Sowohl mein Mann als auch eine Freundin und ich bekommen nach 1,5 - 2h Känguruh tragen mit unserem etwa 6-7kg schweren Kind Schulterschmerzen - wie bindet Ihr dagegen an? Die Schmerzen kommen nicht von einschneidenden Strängen etc. eher von der langandauernden Druck- und Zugbelastung.... ???
Danke
Tiecqa
Schulterschmerzen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Gerbera
- Profi-SuTler
Re: Schulterschmerzen
Ich hatte das mit Tragetuch auch, bin dann auf Mei Tai umgestiegen jetzt ist alles bestens, aber vllt. kann dir noch jemand von den Erfahrenen hier sagen was zu tun sein könnte?
Alles Gute für euch
Alles Gute für euch
Liebe Grüße an dieser Stelle 
-
Luema
- alter SuT-Hase
Ich denke, 1,5- bis 2 h sind einfach lang für Schultern, die nicht als Trageschultern "aufgewachsen" sind
Das kriegte ich bei jedem noch so perfekt gebundenen Känguruh auch.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
tiecqa
- ist gern hier dabei
Was heißt denn "aufgewachsen"? Ich trage mein Kind ja seit seiner Geburt (ist ja erst 16 Wochen alt), doch leider scheint der Trainingseffekt ja nicht zu reichen... Gibts das selbe Problem dann beim Rucksack auch?
-
Luema
- alter SuT-Hase
Wir sind dennoch kein Tragevolk. Unsere Bewegung und Anforderung an den Bewegungsapparat ist weit unter dem, was natürlich wäre, wenn wir nicht so hochzivilisiert leben würden. Natürlich trägst du ab Geburt und bist dich das Gewicht gewohnt, aber unser Körperbau ist nicht Last-trage-gewohnt.
Ich denke daher, dass das durchaus normal ist. Ausserdem trägst du vorn - das ist für Schultern und Rücken weitaus belastender und unnatürlicher als auf dem Rücken zu tragen. Kaum ein oder kein Naturvolk trägt vor dem Bauch!
Ich denke daher, dass das durchaus normal ist. Ausserdem trägst du vorn - das ist für Schultern und Rücken weitaus belastender und unnatürlicher als auf dem Rücken zu tragen. Kaum ein oder kein Naturvolk trägt vor dem Bauch!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
- Amber
- Power-SuTler
Irgendwann werden die kleinen Mäuse zu schwer fürs Vornetragen. Bei dem Gewicht also ab auf den Rücken!
Ich wollte auch niiiieeee auf dem Rücken tragen (trotz Trageberatung!), bis der Kleine Mann einfach zu schwer wurde. Trau Dich, ist gar nicht so schwierig, besser für den Rücken und die Kleinen haben von da oben eine viel bessere Aussicht!
Ich wollte auch niiiieeee auf dem Rücken tragen (trotz Trageberatung!), bis der Kleine Mann einfach zu schwer wurde. Trau Dich, ist gar nicht so schwierig, besser für den Rücken und die Kleinen haben von da oben eine viel bessere Aussicht!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
tiecqa
- ist gern hier dabei
Ja, ich hab ihn ja auch schon ein paar Mal auf den Rücken gebunden (drin), nur jetzt, wo es noch so kalt ist, ist es ohne tragejacke vielleicht noch ein bisschen frisch. Wir haben zwar ein Cover aber ich will nicht noch nen Overall kaufen müssen, weil das allein noch zu kühl ist. Find ich auch interessant, dass man gerade an den Schultern so einen großen Unterschied wischen vorne und hinten Tragen merkt, ich hätte immer vermutet, dass einem dann vorne eher der Rücken weh tut. Doch ich denke bei dem Unterschied vorne und hinten liegt auch der Hase im Pfeffer - bei mehreren Wochen Trekking und mindestens 4h Laufen pro Tag hab ich schließlich auch keine Schulterschmerzen vom Rucksack - dort hat man natürlich auch noch den Beckengurt, der bergab oder auf geradem Gelände das meiste trägt....
Aber gut, so weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinem Binden liegt und es scheinbar erst mal keine weiteren Tricks gibt, die solche Schulterschmerzen weitgehend verhindern.
Aber gut, so weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinem Binden liegt und es scheinbar erst mal keine weiteren Tricks gibt, die solche Schulterschmerzen weitgehend verhindern.