Zu spät für eine Manduca?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

calaysha

Zu spät für eine Manduca?

Beitrag von calaysha »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich nun die letzten Stunden immer wieder quer durchs Forum gelesen. Hier gleich mal zu allererst: echt schön habt ihr's hier :)

Auf euch gestoßen bin ich auf meiner Suche betreffend der Manduca-Trage. Wo ich auch schon bei meinem Problemchen bin.
Mein kleiner ist jetzt ein Jahr alt und ich liebäugel derzeit mit einer Manduca. Bisher hatte ich nur einen BabyBjörn *duck* bitte jetzt nichts werfen - war mit meiner Hebamme (selbst Tragetuchfan) getestet. Da mein Kleiner recht schmal ist, hatte er selbst im BabyBjörn die orthopädisch richtige Haltung. Allerdings finden meine Schultern dieses Teil nicht sonderlich toll. Schon von Anfang an hat es keine 15 Minuten gedauert, bis ich Rückenschmerzen hatte, daher dann auch selten genutzt.

Aktuell habe ich nun von einer Bekannten eine Manduca geliehen bekommen um zu testen wie ich damit klarkomme. Der erste Eindruck ist super und ich überlege schon welches Muster mir am Besten gefallen könnte, allerdings hat mich euer Forum jezt etwas skeptisch gemacht... Ist mein Kleiner nun vielleicht schon zu alt um eine neue Manduca zu kaufen? - Gebraucht sehe ich nicht so ganz ein, da die Preisdifferenz meist nur bei grob 20 € liegt.
Die meisten bei euch scheinen ja schon seit der Geburt zu tragen, da bin ich mir nun nich sicher, ob das bei uns nicht schon zu spät ist. Bis jetzt läuft er noch nicht alleine, lang kann's aber nicht mehr dauern, da er bereits überall entlang läuft. Meine Befürchtung ist nun, dass es für einen "Trage-Einstieg" schon zu spät ist und er das nur kurzfristig mitmacht. Und gerade bei einem so hohen Anschaffungspreis wäre es ja wirklich schade drum.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Calaysha
posy
Mod a.D.

Re: Zu spät für eine Manduca?

Beitrag von posy »

Bei uns ist die Manduca erst richtig oft gebraucht worden, als die Große etwa ein Jahr alt war. Fast ausschließlich als Rückentrage. Wir benutzen sie immer noch, unser Kleinkind ist jetzt 2 3/4. Ich denke, es lohnt sich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

der purzel ist jetzt 17 monate alt, hat im august angefangen, sich hochzuziehen, hat sich ab ca 12-13 monaten an den möbeln entlang"gehangelt", läuft seit ende november an den händen und IMMER NOCH NICHT alleine - also, das kann auch noch dauern ;-) (wahrscheinlich ists aber nicht...)
in der manduca trag ich ihn oft und gerne - ich kanns empfehlen! sie ist schnell angelegt, ich kann ihn auch immernoch ganz gut vorne damit tragen - aber hinten ist natürlich besser. super bequem. ich finde, die ausgabe lohnt sich.

lg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Unterschreib - die Manduca wird hier immer noch gern genutzt, ist durch das ausfahrbare Rückenteil ja auch für größere Kinder prima!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Lohnt sich auf alle Fälle! Wir tragen auch noch fleißig im Manduca (eigentlich nur noch da drin oder im Sling) und mein Sohn ist bald 21 Monate!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
neroli

Beitrag von neroli »

wir tragen auch noch viel mit dem manduca - zahlt sich sicher aus...
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Wir haben vor ein paar Wochen einen bekommen und jetzt zieht hier schon der zweite ein weil wir so begeistert sind.

Gerade für größere Kinder finde ich ihn toll weil es doch einen Tick schneller geht als mit dem Tuch. Außerdem muss ich zugeben, dass er verdammt bequem ist. :roll:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

posy hat geschrieben:Bei uns ist die Manduca erst richtig oft gebraucht worden, als die Große etwa ein Jahr alt war. Fast ausschließlich als Rückentrage. Wir benutzen sie immer noch, unser Kleinkind ist jetzt 2 3/4. Ich denke, es lohnt sich!
wie bei uns :)
und bei manduca macht man meist kaum "miese", wenn man die dann verkaufen möchte, die gehen für fast neupreis wieder weg.

also ein klaren JA , diese investition lohn sich auf alle fälle.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich bieten einen 3 1/2 jährigen, der auf Wanderungen schon noch mal in der Manduca getragen wird. :mrgreen:
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Lohnt sich noch. Ich habe unsere gekauft, da war der Kleine anderthalb ;)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“