WKT mit Knoten vorne?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Abua
ist nicht mehr wegzudenken

WKT mit Knoten vorne?

Beitrag von Abua »

Hallo!
Bin seit langem nicht mehr hier gewesen und habe jetzt mit neuem Nachwuchs (jetzt sind es 3 Mädels!) nochmal eine Frage zum einbinden.
Ich weiß, eigentlich ist es dann keine richtige Wickelkreuztrage mehr. Aber es kommt dem, was ich meine am nächsten. Wenn ich also meine Kleine vorne tragen will, so beginne wie bei der WKT und dann aber die Tuchstränge nicht kreuze, um sie nach hinten zu führen, sondern gleich unter dem Po (oder vielmehr zwischen den Kniekehlen ganz dich an meinem Körper) knote. Hat das irgendwelche Nachteile? Sitzt sie dann zu sehr auf dem Knoten?
Wenn ja, was ist dann der Unterschied zum Känguru vorne?
Diese Variante wäre mir für unterwegs ganz angenehm. Ich könnte mir das Tuch vorher umhängen und dafür ein 3er Tuch nehmen, das dann nicht im Dreck hängt. Fest einbinden geht dann auch relativ fix - und wenn nicht, ist es einfach wieder gelöst und nachgezogen.
Am Parkplatz im T-Shirt -bibber- und mit zwei wartenden Kindern im Auto habe ich keinen Nerv für ein Känguru. Da kämpfe ich immer mit den umgeschlagenen Ärmeln und verhedder mich :roll:
Ich weiß, das ist die Situation für den Sling; allerdings sind einseitige Trageweisen einfach nichts für meinen Rücken.
Gibt es gegen diese Art zu binden etwas einzuwenden?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Abua
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Re: WKT mit Knoten vorne?

Beitrag von Flixi99 »

Das hört sich sehr interessant an und ich werds mal versuchen. Bin gespannt was die Experten sagen.

Du hast es ja sicher schonmal probiert -wie findest Du es denn ? Ist es lockerer, weniger stabil wie Knoten hinten ?
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Abua

Beitrag von Abua »

Mir ist es sehr angenehm. Es fehlt eben der zusätzliche Halt um die Hüfte, dadurch ist mein Oberkörper mehr belastet. Ansonsten ist das für mich die einfachste Art schnell einzubinden, da ich das so gut gleichmäßig hinbekomme. So sitzt die kleine gerade und auch sehr fest eingepackt.Ich finde es gerade stabil, weil ich nicht mehr mit den Tuchenden hantieren muss und so alles fest bleibt- sozusagen kurze Wege. Sonst besteht ja dann auch immer die Gefahr, dass sich was lockert beim nach hinten führen und hinten Knoten. Korrigieren ist so auch besonders einfach - man muß nicht gleich alles wieder aufdröseln. Knoten auf, nachziehen, Knoten zu - fertig! Anhocken klappt auch super und die obere Tuchkante lässt sich auch leicht korrigieren. Für mich ist es prima, würde nur gerne wissen, ob auch was dagegen spricht.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Was mir da als erstes einfällt, ist der Aspekt der Sicherheit. Wenn der Knoten unterm Po ist, das Kind sich durchstreckt, kann der Knoten nach oben rutschen und das Kind fällt einfach raus. Das geschieht bei einem Känguruh kaum, da die Stränge da von hinten her kommen, bei der WKT sind sie schon vorn und kommen von oben her, und der Knoten rutscht daher viel eher nach oben weg.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Also ich binde die WXT mit Knoten vorne nur in einer Situation: Wenn wir essen wollen und der Zwerg sich anders nicht beruhigen lässt. Dann binde ich die WXT etwas lockerer, knote unter dem Popo (um die Enge an seinen Beinchen zu minimieren) und er toleriert es dann auch, wenn ich mich hinsetze. Er spielt dann mehr und feixt und lacht, als dass er sich einkuschelt, aber ich habe immerhin beide Hände frei und kann in einigermaßen Ruhe füttern.
Draußen würde ich das nicht nutzen, dafür ist es mir mit meinem 10kg-Kind nicht fest und stabil genug.

Maria: Also bei mir ist der Knoten noch nie verrutscht und Marcus hampelt da ordentlich rum.

Abua: Herzlichen Glückwunsch zur Nr 3! :D
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Abua

Beitrag von Abua »

Danke! Das mit der Sicherheit ist ein guter Aspekt, den ich auf jeden Fall im Auge behalten muss. Bisher ist das noch kein Problem, wenn ich besonders auf das Anhocken achte. Zu viel bewegen sollte ich mich (und für meine Kleine gilt wohl das selbe) damit natürlich nicht.
Bislang ist sie auch noch nicht so schwer. Ich habe eben mal probiert den Knoten über den Po hochzuziehen: Der Beutel hat sie vorherst auch so gehalten.
Immer kann man sich da wohl nicht drauf verlassen!
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Zusätzlich zu dem von Luema angesprochenen Sicherheitsaspekt sehe ich hier außerdem, daß das Baby sein eigenes Gewicht trägt: die gewichtstragenden Stoffstränge kommen von hinten oben und bilden quasi ein "Sitzbänkchen" unter Babys Po. Das halte ich für ungünstig. Das Kreuzen und Verknoten auf dem Rücken bewirkt ja, daß das Gewicht auf die Hüfte des Trägers verteilt wird.

Was spricht denn gegen ein Verknoten auf dem Rücken? Tuch zu kurz? Arme zu kurz? :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Abua

Beitrag von Abua »

Genau, die Arme!
Nee, das Tuch, nur 3,60 lang, reicht aber normalerweise aus: trage sonst Känguru und Rucksack.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Wie wäre es, wenn du für solche Situationen eine Tragehilfe, z.B. den Bondolino nimmst? Der ist eine sehr gute Alternative zum Tuch und einfach in der Anwendung. Geradezu ideal für "mal eben schnell" oder bei schlechtem Wetter. Ich persönlich hätte damit ein wesentlich besseres Gefühl, als mit einer halb fertig gebundenen WKT herumzulaufen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Quinquin hat geschrieben:Oder einen Sling?
Da mag sie ja die einseitige Belastung nicht!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“