. will nicht. Er ist in knapp 2 Wochen 16 Monate alt.
Ich weiß aber, daß ich definitiv nicht Tandemstillen will und deshalb muß das bis Sommer durch sein. Wie auch immer... :?
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Süß, wann hat er sich denn die Theorie ausgedacht? Unter der Dusche?

Für die Statistik:

Kind 1: 3,5 Jahre, hat sich von selbst abgestillt. Durchgeschlafen mit ca. 2 Jahren.
Kind 2: 2,5 Jahre, hat sich von selbst abgestillt. Durchgeschlafen mit ca. 1,5 Jahren.
Kind 3: knapp 2,5 Jahre, hat sich von selbst abgestillt. Durchgeschlafen mit ca. ähhh, wir warten noch drauf. Er wird im Sommer 4 Jahre alt.
Kind 4: schau mer mal. Überlasse ich wie immer dem Kind. Hat bis jetzt ja ganz gut gefunzt.

LG, Silke
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Also zum ganz abstillen kann ich nichts sagen, aber das nächtliche Stillen hat bei uns von alleine aufgehört, schon bevor ich wieder schwanger wurde. Irgendwann nach dem zweiten Geburtstag hat die Maus - weiterhin im Familienbett, ohne jegliches Zutun von uns - einfach durchgeschlafen und demnach eben auch nicht mehr nachts gestillt.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

hast du nicht in unserer gesellschaft eh schon ne langzeitstillbeziehung, wenn kindelein über 2 ist?

und warum soll denn bei dieser frage schon wieder alles über einen tisch gezogen werde?

ich hab mit 2 ganz bestimmt noch rund um die uhr gestillt. irgendwann hat die brust in der nacht auch geschlafen, dann hab ich das einschlafritual geändert. mit 3 1/2 war dann ende...

eine stillbeziehung läuft eh nur so lange, wie beide seiten dazu lust haben, und da ist es am ende egal, ob du mit 2 noch zum einschlafen oder in der nacht stillst oder ebeb nicht.

Wenn du absolut nicht mehr möchtest wirds auch keine 2 jahre mehr dauern.

in manchen fällen geht es dann ja auch sooo schnell, dass mama gar nicht mehr hinterher kommt...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Annabanana hat geschrieben:Süß, wann hat er sich denn die Theorie ausgedacht? Unter der Dusche?
:lol: :lol: :lol:

Mein Sohn hat 3,5 Jahre gestillt, und 2,5-3 Jahre hat er auch nachts gestillt.
Meine Tochter stillt mit 4 Monaten nachts ungefähr so oft wie ihr Bruder mit ca. 2 Jahren.

Ich halte nix von solchen Theorien, die Kinder sind einfach zu individuell um sie so "einzuordnen". Das Abstillen planen würde ich auch nicht, aus demselben Grund.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Karlina

Beitrag von Karlina »

Ewig? Au weia, dann bin ich mal gespannt wie ich dem Schulleiter später erkläre, dass sie in der Abiklausur eine Stillpause braucht. Und ich werde schonmal überlegen, an ihrer Hochzeit was stillfreundliches anzuziehen.
Woher die Leute imer ihre Weisheit haben... :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“