Frage wegen WickelXT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Frage wegen WickelXT

Beitrag von Flixi99 »

Hallo,

als mir die WickelXT vor 7 Jahren beim Kauf meines ersten TT beigebracht wurde habe ich es so gelernt:
P1010210.jpg
Nun wird heute diese Trageweise ja ganz anders gebunden indem die Tuchbahnen nicht mehr übers Kind gezogen werden. Ich gehe mal davon aus weil es besser ist aber warum ?

Nach meiner Version wird das Kind von 3 Tuchbahnen gestützt und auch wenn es einschläft kann man gut eine Tuchbahn übers Köpfchen ziehen ?
Wenn ich die Tuchbahnen nicht drüber ziehe habe ich immer das Gefühl das er zu locker drinsitzt.

Aber Ihr könnt mir bestimmt den Unterschied erklären warum das geändert wurde .

VG
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Re: Frage wegen WickelXT

Beitrag von Carmen79 »

Es ist vorallem bei Neugeborenen besser, die Tuchbahnen nicht mit über den Beutel zu ziehen, weil sie die Rundung des Rückens einschränken, bzw den Rücken zu sehr in die gerade stützen. Bei größeren und schwereren Kindern gibt das wiederum mehr Halt und Stabilität, wie du schon selber schreibst. Beim WX Rucksack macht man es ja genauso.
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Frage wegen WickelXT

Beitrag von honigbienchen »

Flixi99 hat geschrieben: Nach meiner Version wird das Kind von 3 Tuchbahnen gestützt und auch wenn es einschläft kann man gut eine Tuchbahn übers Köpfchen ziehen ?
Wenn ich die Tuchbahnen nicht drüber ziehe habe ich immer das Gefühl das er zu locker drinsitzt.

Aber Ihr könnt mir bestimmt den Unterschied erklären warum das geändert wurde .
"Geändert" wurde da nix, jeder kann tragen wie er mag!!! Es gibt Vor- und Nachteile der verschiedenen Trageweisen, nach denen man eine Bindewiese in manchen Situationen lieber empfehlen mag, als eine andere.

Das was du oben beschreibst ist nämlich der Grund, warum wir hier meist empfehlen, die WXT nicht mit den gekreuzten Bahnen zu binden! So gebunden kann diese Bindeweise eine Festigkeit suggerieren, die u.U. nicht so optimal gegegeben ist, wie es scheint.
Eigentlich soll nämlich schon die erste Bahn ausreichend fest gebunden sein!!! Dann braucht es auch die anderen beiden Bahnen nicht.
Ein anderer Punkt ist der Schnittpunkt der beiden Tuchbahnen im Nacken des Kindes. Es gibt durchaus viele Kinder, die das nicht mögen oder im Nacken empfindlich sind. So gebunden bekommt man gerade diese empfindliche Stelle nicht ordentlich fest gebunden.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“