Was, wenn ZWEI schlecht schlafen? ... Jammer-SLP

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Minchen
Dipl.-SuT

Was, wenn ZWEI schlecht schlafen? ... Jammer-SLP

Beitrag von Minchen »

Heute muss ich auch mal jammern.

Meine beiden Jungs schlafen beide zur Zeit horrormäßig. :( Der Große zahnt (die letzten Backenzähne) und hat heute etwa jede Stunde losgeheult, so richtig gejammert und gejault. Stillen wollte er nicht, meist war er gar nicht richtig wach, nur schrecklich unruhig, hat sich hin und her gewälzt und geweint. Homöopathie hilft nicht mehr und ein "richtiges" Zäpfchen konnte bzw wollte ich ihm nicht geben, da er eben nicht richtig wach war und nur gebrüllt hätte, wenn ich ihn dann auch noch ausgezogen hätte. Wenn er im Laufe des TAges wieder so viel weint, dann bekommt er heute Abend aber eins, ich kann ihn einfach nicht so leiden lassen... :cry:

Der Kleine hat mit seinen 7 Monaten dieselbe Phase wie sein Bruder damals: er lernt grad krabbeln und ist NUR NOCH unruhig. Tagsüber ist er ein tolles ausgeglichenes Baby, schläft auch gut, aber nachts ist es ne Katastrophe. Abends kommt er stündlich oder halbstündlich, wir haben ihn inzwischen wieder bei uns im Wohnzimmer, denn ansonsten könnte ich gleich mit ins Bett gehen und würde nichts mehr schaffen. Nachts dann auch: ständig wach und oft will er nach dem Stillen nicht weiterschlafen - höchstens in meinem Arm.

Das wäre nicht das Problem, aber auf der anderen Seite jammert der Große, der mich auch braucht und mit seinem Jammer garantiert den Kleinen weckt... :roll: Ich möchte so gern für beide da sein, aber ich kann mich ja nicht teilen. Und Papa akzeptieren sie nachts nicht.

So geht dann mein Mann mit dem Kleinen raus und schaukelt ihn im Wohnzimmer im Jojo, schläft da auf dem Boden (auf ner Matratze...). So bekommen wir normalerweise wenigstens ETWAS Schlaf, aber heute Nacht ging nichts. Da wurde der Kleine jedesmal wach, wenn der Große bei mir gebrüllt hat, ich musste wieder stillen, der Große wurde wieder wach, wenn der Kleine weinte.... Zum K**** :evil: .

Wie macht Ihr das, wenn zwei Kinder so unruhig sind? Ich fürchte, für uns gibts nur die Lösung "augen zu und durch", aber mich würde dennoch interessieren, wie Ihr das so hinbekommt...

Ich will immernoch 4 Kinder, aber in DEM Abstand mach ich das nicht noch einmal... :oops:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Was, wenn ZWEI schlecht schlafen? ... Jammer-SLP

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Leider von mir keine guten Tipps (wir fangen mit der Situation ja gerade erst an) aber dafür einen müden unausgeschlafenen solidarischen Drücker. Meine Nacht war von 1-7 unterbrochen und um halb 9 sind Zwerg und ich aufgestanden, damit Papa und der Große weiterschlafen können. :müde:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oje, das kenne ich - zu der Zeit hatten wir das auch... *gähn*

Denke bei der nächsten Tasse Kaffee an Dich! :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Wegen Zäpfchen und Ausziehen: Ich habe für solche Fälle immer den Saft parat, dennich will sie auch nicht immer nachts ausziehen.

Ansonsten schick ich mal einen solidarischen Drücker rüber.

Vielleicht legst Du Dich viel am Tag hin.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Oh Mann, es wird aber auch zur Zeit niht besser bei Euch :-(
Ich kann da auch gar nichts raten - so für zwei Kinder in so geringem Abstand da zu sein ist halt eigentlich unmöglich. Du kannst Dich eben nicht teilen. Und schlafen mußt Du auch mal.
Es wird besser - ganz sicher. Wenn sie älter werden. Aber wenn ich sehe, wie "bedürftig" mein Kleiner mit seinen 28 Monaten noch ist....schon allein er läßt mich oft nciht schlafen.
Denn "Großen" nachts abstillen? Ich weiß, ich bin sonst die letzte, die so was rät 8) - aber es geht ja bei Dir langsam um existentielle Probleme. Nicht, dass Du noch zusammenklappst. Ich habe in dre Schwangerschaft, da waren sie 2,5, die beiden Großen nachts auch abgestillt. Nicht von heute auf morgen - aber doch. Weil ich mir nie vorstellen konnte, nachts zwei Kinder zu stillen (was alle immer häufig getan haben).
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

ich habe zwei kinder die nachts sehr schlecht geschlafen hatten, sie sind aber gott sei dank nicht so eng auseinander. da ich anfangs auch total auf dem zahnfleisch ging, haben wir es uns "aufgeteilt". ich nahm mich des kindes an, welches gestillt wurde, und mein mann nahm den sohn zu sich, der meist nur körperkontakt suchte. so wurde der stress weniger, mein mann hatte zwar etwas weniger schlaf, aber ich wurde ein wenig ausgeglichener, da ich auch zu ein wenig schlaf kam.

bei uns wurde es erst vor ein paar wochen besser, der mittlere schläft jetzt gott sei dank fast regelmäßig durch, obwohl er schon fast sechs ist. und die kleinste schläft nun mit ihren zwei jahren auch endlich durch. nach nunmehr fast neun jahren komme ich endlich nachts zum schlafen!
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Na, Du machst mir ja Hoffnung... :wink: :roll:

Das schlimme ist ja eigentlich, dass es mit dem Kleinen wirklich gut anfing, er wirklich gut schlief. Auch heute will er meistens nur dreimal (maximal) stillen. Aber sein Bruder weckt ihn eben auf und abends ist er einfach unruhig und findet den richtigen Schlaf nicht so schnell.

Nachts abgestillt ist der Große eigentlich sogar schon. Das haben wir gemacht, als er plötzlich alle Stunde kam und IMMER trinken wollte und jedesmal die ganze Familie geweckt hat, weil er immer brüllte, wenn er nicht SOFORT die Milch bekam. Da waren wir schon einmal in einem solchen Zustand wie jetzt, das war im Dezember.
Eigentlich ging es sogar sehr gut, er schläft nicht durch seitdem, aber er kommt nur noch einmal gegen 3 Uhr und dann morgens gegen 6. Das ertrage ich noch. Aber zur Zeit will er ja nicht einmal trinken, sondern jammert und weint nur. Er würde also auch nicht durchschlafen, wenn er die Brust nicht bekäme. Wir haben aber schon gesagt, wenn die Zähne draußen sind, wird er nochmal nachts abgestillt, weil ich das sonst einfach nicht packe und der Kleine vermutlich viel besser schlafen würde, wenn hier nicht immer so viel Trara wäre nachts...

Das mit dem Saft ist ne gute Idee, ich hoffe, er akzeptiert den und spuckt mir nicht das halbe Bett voll. Hustensaft (den guten Zwiebelsaft) bekommen wir ja auch nicht rein... :roll:

Ihr glaubt gar nicht, wie gern ich tagsüber schlafen würde, ABER ich müsste es tun, wenn der Kleine schläft, abnehmen kann ihn mir niemand. Lange Zeit ging das gar nicht, weil er zu unruhig schlief und ich ihn oft schaukeln musste. Und jetzt wird unter uns die Wohnung saniert und ich bin schon froh, wenn ER schläft bei dem Krach... :roll: :evil:

Wir werden uns wohl auch aufteilen in den nächsten Nächten, allerdings werde ich eher beim Großen bleiben, denn der brüllt los, wenn ich nicht da bin. Mein Mann schläft mit dem Kleinen im Wohnzimmer und ich komme halt zum Stillen.

Alles eine Phase, ich weiß... :roll: :cry:

Wisst Ihr, es macht mir eigentlich nicht SOOO viel aus, solange ich gesund bin. Ein großer Kaffee mehr am Mittag und ich halte ganz gut durch. Aber sobald ich auch nur angeschlagen bin, wird es echt hart. ZUm Glück ist die letzte Erkältung grad durch und meine Rückenschmerzen sind auch erträglicher. Hoffen wir einfach, dass das nicht wieder schlechter wird... :(
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ihr macht das einzig mögliche, ihr teilt die Kinder auf. Die beiden zusammen geht nicht oder nur mit extremen Verlusten an ruhigen NAchstunden, und sowas ist auf Dauer einfach nicht machbar.

Ja es ist schlimm, wenn man sozusagen im "Normalbetrieb" schon an seinen Grenzen ist. Ich hatte das die ersten Monate nach T.s Geburt, mit nur einem Kind war ich sowas von fertig und bei jeder kleinsten "Verschlechterung" nahe an Panikattacken.. paß gut auf dich auf!!!!

Ja mit den nächsten beiden Kindern solltet ihr noch ein Weilchen warten :mrgreen:
Für mich ist es jedenfalls nicht unwichtig bei der Familienplanung, ob das Kleinste durchschläft oder nahe dran ist :wink:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Kleines Update: mit Ibu schläft der Große grad wie ein Stein - dafür ist der Kleine schon wieder die ganze Nacht wach. Mein Mann war mit ihm raus, musste aber andauernd wiederkommen, weil er weinte. Nun sitz ich im Wohnzimmer... :roll: Das Nervende: er schläft nach dem Stillen einfach nicht ein... Das hatten wir mit ihm schon so oft und es NERVT! Er ist dann einfach hellwach oder er jammert... :roll:
safri
hat viel zu erzählen

Beitrag von safri »

Hallo Minchen!

Ich schick dir mal eine Portion Kraft und Durchhaltevermoegen!

das mit dem "nach dem Stillen nicht weiterschlafen" kenn ich von meinem Kleinen, es nervt sooo sehr. Ich weiss nicht hundertprozentig woran es lag, aber ich vermute er hat in der Zeit tagsueber zu lange geschlafen, sone Umstellungsphase. Und er ist einer der viel/lange schlaeft (glaub ich :roll: ), das heisst man kann ihn tagsueber auch "zuviel" schlafen lassen, z.B. wenn man lange mit dem Wagen unterwegs ist oder er im Tuch ist. Jetzt ist es besser, aber oft muss ich ihn nach dem Stillen nochmal hochnehmen damit er weiterschlaeft.

Die Grosse war nie so, sie hat tagsueber nur das Allernoetigste geschlafen, wehe man hat versucht ihr 10 min mehr unterzuschummeln.
Als die neulich ihre Eckzaehne bekommen hat wars auch schlimm, hat auch ewig gedauert bis das durch war. Da war der Kleine aber noch sehr klein und hat nicht viel davon mitgekriegt.

Ich les immer total gerne bei dir mit, weil unsere Kinder ja den gleichen Altersabstand haben (16 Monate - Noah ist drei Monate zu frueh geboren), und habe mir schon so den einen oder anderen Tipp abgelesen :wink: - vor allem in punkto ins Bett bringen. Unsere schlafen auch beide bei uns und wenn ich alleine bin, ist es echt noch schwierig, es hat sich noch nicht wirklich eingespielt :?
S. mit der Katze (06/2008) und dem Grinsebär (07/2009)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“