Einlaufen beim BB-Sling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Einlaufen beim BB-Sling?

Beitrag von blueberry »

Ich habe mal eine Frage dazu, wie stark so ein Sling normalerweise einläuft. Ich habe einen Babylonia-Sling (Passionsfrucht) gekauft und nun vor der ersten Benutzung gewaschen (soll ja einsatzfähig sein, wenn das Baby kommt :D ).

Ich hab den Sling leider vor dem Waschen nicht in der Länge gemessen und finde auch keine Angaben in er Anleitung, wie lang er sein sollte - aber ich habe das Gefühl, dass er wirklich um einiges kürzer geworden ist beim Waschen :? Ich habe ihn ganz normal bei 40 Grad gewaschen und auf der Leine getrocknet, so wie es in der Anleitung empfohlen wird.

Mag mir evtl. jemand den Gefallen tun und ausmessen, wie lang die längere Kante (der hat ja ein schräges Ende) bei Eurem gewaschenen Babylonia-Sling ist?

(Ich hab halt schon das Gefühl, dass es knapp wird mit der kürzeren Kante durch die Ringe zu kommen, wenn ich mal so simuliert den Sling umlege - aber andererseits - wahrscheinlich ist das wieder völlig anders, wenn wirklcih ein Kind drinsitzt und man straff anzieht... Hm. In jedem Falle war der Sling vor der Wäsche länger.)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Einlaufen beim BB-Sling?

Beitrag von honigbienchen »

das kann grundsätzlich schonmal sein, dass die Tücher etwas einkürzen beim Waschen.
Hast du denn die Länge nach dem Waschen mal nachgemessen und dann verglichen mit der Angabe, also wie lang er sein sollte??
Wenns übereinstimmt ist es ja egal, ob er eingegangen ist.
Ist die Abweichung größer, kannst du das sicherlich beanstanden.

Dass Tücher beim Waschen grundsätzlich etwas einkürzen ist wie gesagt schon möglich und meist gibt sich das wieder, durch Benutzung, aber zu viele cm Abweichung sollte da nicht sein.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich finde eben keine Angabe dazu, wie lang der Sling sein sollte. Scheint eine Einheitsgröße zu sein und in der Gebrauchsanleitung finde ich es nciht. Deshalb wollte ich ja gern von jemand anderem mit Babylonia-Sling hören, wie lang deren Exemplar nach dem Waschen war...
honigbienchen
Mod a.D.

Ja stimmt :oops: , die geben irgendwie keine Länge an :?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Naturgeistli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Naturgeistli »

Also mein gewaschener BB-Sling ist genau 2m von der längeren Kante bis zur Abnhähung
Liebe Grüsse von Daniela mit Strahlemann E. (09/09) und Maus N. (05.13) und Bauchbaby (02/16)
Fusselrolle
ist gern hier dabei

Beitrag von Fusselrolle »

Mein gewaschener BB-Sling Pumpkin ist 1,97 an der langen Seite.
Fusselrolle mit Fusselröllchen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hm, da ist meiner von der längeren Spitze bis zur Abnähung vor den Ringen fast 20 cm kürzer... :? Ob das an der Funktion was tut? Ich hab ihn (dummerweise?) halt schon als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann gekauft gehabt und nun eben letzte Woche gewaschen, damit er für's Baby einsatzbereit ist. Und irgendwie kam er mir geschrumpft vor - aber echt 20 cm einfach nur durch einmal waschen bei 40 Grad? :shock: Hm.

Ob der sich bei Benutzung dann wieder in die Länge zieht so wie Jeans ja auch nach einer Wäsche enger sind? *hoff*

Naja, Danke auf jeden Fall für Eure Auskünfte :) - ich schätze, ich würde den Sling nun eh nimmer umtauschen können und werd also schauen, wie er sich bei Benutzung dann macht. Vielleicht sollte ich mal meinen Mann mit nem Stofftier (oder nem Sack Kartoffeln :lol: ) üben lassen. Bei mir ist ja momentan etwas der Bauch im Weg.
honigbienchen
Mod a.D.

Hallo,

heißt das, dein Sling ist etwa 1,80m lang?? Das reicht normalerweise locker aus. Also persönlich mag ich die gar nicht länger, sonst hängt so viel über :wink:
Durch Benutzung wird er sicher nochmal einige cm länger, kannst auch mal dampfbügeln.
Aber wie gesagt, 1,80m reicht schon aus!
Annette

Karl Rahner
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ja, ziemlich genau 1,80m - an der längeren Seite zumindest (er läuft ja schräg zu, so dass das andere Ende kürzer ist).

Das reicht? Oh, prima! Danke für die Auskunft!!! :D Dann bin ich ja beruhigt und es kann im April losgehen *hibbel* :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“