Mein Kleiner ist jetzt fast 9 Monate alt und ich denke wehmütig an die Zeiten zurück, in denen ich ihn noch in den Schlaf stillen konnte. Inzwischen schläft er nämlich gar nicht mehr an der mütterlichen Brust ein. Er trinkt, döst höchstens kurz mal halb weg und sobald er fertig ist, ist er putzmunter.
Nachts schläft er schon noch schön an der Brust wieder weiter aber gerade das abendliche in-den-Schlaf-stillen geht mir sehr ab. Momentan müssen wir mit dem Kinderwage spazieren gehen damit er einschläft (nach einem stressigen Tag nicht sehr entspannend )
Wie ist das denn bei euch? Wie lange ließen sich eure Kids in den Schlaf stillen bzw. tun sie es immer noch? Gibt es vielleicht ein paar Tips um die abendliche Einschlafzeit wieder leichter zu machen?
Meine Tochter ist grade 2 geworden und schläft seit ein paar Wochen abends wieder beim STillen ein, vorausgesetzt, sie schläft mittags nicht. Davor ist sie aber lange an der Brust eingeschlafen, genau weiß ich es ncith mehr, aber ich glaub, so bis 1,5, vielleicht auch schon vorher nicht mehr
Wir stillen noch zum Einschlafen. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht: Wenn ich ihn einschlafstille dauert es manchmal sehr lange bis er schläft. Wenn mein Mann ihn ins Bett bringt, dauert es selten mehr als 10 Minuten, eher weniger.
Könnte bei euch die Tagschlafzeit zu lange und/oder zu spät sein?
Hallo
mit neun Monaten gab es bei meinem Großen auch eine Veränderung im Einschlafverhalten.
Er robbte durchs ganze Bett und kam schlecht zur Ruhe.
Ab da hat dann mein Mann übernommen! Mit seiner ruhigen Art schlief B. wesentlich besser und schneller ein als bei mir.
"Äpfel schütteln", Kopf streicheln und rhytmisches gebrumme schläferten ihn schnell ein.
Wär das eine Option für euch (vorausgesetzt der Papa ist zu der passenden Uhrzeit daheim)?
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Bei uns schafft es tatsächlich auch der Papa am Besten, den kleinen Nicht-Schläfer doch noch zum wegdösen zu überreden. Aber auch nur mit permanentem, kräftezehrendem gehutschel im Maxi-Cosi. Die Idee mit dem monotonen Gebrumme ist gut, werden wir heute gleich mal ausprobieren. Das Problem ist tatsächlich, dass der Kleine immer wieder anfängt durchs 'Bett zu krabbeln und aufzustehen. Wenn wir ihn wieder hinlegen ist Geschrei und Wehren vorprogrammiert.
Wir hatten das Problem auch eine Weile. Dann gab es den Abendbrei 30-60 Minuten früher (60-90 Minuten vor dem Einschlafstillen). Jetzt hat er zum Einschlafen wieder genug Hunger, um zu Stillen bis er einschläft.
also Beikost bekommt er jetzt etwas geregelter als sonst. Er isst jetzt endlich auch wirklich (nicht nur einen Löffel voll). Er isst Abends wirklich gut.
Und... er will wieder einschlafstillen! ich bin so froh, weil das ewigen in den Schlaf- gehutschel ging mir sehr auf die nerven. Das Zaubermittel war: einfach erst hinlegen, wenn er zum umfallen müde ist! Ich hab ihn wohl immer zu früh hingelegt (Augenreiben, gähnen, knatschig, unkoordiniertes Krabbeln, hinfallen). Wie ich rausfand erholt er sich nämlich nach so einem Müdigkeitsanfall wieder und ist dann für mind. eine Stunde wieder fit! Das kann dann nochmal vorkommen und dann ist er endlich müde genug und schläft innerhalb von fünf Min an der Brust ein! Eine Wohltat! Deshalb kann ich nicht verstehen, warum manche Mütter das Einschlafen an der Brust anstrengend finden!
also Beikost bekommt er jetzt etwas geregelter als sonst. Er isst jetzt endlich auch wirklich (nicht nur einen Löffel voll). Er isst Abends wirklich gut.
Und... er will wieder einschlafstillen! ich bin so froh, weil das ewigen in den Schlaf- gehutschel ging mir sehr auf die nerven. Das Zaubermittel war: einfach erst hinlegen, wenn er zum umfallen müde ist! Ich hab ihn wohl immer zu früh hingelegt (Augenreiben, gähnen, knatschig, unkoordiniertes Krabbeln, hinfallen). Wie ich rausfand erholt er sich nämlich nach so einem Müdigkeitsanfall wieder und ist dann für mind. eine Stunde wieder fit! Das kann dann nochmal vorkommen und dann ist er endlich müde genug und schläft innerhalb von fünf Min an der Brust ein! Eine Wohltat! Deshalb kann ich nicht verstehen, warum manche Mütter das Einschlafen an der Brust anstrengend finden!
Liebe Grüße!
So ist es bei unserem Kleinen jetzt auch! Ich lege ihn wirklich erst hin, wenn er hundemüde ist. Dann klappt es auch ganz schnell mit dem Einschlafen! Leider lasse ich mich manchmal von meinem Mann oder der Oma verleiten, ihn ins Bett zu bringen weil sie der Meinung sind, er sei soooo müde. Dann wird das irgendwie immer eher ein Kampf nach dem Stillen.