Brauche Tips zur aktuellen Schlafsituation

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Fliederfee
Profi-SuTler

Brauche Tips zur aktuellen Schlafsituation

Beitrag von Fliederfee »

Ich finde die Situation grade unerträglich. Bis vor kurzem war ich suuuper zufrieden und alles hat mehr oder weniger recht gut geklappt. Seit kurzem ist es nun so dass die Schlafenszeiten der Kleinen überhaupt nicht mehr zusammenpassen. Der Kleine schläft tagsüber 2 mal. Einmal mittags mit der grossen(wir alle zusammen im Familienbett, klappt noch einigermassen, war aber auch schon besser) dann nochmal 1h separat(in meinem Arm , im Tuch oder im Bett , je nachdem)
er hat normalerweise immer 3 mal geschlafen und somit hat die zeit abends mit dem zusammen ins bett bringen besser geklappt. Vor kurzem sind wir noch nachts um 23 Uhr oder später ins Bett, jetzt wird er aber jeden morgen früher wach und somit sind wir abends auch jeden weitern abend wieder früher dran. zur zeit ist es jetzt schon 18:45 Uhr wenn er müde ist. Ich lasse ihn immer im Arm bis er die erste schlafphase überwunden hat damit ich ihn gut hinlegen kann. Das geht ca 1,25 stunden. In dieser Zeit sind wir schon im oberen Stockwerk im Schlafzimmer, kucke mit der grossen bücher an und eigentlich hat sie dann einfach ca. ne halbe stunde später geschlafen. war ok für mich. Aber seit der kleine seinen 3. schlaf ausfallen lässt sind wir sooo früh dran dass die grosse einfach noch nicht müde ist. wenn ich ihn einen dritten schlaf machen lasse ist er aber erst wieder 3,5 h nach diesem beendeten schlaf wieder müde. was dann für die grosse wieder zu spät ist. :roll:
Ich muss dazusagen ich mach das alles alleine weil mein mann oft noch weg ist. Also MUSS es einfach klappen, aber wie? Grade zum beispiel liegt die grosse hier seit 1 h im bett und will nicht schlafen, er schläft schon seit 2h (habe ihn vor ner halben stunde abgelegt. ......

so und nun ist er wieder wach und ...........ach ich könnte kotzen. was macht man da? separat legen bringt auch nichts. ach soooo jetzt habe ich rumgemotzt und stehe nun nach 2 h theater wieder auf......bin sowas von geladen :twisted:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Brauche Tips zur aktuellen Schlafsituation

Beitrag von Fliederfee »

irgendwie haben wir jetzt den abend voll alle geheult. :cry: Ich hasse solche Abende. Es gibt doch nichts schöneres als wenn alle friedlich einschlummern. ich krieg das grad gar nicht mehr hin. Manchmal fühl ich mich wie die letzte blödeste versagenste mutter auf der ganzen welt. und eigentlich will ich doch alles nur richtig machen. Ich bin grad soo traurig. Mein kleiner hat sich in den schlaf geheult und meine tochter ist ganz weit ab von mir eingeschlafen. Bin grad nur noch am heulen. Und das obwohl es sonst recht gut geklappt hat immer. Was mach ich falsch ,menno???heul heul schnief schnief :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oje, ich drück Dich mal, wenn ich darf...

Du liest bei mir glaube ich auch oft mit, wir haben ja auch nur Theater. Ich glaube, dass Dein Kleiner die Schlafphasen grad umstellt, da wirst Du vermutlich gar nicht viel dran ändern können. Aber dass Deine Große so lange auf ist? Meiner ist gegen 19 Uhr absolut müde und schlafbereit. Wir stehen morgens gegen 6 Uhr auf, er geht vormittags in die Krippe, macht da 1,5 Stunden Mittagschlaf, ist abends aber wirklich immer müde. Bei dem Kleinen hab ich grad etwas verändert, schau mal in mein anderes Thema. Bei uns war ja eher der Kleine das Problem, weil er nicht schlafen wollte/konnte und immer sehr unruhig war.

Eigentlich ist es bei uns so, dass wenn der Kleine schläft, er auch weg ist, ihn also nicht so schnell etwas wecken kann - umgekehrt auch (gilt leider nur für abends). Ich konnte also durchaus mit dem Großen noch Bücher ansehen. Oder ich hab den Kleinen im Jojo geschaukelt, bis er schlief, hab den Großen schlafen gelegt und dann wurde meist der Kleine nochmal wach und ich hab ihn in Ruhe in den Schlaf gestillt.

Mh, das bringt Dir wohl alles nicht viel... :(

Übrigens würde es mir nicht viel helfen, wenn mein Mann da wäre, denn das In-den-Schlaf-Bringen wollen beide nur mit mir...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

danke.....das ist ja das was ich oft meine, die grosse steht oft um 7.30 auf und man muss sie sogar um 21:30 noch überreden ins bett zu gehen. sie ist dann auch nicht grantig oder so. sondern spielt und hüpft noch fröhlich, aber am nächsten morgen krieg ich sie nicht aus dem bett, sie ist da wie ich , eigentlich müde, aber abends einfach nicht ins bett zu bringen und morgens am a..... :roll:

es freut mich dass mir noch jemand geschrieben hat, ich hätte gestern abend echt aufmunterung gebraucht, aber da haben alle nur gelesen, aber keiner zurückgeschrieben, das war schon frustrierend, aber nun gut. uns gehts/ mir gehts wieder besser. :wink:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Tut mir leid, ich hätte Dir gestern geantwortet, war aber nicht mehr online, da es mir gesundheitlich so mies ging... :roll:

Nochmal zur Situation: kannst Du nicht ihn hinlegen und die Große mit raus nehmen? Dann halt noch mit ihr spielen, bis sie auch müde ist? Oder nervt Dich das, wenn Du keine freie Minute für Dich hast (was ich gut verstehen kann...)?

Mann, total schwierig, wenn zwei soooo verschieden sind... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Minchen hat geschrieben:Tut mir leid, ich hätte Dir gestern geantwortet, war aber nicht mehr online, da es mir gesundheitlich so mies ging... :roll:

Nochmal zur Situation: kannst Du nicht ihn hinlegen und die Große mit raus nehmen? Dann halt noch mit ihr spielen, bis sie auch müde ist? Oder nervt Dich das, wenn Du keine freie Minute für Dich hast (was ich gut verstehen kann...)?

Mann, total schwierig, wenn zwei soooo verschieden sind... :(
es kann halt sein ,wenn ich nicht SOFORT vor ort bin zum stillen, dass er dann wieder topfit ist bis ich oben bin und wenn ich dann hochgehe zum stillen und sie ist noch wach, will sie mit, und ist dann demensprechend aufgedreht oder wenn sie unten ist ist sie komplett alleine im wohnbereich, das find ich auch noch recht gefährlich.

und wenn wir später dazukommen und sie meint sie muss nochmal tausend mal auf dem bett rumhüpfen :roll: ist er auch wieder wach. Mittags machen wir das so , da klappt es auch. Aber abends ist meine kleine halt immer "so gut drauf" dass sie sich schlecht beruhigen lässst(egal wie ruhig ich den abend mit ihr mache, bücher kucken etc...sie dreht da immer voll auf) :roll:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Minchen hat geschrieben:Tut mir leid, ich hätte Dir gestern geantwortet, war aber nicht mehr online, da es mir gesundheitlich so mies ging... :roll:

(
ne wurde halt 20 mal gelesen und ich war sooo traurig gestern, und niemand hat was geschrieben. Aber wie gesagt heute sehe ich das alles wieder gelassener
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Mh, das Problem mit dem Wecken hab ich ja auch oft. Gestern auch wieder. Der Große wollte noch nicht so richtig schlafen, der Kleine war schon weg und schwubs war der Kleine wieder wach. Aber ich lag ja neben ihm, hab ihn sofort gestillt und er schlief wieder - und dann der Große zum Glück auch.

Ich lieg mit beiden im dunklen Zimmer, das hilft schonmal. Und wenn der Große nicht ruhig ist, sag ich ihm, dass ich mit dem Baby rausgehen muss, wenn er so einen Lärm macht, weil es dann nicht schlafen kann. Das versteht er zwar nicht immer, aber er will halt auch nicht dass ich gehe (wobei das ja auch schonmal anders war...).

Habt Ihr oben keine anderen Räume mehr? Oder ist es dann auch zu laut?
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

nebenan ist nur noch das ki-zi.das als spielzimmer genutzt wird sonst nix
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Und das geht nicht, dass Ihr da noch spielt oder kuschelt, da müsstest Du doch schnell genug bei ihm sein? Notfalls würde ich ein Türgitter anbringen, damit sie nicht abhauen kann und Mist machen in der Zwischenzeit (sofern sie das toleriert). Oder Du bringst sie dann eben dort zum Schlafen udn trägst sie rüber? *grübel*
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“