Erfahrung mit einem Tuch aus Hanf?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
mai
- ist gern hier dabei
Erfahrung mit einem Tuch aus Hanf?
Hat jemand von euch Erfahrung mit Didymos-Hanftüchern? Sind die irgendwie anders als die reinen Baumwolltücher?
Viele Grüße,
mai
Viele Grüße,
mai
-
KatjaLi
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Erfahrung mit einem Tuch aus Hanf?
Hallo,
ich hatte in der Anfangs Tragezeit das Tuch von meiner Freundin das war ein Indio mit Hanf.
Und es war sowas von geil das Tuch.
Es hat super fest gebunden und ist nie gerutscht.
Einfach nur genial.
Ich kenne nur ein einziges Tuch mit dem man annähernd so gut binden kann und das ist mein Jim Zyklam der zieht auch so schön fest.
Also ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüße
Katja
ich hatte in der Anfangs Tragezeit das Tuch von meiner Freundin das war ein Indio mit Hanf.
Und es war sowas von geil das Tuch.
Es hat super fest gebunden und ist nie gerutscht.
Einfach nur genial.
Ich kenne nur ein einziges Tuch mit dem man annähernd so gut binden kann und das ist mein Jim Zyklam der zieht auch so schön fest.
Also ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüße
Katja
-
mai
- ist gern hier dabei
Liebe Katja,
vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt ja sehr gut!
Fühlt sich das Hanf-Tuch irgendwie anders an als die reinen Baumwolltücher? Ist es rauer oder weicher?
Viele Grüße,
mai
vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt ja sehr gut!
Fühlt sich das Hanf-Tuch irgendwie anders an als die reinen Baumwolltücher? Ist es rauer oder weicher?
Viele Grüße,
mai
- stephmaus
- gehört zum Inventar
Hanftücher sind meiner Meinung nach absolut genial. Ganz neu sind sie sehr streif, was an der Struktur der Hanffasern liegt - aber nach ein bis zwei Wäschen werden sie wunderbar weich....
Sie lassen sich meiner Meinung nach sehr gut binden und auch für größere Kinder super geeignet. Es ist neben dem Pamir und ein paar der Leinenmodellen das Tuch mit dem ich ohne Probleme auch ein 20kg Kind über lange Zeit tragen kann....
Das Einzige was man bei der Pflege der Hanf und auf Leinentücher beachten muss ist die Tatsache, dass man die Tücher nur mit flüssigen Waschmittel waschen darf, da in den meisten Pulvern Kieselgur enthalten ist um die Pulver streufähig zu halten - unddieses Kieselgur kann sich bei der Wäsche in die aufquellenden Fasern setzen und sie beim Trocknen dann zerstören.... geht jetzt nicht gleich kaputt, hat aber mittelfristig deutlich negative Auswirkungen....
Ein weiterer Vorteil von Hanftüchern ist für mich, dass man sie problemlos färben kann.....
Sie lassen sich meiner Meinung nach sehr gut binden und auch für größere Kinder super geeignet. Es ist neben dem Pamir und ein paar der Leinenmodellen das Tuch mit dem ich ohne Probleme auch ein 20kg Kind über lange Zeit tragen kann....
Das Einzige was man bei der Pflege der Hanf und auf Leinentücher beachten muss ist die Tatsache, dass man die Tücher nur mit flüssigen Waschmittel waschen darf, da in den meisten Pulvern Kieselgur enthalten ist um die Pulver streufähig zu halten - unddieses Kieselgur kann sich bei der Wäsche in die aufquellenden Fasern setzen und sie beim Trocknen dann zerstören.... geht jetzt nicht gleich kaputt, hat aber mittelfristig deutlich negative Auswirkungen....
Ein weiterer Vorteil von Hanftüchern ist für mich, dass man sie problemlos färben kann.....
Stefanie mit
Dominik Christian ( 10/96 ), *Nici* ( 10/98 ), Jesabel Marie ( 10/99 ),
Luna Seraphine ( 08/04 ), Taraneh Sophie ( 10/06 ), *Luca* ( 05/08 ),
Cassian Nathanael ( 05/09 ), Lilith Philine ( 02/12 )
....langsam wieder ab und zu online....
-
mai
- ist gern hier dabei
Hallo Stephanie,
das klingt ja immer besser.
Meine Kleine wiegt erst knapp über 5kg. Ist das Tuch dann noch zu früh? Wäre dann ein anderes weicheres besser?
Du schreibst, dass das Hanftuch nach dem Waschen weich wird. Ist es dann genauso weich wie Baumwolltücher?
Viele Grüße,
mai
das klingt ja immer besser.
Meine Kleine wiegt erst knapp über 5kg. Ist das Tuch dann noch zu früh? Wäre dann ein anderes weicheres besser?
Du schreibst, dass das Hanftuch nach dem Waschen weich wird. Ist es dann genauso weich wie Baumwolltücher?
Viele Grüße,
mai
- sandilini
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
ich hatte auch mal eins ABER ich fand es damals zu dick irgendwie - war aber meine Anfangszeit des Tragens und da war es nix für mich - heut würd ich mich über eins freuen *g*
ich hatte auch mal eins ABER ich fand es damals zu dick irgendwie - war aber meine Anfangszeit des Tragens und da war es nix für mich - heut würd ich mich über eins freuen *g*
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
- stephmaus
- gehört zum Inventar
Nee - zu früh ist es mit Sicherheit nicht.... kannst es nur später länger nutzen.... Und die neuen Hanfindios sind definitiv nicht mehr so dick und werden sehr schnell sehr weich....
Es ist nur so, dass sowohl Hanf- als auch Leinentücher vor der ersten Wäsche ( also wenn sie nagelneu sind ) etwas von einer Bastmatte haben.... das liegt an den Fasern und man muss es wissen - sonst wundert man sich.... also einfach waschen und gut ist es. Wenn Du magst kannst Du es auch mit Dampf bügeln oder ein paar Minuten in den Trockner geben.... werden dann noch schneller weich....
Was man bei Hanf und Leinen nur machen sollte ist, die Tücher von Zeit zu Zeit zu bügeln - sonst können sich Knicke im Gewebe bilden. Git bei den ganz normalen Feinjaquards aus Baumwolle aber auch.... einfach ab und zu mit dem Bügeleisen drüber ( muss wirklich nicht oft sein ) verlängert die Lebensdauer sämtlicher Tücher....
Es ist nur so, dass sowohl Hanf- als auch Leinentücher vor der ersten Wäsche ( also wenn sie nagelneu sind ) etwas von einer Bastmatte haben.... das liegt an den Fasern und man muss es wissen - sonst wundert man sich.... also einfach waschen und gut ist es. Wenn Du magst kannst Du es auch mit Dampf bügeln oder ein paar Minuten in den Trockner geben.... werden dann noch schneller weich....
Was man bei Hanf und Leinen nur machen sollte ist, die Tücher von Zeit zu Zeit zu bügeln - sonst können sich Knicke im Gewebe bilden. Git bei den ganz normalen Feinjaquards aus Baumwolle aber auch.... einfach ab und zu mit dem Bügeleisen drüber ( muss wirklich nicht oft sein ) verlängert die Lebensdauer sämtlicher Tücher....
Stefanie mit
-
mai
- ist gern hier dabei
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! 
-
anne_perle
- ist mit Leidenschaft dabei
Eure Erfahrungsberichte machen richtig Lust auf ein Hanftuch. Vielleicht fühlt sich dann mein Brocken auch mal wieder nach Neugeborenem an
Gibt es denn noch Alternativen zum Hanfindio?
Gibt es denn noch Alternativen zum Hanfindio?
- stephmaus
- gehört zum Inventar
Eine direkte Alternative eins zu eins finde ich nicht.... es gibt tolle Leinenindios - aber Leinen und Hanf sind dennoch ein wenig unterschiedlich....
Was auch ganz klasse ist, sind die Modelle mit Kapok Anteil....
Und zum Färben gibt es keine Alternativen für mich....
....bunt....

....neutral....

....im Farbverlauf....

....oder ungefärbt.... ich finde, auf diesem Foto sieht man auch den Kuschelfaktor ganz gut....

Was auch ganz klasse ist, sind die Modelle mit Kapok Anteil....
Und zum Färben gibt es keine Alternativen für mich....
....bunt....

....neutral....

....im Farbverlauf....

....oder ungefärbt.... ich finde, auf diesem Foto sieht man auch den Kuschelfaktor ganz gut....

Stefanie mit