Wie groß wird Ihr Kind?
Wie groß wird mein Kind? Interessierte Eltern können das ausrechnen.
Deutsche Kinder sind heute größer als vor 30 Jahren. Vor allem im Kindesalter hat sich die Wachstumsgeschwindigkeit erhöht. Das berichtete das "Deutsche Ärzteblatt". Sie würden gerne wissen, wie groß ihr Kind wird? Mit der untenstehenden Tabelle können Sie ausrechnen, wie groß Ihr Kind als Erwachsener sein wird. Natürlich kann diese Tabelle nur Anhaltspunkte liefern, die auf Durchschnittswerten basieren, da auch andere Faktoren wie die Größe der Eltern oder die Ernährung mitentscheiden. Und: Welche Rolle spielt die Größe im Leben von Kindern und Erwachsenen.
Größenzunahme insgesamt verlangsamt sich
Die 7- bis 10-Jährigen sind den Angaben zufolge 1 bis 1,5 Zentimeter größer als noch in den 1970er Jahren. Die Größe der Neugeborenen zwischen 1984 und 1997 veränderte sich nur geringfügig um plus 0,2 Zentimeter. Das bedeutet, dass sich die Wachstumsgeschwindigkeit im Kindesalter erhöht hat. Nach der Pubertät sei dieser Trend nicht mehr so ausgeprägt, erklären Bettina Gohlke und Joachim Wölfle vom Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Bonn in ihrem Beitrag in dem Blatt. Insgesamt habe sich die im 20. Jahrhundert beobachtete Größenzunahme inzwischen verlangsamt.
Jungen wachsen langsamer
Mit untenstehender Tabelle können sie ausrechnen, wie groß ihr Sohn oder ihre Tochter einmal sein wird. Diese Tabelle zeigt, wie viel Prozent der "Endgröße" Kinder durchschnittlich in welchem Alter erreicht haben. Sie müssen nur wissen, wie groß Ihr Kind zur Zeit ist und schon können Sie ausrechnen, wie groß es als Erwachsener einmal sein wird. Das Wachstum von Mädchen dauert kürzer als das von Jungen und schon von Geburt an sind Mädchen Ihrer endgültigen Größe näher als Jungen. In manchen Jahren gibt es bis zu sieben Prozentpunkte Unterschied. So haben Mädchen mit elf Jahren schon 88,4 Prozent des Wachstums abgeschlossen, Jungen aber nur 81,1 Prozent.
Anzeige
Anzeige: Selbständig? Freiberufler? Private Krankenversicherung ab 57,- für Selbständige unter 55
Eine Beispielberechnung
Ist Ihre 3 jährige Tochter 95 cm groß, wird sie voraussichtlich 95 x 100 / 57,0 = 166 cm groß werden.
Geburt
28,6%
30,9%
3 Monate
33,9%
36%
6 Monate
37,7%
39,8%
9 Monate
40,1%
42,2%
1 Jahre
42,2%
44,7%1
½ Jahre
45,6%
48,8%
2 Jahre
49,5%
52,8%
2½ Jahre
51,6%
54,8%
3 Jahre
53,8%
57,0%
4 Jahre
58,0%
61,8%
5 Jahre
61,8%
66,2%
6 Jahre
65,2%
70,3%
7 Jahre
69,0%
74,0%
8 Jahre
72,0%
77,5%
9 Jahre
75,0%
80,7%
10 Jahre
78,0%
84,4%
11 Jahre
81,1%
88,4%
12 Jahre
84,2%
92,9%
13 Jahre
87,3%
96,5%
14 Jahre
91,5%
98,3%
15 Jahre
95,1%
99,1%
16 Jahre
98,3%
99,6%
17 Jahre
99,3%
100,0%
18 Jahre
99,8%
100,0%
Was entscheidet überhaupt die Körpergröße?
Zu 90 Prozent sind das die Gene, das fanden Wissenschaftler kürzlich heraus. Es spielen aber auch die Lebensumstände eine Rolle, also zum Beispiel vielfältige Ernährung oder auch die Luftqualität. Außerdem können Kinder bei psychosomatischem Stress klein bleiben, da die Stresshormone auf die Hirnanhangdrüse einwirken und die kontrolliert das Wachstum. Auch der Zeitpunkt des Wachstums kann vererbt sein: Manche Kinder sind im Kindergarten und der Grundschulzeit immer die Kleinsten, um dann doch noch alle zu überholen. Wenn ein Elternteil erst sehr spät gewachsen ist, steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit bei ihren Kindern für ein spätes Wachstum.
Welche Rolle die Größe spielt
Schon wenn Kinder noch klein sind, beeinflusst die Körpergröße ihr Leben und wie die Menschen auf sie reagieren. Ist ein Zweijähriger so groß wie seine dreijährigen Nachbarn und überragt alle anderen Zweijährigen, wird er schnell überschätzt. Erwachsene stellen dann schnell höhere Ansprüche an sie. Auch das Selbstbild des Kindes wird durch seine Größe und die Reaktion des Umfeldes geprägt. Die eher klein Geratenen werden dafür von anderen Kinder schnell als Baby behandelt. Dafür dürfen sie sich eher mal Blödsinn erlauben. Im Interview mit ots sagte die Chefredakteurin des Apothekermagazins "Baby und Familie" Stefanie Becker, welche Rolle die Größe im Leben von Erwachsenen spielt: "Forscher fanden zum Beispiel heraus, dass kleine Männer schneller eifersüchtig sind als größere, das liegt daran, dass Frauen vorwiegend große Partner bevorzugen. Die Körpergröße hat auch Auswirkung beispielsweise auf die Karriere. Also, pro zusätzlichen Zentimeter verdienen Erwachsene rund 200 Euro mehr im Jahr." Eine Erklärung sieht sie in dem größeren Selbstbewusstein großer Menschen. Allerdings träfe man in Führungspositionen häufiger kleine als große Menschen, weil diese mit besserer Schulleistung punkteten, oft auch die größere Klappe haben und häufiger die Klassenclowns sind .
Wie groß wird mein Kind? Neue Tabelle!
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Wie groß wird mein Kind? Neue Tabelle!
Hab ich gerade bei T-Online gefunden (ich konnte die Tabelle nicht richtig kopieren, immer der obere Wert ist für Jungen, der untere für Mädchen)
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Re: Wie groß wird mein Kind? Neue Tabelle!
mhh, dann wird finn angeblich nur 177 cm gross ..... in unsere familie sind alle gross, ich bin mit 180cm die kleinste von uns geschwistern ... meine ma ist klein,ja, aber auch alle cousins und so,also meine generation ist gross ... yannik wird 188 ... angeblich,was aber auf jedenfall besser passt ...
naja, m,uss finn inne streckbank!
interessante tabelle!
naja, m,uss finn inne streckbank!
interessante tabelle!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Nee, sorry, so einfach ist es, glaube ich, nicht.
Ausrechnen kann man damit nix. Steht ja praktisch auch im Text. Wachstum verläuft eben nicht linear, manche Menschen gehören als Kinder zu den Kleinen und machen in der Pubertät einen Schuss mit dem sie alle überholen, andere sind schon mit 13 /14 Jahren ausgewachsen. Wenn ich z.B. mal die Daten meines Sohnes nehme, würde er anhand seiner Geburtsgröße ca. 1,88 m groß werden. Nehme ich die Größe mit. ca. 5 Jahren wird er nur 1,70 groß. Tja, ich drück ihm die Daumen.
LG, Silke
Ausrechnen kann man damit nix. Steht ja praktisch auch im Text. Wachstum verläuft eben nicht linear, manche Menschen gehören als Kinder zu den Kleinen und machen in der Pubertät einen Schuss mit dem sie alle überholen, andere sind schon mit 13 /14 Jahren ausgewachsen. Wenn ich z.B. mal die Daten meines Sohnes nehme, würde er anhand seiner Geburtsgröße ca. 1,88 m groß werden. Nehme ich die Größe mit. ca. 5 Jahren wird er nur 1,70 groß. Tja, ich drück ihm die Daumen.
LG, Silke
- duduja
- ist nicht mehr wegzudenken
Na, dan hat mein Kleiner mit seinen 5 Jahren und 104 cm aber schlechte Chancen.....nur sind seine Brüder, die auch nicht größer waren trotzdem knapp bzw. genau 1,80 m groß geworden...
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hmmm, auch die Rechnung kann ich mir (wie die, die kürzlich hier gepostet wurde) nicht vorstellen.
Mailin ist durchschnittlich groß und bei kleinem Vater kann es durchaus sein, daß sie wesentlich kleiner als ich wird, gut. Aber viele ihrer gleichaltrigen Freundinnen sind wesentlich kleiner als sie und die wären dann alle als Erwachsene wesentlich kleiner. Da würden viele nichtmal 1,60m erreichen.
Da die Kinder und Jugendlichen heutzutage aber alle tendenziell größer werden inkl. Hände und Füße (früher fand man keine 41er Schuhgröße für Mädchen!) kann das nicht stimmen.
Ich würd ja auch sagen, daß es ganz viel mit der Ernährung zu tun hat. Kenne z. B. zwei Schwestern die in zwei verschiedenen Ländern aufgewachsen sind, finanziell gleich gut gestellt, aber eine hat so gut wie keine Milch getrunken während die andere literweise Milch getrunken hat - letztere ist 20cm größer.
(Aber zugegeben, das ist die Theorie der Schwestern, die sonst keine Unterschiede haben feststellen können, Eltern sind auch identisch..
)
Mailin ist durchschnittlich groß und bei kleinem Vater kann es durchaus sein, daß sie wesentlich kleiner als ich wird, gut. Aber viele ihrer gleichaltrigen Freundinnen sind wesentlich kleiner als sie und die wären dann alle als Erwachsene wesentlich kleiner. Da würden viele nichtmal 1,60m erreichen.
Da die Kinder und Jugendlichen heutzutage aber alle tendenziell größer werden inkl. Hände und Füße (früher fand man keine 41er Schuhgröße für Mädchen!) kann das nicht stimmen.
Ich würd ja auch sagen, daß es ganz viel mit der Ernährung zu tun hat. Kenne z. B. zwei Schwestern die in zwei verschiedenen Ländern aufgewachsen sind, finanziell gleich gut gestellt, aber eine hat so gut wie keine Milch getrunken während die andere literweise Milch getrunken hat - letztere ist 20cm größer.
Seerose
-
asujakin
- Power-SuTler
Da ich nicht genau weiß, wie groß mein Sohn gerade ist...UND er ja zu früh auf die Welt kam (was bei dieser Rechnung ja garnicht beachtet wird, denn ein Frühchen, welches bei der Geburt 650g hat endet nicht zwangsläufig als kleiner Erwachsener
) habe ich jetzt mal 2 Maße ausgerechnet.
Demnach wird mein Sohn zwischen 187 und 198 cm groß
Ich bin 165, der Spender war 180 (oder so, müsste ich nachschauen). Von seinen Genen in der Familie weiß ich natürlich nichts...mag ja sein, dass er der Kleinste der Familie war *lach*. In meiner Familie gibt es 2 Lager. Die ganz Kleinen (von denen ich noch die Größte bin *hust*) oder die ganz Großen. Meine Tante ist 180, ihr Sohn war mit 15 schon über 2m groß!!!
Auch mein Dad war groß. Unsere Familienbilder sind also recht lustig. Entweder sehr groß oder Mini - ein Zwischending gibt's eigentlich nicht.
Dass Noah ein Großer ist weiß ich, glaube aber dennoch nicht, dass er überdurchschnittlich groß werden wird
Demnach wird mein Sohn zwischen 187 und 198 cm groß
Ich bin 165, der Spender war 180 (oder so, müsste ich nachschauen). Von seinen Genen in der Familie weiß ich natürlich nichts...mag ja sein, dass er der Kleinste der Familie war *lach*. In meiner Familie gibt es 2 Lager. Die ganz Kleinen (von denen ich noch die Größte bin *hust*) oder die ganz Großen. Meine Tante ist 180, ihr Sohn war mit 15 schon über 2m groß!!!
Dass Noah ein Großer ist weiß ich, glaube aber dennoch nicht, dass er überdurchschnittlich groß werden wird
-
Lösche Benutzer 1828
mein ältester wird dann 2,08 m - könnte hinkommen, er ist ja jetzt schon 1,50 m mit 8 Jahren.....
-
Lösche Benutzer 1828
von Geburtsgröße ausgehend wird er 1,92 - schon ein gewisser Unterschied
- ist wohl doch etwas zu einfach gedacht.....
- Seerose
- Miss SuTiversum
'Ähhh, hmmmmm, 2,08m....Sandküste hat geschrieben:mein ältester wird dann 2,08 m - könnte hinkommen, er ist ja jetzt schon 1,50 m mit 8 Jahren.....
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
dann muss er vorher ausziehen - aber mit jetzt schon 1,50 und Schuhgröße 41/42 schockt uns das auch nicht mehr.....ich kann dann seine Schuhe jetzt auftragenSeerose hat geschrieben:'Ähhh, hmmmmm, 2,08m....Sandküste hat geschrieben:mein ältester wird dann 2,08 m - könnte hinkommen, er ist ja jetzt schon 1,50 m mit 8 Jahren.....![]()
![]()
(Dann würd ich jetzt schon mal anfangen umzubauen...
)