Wollüberhose schrumpfen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Julie81
Herzlich Willkommen

Wollüberhose schrumpfen

Beitrag von Julie81 »

Hallo!

ich bin seit ner weile im strickwahn und hab eigentlich für meine große eine wollüberhose aus schurwolle gestrickt, leider verweigert sie diese, ich vermute mal sie kratzt zu viel (hab noch nicht die richtige flauschige wolle gefunden).
außerdem ist die überhose, weil sie die erste war die ich gestrickt hab, auch relativ groß geworden.
nun hab ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre, die überhose zu schrumpfen, da wolle ja unter gewissen bedingungen eingeht, und sie dann fürs baby zu verwenden. sonst fällt mir keine andere verwertung ein für die ühose.
nur weiß ich erstens nicht, ob das überhaupt eine gute idee ist, oder ob die hose danach zu steif ist (sie ist nur einfach gestrickt) oder viel zu klein wird.
und zweitens weiß ich auch nicht wie ich das halbwegs kontrolliert machen könnte, außer sie zb im normalwaschgang in der wama zu waschen. Heiß mit der hand waschen?
vielleicht kann mir da von euch wer helfen :)
Julie81
Herzlich Willkommen

Re: Wollüberhose schrumpfen

Beitrag von Julie81 »

hat keiner erfahrung oder tips dazu, schade, naja muss ich wohl selbst einfach mal versuchen, vielleicht schreib ich dann meine erfahrung damit hier rein ;)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Es kommt halt sehr auf die Wolle an, die du verwendet hast. So pauschal wird das keiner sagen können, was daraus wird. Aber du kannst ja evtl. versuchen, sie erstmal mit 30 °C und normalem Waschmittel zu waschen und dann schauen was passiert. Vorsichtig rantasten und nicht gleich bei 60 °C... Dann sollte eigentlich nichts passieren.
Berichte dann mal ! :-)

lg
Birgit
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, schwer zu sagen...

der schrumpfungsgrad hängt von so vielen faktoren ab. wie dicht ist die hose, welche nadel hast du benutzt, welche wolle, wie heiss wäschst du sie und so weiter.

ich würde auch raten - 30/40Grad, einmal mit seifahaltigem waschmittel und dann sehen, was dabei rauskommt.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Julie81
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julie81 »

oh ja super, danke für eue antworten :)

ich nagel hier übrigens keinen fest wenn er was sagt, mir ist schon klar, dass das von vielen faktoren abhängt, denk ich mir zumindest. ich bin nur eben ein ziemlicher woll-noob und euer tipp ist mir schon viel wert.

dann werd ich das mal testen und hier verkünden
Julie81
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julie81 »

hab das ding vorher grad gewaschen, mal vorsichtig im 30° kurzwaschgang und mit normalem ulrich, und es hat eigentlich sehr gut geklappt, leider hab ich vergessen vorher maße zu nehmen, jetzt kann ich natürlich nur schätzen wie viel sie eingegangen ist, aber ich finde nicht soo viel, dafür ist sie schön filzig geworden, das bindebändchen beim bauch konnte ich nachher noch mit viel kraft lockern, damit ich es noch benutzen kann.
also jetzt weiß ich immerhin wie ich mir zb mal eine einlage schön filzen kann :)
leider find ich sie immer noch ziemlich unförmig, aber das war sie vorher auch schon, ist auch das erste selbstgestrickte wollüberhöschen, das darf auch mal nicht so toll sein.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“