Ein paar Fragen zum fetten von ÜH

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Landmaus
alter SuT-Hase

Ein paar Fragen zum fetten von ÜH

Beitrag von Landmaus »

Ich habe mich gerade durch den langen "Woll-ÜH-fetten-Thread" gelesen (puh - aber danke an alle, die dort ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben). :D
Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch. Vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. :wink:

1.) Wieviele ÜH kann ich denn auf einmal fetten? Bzw. für wieviele ÜH reicht der 1/2 TL Fett?
2.) Woran merke ich, dass ich nachfetten muss?
3.) Kann man nur Wolle und Fleece fetten oder geht das auch mit BW, bzw. wird die dann dicht? Oder macht das bei BW keinen Sinn?
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Ein paar Fragen zum fetten von ÜH

Beitrag von missabonum »

Landmaus hat geschrieben: 1.) Wieviele ÜH kann ich denn auf einmal fetten? Bzw. für wieviele ÜH reicht der 1/2 TL Fett?
Ich rechne so ein Messerspitze voll Fett pro Überhose und schätze dann so ab, wieviel ich brauche, ich habe in einem 10 l Eimer auch schon 6 bis 7 Überhosen gefettet, mit max 1 Teelöffel Fett.......( Man braucht nicht soviel Fett wie oft angegeben... )
Achtung: farbige oder gefärbte Überhosen lieber einzeln fetten, manchmal geht die Farbe aus!
Landmaus hat geschrieben: 2.) Woran merke ich, dass ich nachfetten muss?
Wenn die Überhose schneller naß wird und druch geht, oder emhr müffelt...... ich schreibe immer in den Kalender, wann ich wieder fetten muß, ich wasche und fette so 1x im Monat jede Überhose, allerdings habe ich viele Überhosen, so dass die einzelnen meist nur 2x am Tag dran sind.
Viele meiner Überhosen sind 2 Jahre alt und sehen wie neu aus, während ich gebrauchte habe, die wohl wenig gewaschen und gefettet wurden, und die sehen, "oll" aus...... :?
Landmaus hat geschrieben: 3.) Kann man nur Wolle und Fleece fetten oder geht das auch mit BW, bzw. wird die dann dicht? Oder macht das bei BW keinen Sinn?
Wolle fette ich, Fleece wasche ich immer mal mit Microfaser Waschmittel und bei Baumwolle wüßte ich nicht, wie das gehen sollte :?
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Danke für Deine Antwoorten!

Dann kann ich ja jetzt wieder loslegen (und danke für den Tip, gefärbte und ungefärbte nicht zusammen zu fetten! Das wäre dann wohl schief gegangen, und die ungefärbten sind nur geliehen :oops: )
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Fleece darf nicht gefettet werden, sonst wird die ÜH undicht. Fettige MF ÜH muß man mit Spüli entfetten, da gabs auch schon einige Threads dazu. Ich benutzte keine HöWis, da ich für Woll-ÜH keine Klamotten drüber habe.

Bei uns gibt es hier nur noch 2 in One und Pockets, leider nicht wirklich so umweltfreundlich wie HöWis. :oops:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Robo-mami hat geschrieben: Fettige MF ÜH muß man mit Spüli entfetten, da gabs auch schon einige Threads dazu.
Was heißt denn MF? :oops:

Kinder sind wie Blumen.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

MF = Microfaser. Aber das stimmt so nicht ganz. Du brauchst Mikrofaserüberhosen nicht entfetten. Das gilt nur für Microfleece in der Windel, weil dann quasi die Feuchtigkeit abperlt und die Windel nicht mehr saugt. Aber die Imprägnierung für MF Hosen (undichte Nähte, Abrieb des PUL bei alten Hosen etc. enthält ja auch Lanolin und Bienenwachs etc.
Fleeceüberhosen fettet man nicht, denn das ist ein ganz anderes Sytem. Sie lassen Feuchtigkeit verdunsten und wenn sie gefettet wären ginge das nicht mehr. Fetten, also mit Lanolin behandeln brauchst du nur Wollüberhosen. Auch Wollhemdchen etc. tut das ab und zu mal gut, weil die Wolle weicher und widerstandsfähiger wird.

lg
Birgit
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

ich hänge mich mal an diesen Fred wenn ich darf. Hab nämlich auch eine Frage: MUSs man WollÜH einfetten? Ich habe ein Wollwaschmittel in dem bereits Lanolin drin ist. Reicht das nicht aus?
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Ja, man "muß" nachfetten. Wollwaschmittel für ÜH sind meinstens mit Lanolin, daß aber zu wenig ist, um gleichzeitig rückfetten (also für normale Wollsachen schon, aber nicht für Überhosen) zu können.

@Bess: Ich habe FleeceÜH auch immer mit ins Fettbad, bzw. wenn die WollÜH fertig waren, kurz durchgezogen. Damit legt sich das Lanolin UM die Fasern - somit müffelt Fleece nicht so schnell u. ist länger dicht. Ich wüßte jetzt nicht, warum die dann nicht mehr atmungsaktiv sein sollen :?:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

So, hab vorgestern meine ÜH gefettet und gestern abend waren sie auch schon trocken :shock:
Nun aber noch eine Frage: Kann es sein, dass ich zuviel Spüli rein hab? Beim ersten Mal fetten hatte sich das Fett nämlich zwar nicht richtig aufgelöst, sondern es schwammen noch so gelbe Fettaugen drin rum, aber die ÜH haben etwa 2-3 Tage zum Trocknen gebraucht und haben sich danach so richtig "fettig" angefühlt und rochen auch nach dem Fett.
Diesmal war die Flüssigkeit zwar schön weißlich, aber die Hosen fühlen sich weder besonders fettig an, noch riechen sie nach Fett. :?:

Kinder sind wie Blumen.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also bei mir hält das gut, wenn sie so "fetttriefend" sind, dann hielten sie weniger gut........
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“